fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
Antworten
Nightfire
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:33

fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w

Beitrag von Nightfire »

hallo

hab in mein panzer den fahrtregler ufr-1230-d mit anschlussklemme akl-10-w eingebaut mit einer Spektrum dx8 vorwärts rückwärts links und rechts funktioniert einwand frei den Kanonen turm bin ich dran an die anschlussklemme zu verkabeln hab den Motor vom turm mal alls erstes an die klemme angeschlossen an das braune kabel angeschlossen und auf dem steuerkanal x3 auf der software programiert und eingestellt das Resultat ist es funktionirt der turm träht jedoch nur auf eine seite was hab ich falsch gemacht oder respektive vergessen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Ausgänge auf dem UFR-1230-D sind nur einfache Schalt-Ausgänge, die sich nur ein- und ausschalten lassen.

Soll ein Motor jedoch in beide Richtungen laufen, muss die Spannung am Motor umgepolt werden. Ein einfaches ein- und ausschalten reicht hier nicht aus.

Soll der Motor unbedingt über die Ausgänge des UFR-1230-D gesteuert werden, dann wird hier zu noch das Schaltmodul SM-2-4Q benötigt.

Oder aber Du verwendest einen Mini-Fahrtregler direkt am Empfänger angeschlossen, für das Turmdrehen.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w

Beitrag von Rascal »

Oder eine Motor-Umpolschaltung (auch "Wendepolschaltung") aus 2 Relais (1x UM) bauen.
2 Ausgänge werden aber auch damit benötigt.
Nightfire
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:33

Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w

Beitrag von Nightfire »

Rascal hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 15:47 Oder eine Motor-Umpolschaltung (auch "Wendepolschaltung") aus 2 Relais (1x UM) bauen.
2 Ausgänge werden aber auch damit benötigt.
bitte was versteh ich nicht ganz kannst das bitte mit bilder erklären und zeigen
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w

Beitrag von Oldchap »

Die deutlich einfachere und komfortablere Lösung dürfte der Einsatz eines kleinen Fahrtreglers für den Turm sein, der vorwärts-rückwärts kann. Damit läßt sich der Turm stufenlos in der Drehgeschwindigkeit regeln und natürlich nach rechts und links bewegen. Das Gleiche gilt übrigens für die Kanone!

Wer es kann und mag, nimmt für beides je ein Powerservo, baut dort das Lagengeber-Poti mechanisch aus (elektrisch bleibt es angeschlossen) und stellt es fest auf Mittelstellung ein. Dadurch wird aus dem Servo ein Getriebemotor mit eingebautem Fahrtregler; also genau das, was hier gebraucht wird! :mrgreen:

Bitte beachten: manche Servos haben einen mechanischen Anschlag gegen 360°-Drehungen. Der muß entfernt werden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w

Beitrag von Rascal »

Nightfire hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 13:20 bitte was versteh ich nicht ganz kannst das bitte mit bilder erklären und zeigen
Im Ruhezustand, wie im Schaltplan unten gezeigt, liegt an beiden Polen des Motors "+" an, somit steht der Motor.
Schaltet nur Ausgang 1 und damit Relais 1, dann liegt am linken Pol "-" und am rechten Pol "+" an. Der Motor dreht somit in Richtung 1.
Schaltet nur Ausgang 2 und damit Relais 2, dann liegt am rechten Pol "-" und am linken Pol "+" an. Der Motor dreht somit in Richtung 2.
Schalten beide Ausgänge und somit beide Relais, dann liegt an beiden Polen des Motors "-" an, somit steht der Motor. D.h. selbst wenn beide Ausgänge versehentlich gleichzeitig einschaltet werden kann nichts passieren.

Motorumpolschaltung.png
Motorumpolschaltung.png (15.43 KiB) 18779 mal betrachtet
Man kann "+" und "-" an den Relais-Kontakten auch tauschen, dann liegt im Ruhezustand an beiden Polen immer "-" an und wenn beide Ausgänge eingeschaltet werden an beiden Polen "+".

Dieser Thread könnte auch noch interessant sein: Wie kann ich beim Panzer Sounds für z.B. Turmdrehen machen?
Zeigt außer dem Sound auch die verschiedenen Möglichkeiten auf, wie man den Turm drehen kann.
Nightfire
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:33

Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w

Beitrag von Nightfire »

möchte mich gleich bei allen bedanken alles sehr gute lösungen vielen dank für die schnelle hilfe
Antworten