UFR für untersch. Drehzahlen

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
Antworten
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von truck1603 »

Hallo,
ich habe schon mehrere USM-RC-2 Soundmodule und mir gerade das Handbuch des UFR-1230-D durchgelesen. Werde aber noch nicht ganz schlau, ob ich den Doppelfahrregler für meinen Zweck wirklich verwenden kann.
Ich baue eine Baumaschinen-Walze. Sie hat vorne in der Walze einen Antriebsfahrmotor und hinten einen für den Reifenantrieb über Diff. Es handelt sich um zwei nicht baugleiche Bürstenmotoren mit unterschiedlichen Getrieben. Technisch ist es schwierig beide Antriebe durch die unterschiedlichene Getriebeuntersetzungen auf gleiche U/min zu bingen.
Mein Ziel: Ich will hinten und vorn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten immer die gleiche U/min haben.
Deshalb dachte ich an diesen Regler um die unterschiedliche Drehzahlen die vorn und hinten vorhanden sind, im Regelbereich angleichen zu können.
Dazu folgende Fragen:
1. Kann ich unterschiedliche Enddrehzahlen der Motore einstellen und einen Angleich der Motoren bezüglich Motordrehzahl und Kennlinie (langsam bis schnell) bewirken?
2. Kann man beide Motoren mit einen Knüppel an der Fernsteuerung steuern?
3. Im Drive-Teacher sollte man den Motorenkennlinienverlauf doch unterschiedlich und sauber angleichen können, wie ich gesehen habe, oder?
Klar, muss der UFR im (keine Mischer) Modus programmiert sein.
Danke.
Gruß Hardy
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Hardy,

den Gaskanal in einem festen Verhältnis auf beide Motoren aufzuteilen ist bis jetzt nicht möglich.

Es gibt im Drive-Teacher zwar 2 Gaskurven, diese beziehen sich aber nicht auf die einzelnen Motoren. Also Gaskurve 1 ist nicht für Motor 1 und Gaskurve 2 ist nicht für Motor 2 gedacht, sondern z.B. Gaskurve 1 für das normale Fahren und Kurve 2 zum Rangieren - aber eben immer auf beide Motoren gleich wirkend.

Ich habe mir das aber mal notiert, vielleicht bauen wir so eine Funktion bei einem Update ein.
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von truck1603 »

Hallo Andy,
danke, das habe ich mir schon fast so gedacht dass das so ist. (Handbuch).
Ich finde die Funktion würde schon öfters gebraucht, z.B. auch bei Traktorenantrieben, an denen die Vorderräder häufig kleiner sind als die Hinterräder. Auch hier ist eine Drehzahlanpassung nötig. Das ist auch eine mögliche Funktion die fehlt auch dem Markt! :? Da im UFR-D ohnehin zwei getrennte Regler drin sind, würde sich das doch wirklich anbieten.
Ich hoffe drauf, dass dies bald kommt und würde dann diesen Regler kaufen!
Gruß Hardy
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Würde dann eine feste (natürlich im Drive-Teacher einstellbare) Zuteilung reichen? Also z.B. M1: 100 % und M2: 40 % des Gaskanals.
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von truck1603 »

Hallo Andy,
ja, aber es sollte schon relativ fein sein, das man die Drehzahl wirklich "einstellen/anpassen" kann. Fürs Erste sicherlich erstmal ausreichend.

Ideal wäre dann später natürlich eine feine stufenlose Einstellung im Drive Teacher.
Super wäre, die Einstellungsmöglichkeit der gesamten Kurve so wie jetzt, aber so eben auch für die Geschwindigkeit. Das hätte den Vorteil, dass man 2 unterschiedliche Motoren und Getriebe, über den Verlauf der gesamten Regelung sauber einstellen könnte und damit zusätzlich die unterschiedliche Mechanik im Regelbereich ausgleichen könnte.
Danke, so kenne ich Beier. Immer bemüht Kundenwünsche zu erfüllen.
Gruß Hardy
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Dann wäre es wohl besser z.B. (per Option) die Funktion der beiden Gaskurven zu ändern. Also dann Gaskurve 1 für Motor 1 und Gaskurve 2 für Motor 2.
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von truck1603 »

Hallo Andy,
ja richtig, das wäre besser.
Gruß Hardy
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Mit dem Update V1.01 gibt es jetzt 3 mögliche Varianten für unterschiedliche Drehzahlen von beiden Motoren, gesteuert über einen gemeinsamen Gaskanal (Differential):
  1. Differential über die beiden Gaskurven
  2. Differential über den Kanal X2
  3. Differential mit einem festen Verhältnis
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: UFR für untersch. Drehzahlen

Beitrag von truck1603 »

Hallo Andy,
das hört sich ja gut an.
ICH WERDE MIR DAS MAL IM TEACHER ANSEHEN.

Gruß Hardy
Antworten