Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
Antworten
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von leo »

Hallo, hab mir schon mal überlegt, wie man bei z.B. Übertremperatur am Fahrtenregler beim Soundmodul eine Ansage auslösen kann. Hab da zwar ein paar Schaltungen im Kopf aber ist irgendwie nix gutes dabei.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne zb ein Relais dazwischenzuschalten?? Oder hab ich nur einen Denkfehler und die Lösung ist einfach??

Steh im Moment ein wenig auf der Leitung. Ich trau mich auch nicht einen negativ schaltetnden Ausgang am UFR beim USM an den Eingängen zu schalten, da ich ja 2 verschiedene Stromkreise habe! (Würde ja keinen geschlossenen Kreis geben)

Vielleicht hab ich ja auch zuviel nachgedacht :oops:

Danke für eure Hilfe

Lg Leo
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von Rascal »

Du kannst den UFR Ausgang direkt am USM Eingang anschließen, d.h. ein Relais o.Ä. ist nicht nötig.

Davon ausgehend, daß entweder beide aus dem gleiche Akku gespeist werden oder du die Minus-Pole der Akkus verbunden hast (wenn du 2 oder mehr benutzt). :)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von Oldchap »

Hallo Leo,

schon mal dran gedacht, daß das die aktuellen RC-Anlagen schon "von alleine" können, über die Telemetriesensoren, die da anschließbar sind? Vorteilhafterweise kommt dann die Ansage aus dem Sender, nicht aus dem Modell, das vllt. weit weg ist. Bei unseren tief im Panzer-Inneren versteckten und hoch belasteten Reglern ist das schon fast Pflicht.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von leo »

@Rascal - danke für deine Antwort, den Potentialausgleich muss ich noch schalten zwischen den akkus, dann kann ich es mal versuchen. Ich hatte nur bedenken, dass beim Einschalten der Module sich eines "falsche Masse" zieht und damit ein Kurzschluss entsteht. Das Problem besteht ja beim Electric Air Modul das ich verwende, wenn ich da die Reihenfolge nicht einhalte gibts Rauchzeichen.
Noch eins:
Die Akkus haben 2 verschiedene Spannungen, sollte das ein Problem sein?? Bin halt kein Elektronic profi :roll: "Learning by doing"

@Gerhard, das mit den Telemetriesensoren und Sprachausgabe ist sicher eine superfeine Sache. Meine Mc 19 hott hat das im Moment leider nicht, ich möchte somit die vorhandenen Mittel voll ausschöpfen. Die Mc 19 möchte ich auch nicht wechseln, da sie für mich im Schiffs Funktionsmodellbau ideal ist. Wollte vor kurzem eine Jeti zulegen, aber die konnte das alles leider nicht. Unsere Modelle entfernen sich nicht so weit, alles somit wunderbar zu hören.

Gruß Leo
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von Rascal »

leo hat geschrieben:Noch eins:
Die Akkus haben 2 verschiedene Spannungen, sollte das ein Problem sein?? Bin halt kein Elektronic profi :roll: "Learning by doing"
Kein Problem solange du nur die Minus-Pole verbindest, dadurch schaffst du eine gemeinsame Masse.

Die Plus-Pole dürfen nie verbunden werden, wenn es sich um unterschiedliche Spannungen oder Akku-Typen handelt.
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von leo »

Das mit den Pluspolen ist mir schon klar. Wenn das Boot mit 4s nicht deutlich besser läuft, dann wird sowieso alles wieder auf 3s umgestellt, somit wäre dann alles hinfällig. Das ganze ist ja auch nur zur Sicherheit, wir fahren ja nicht all zu schnell, aber dafür lange. Manche Kollegen hatten halt schon Probleme mit überhitzten Reglern. Eigentlich wäre es ja auch nicht nötig, da der Regler das ganze alleine überwacht, ist halt ne Spielerei und man will halt wissen, was alles möglich ist.

Gruß Leo
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von leo »

Hallo, Danke für die Hilfe und Tipps.

War ein wenig verunsichert und wohl auch ein Brett vorm Kopf. Hat alles wunderbar geklappt wie du gesagt hast. Hab gesehn, mann kann dann auch genau die Temperatur einstellen, ab wann der Regler warnen soll. Prima.

Das Teil lässt keine Wünsche offen.

Lg
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von Oldchap »

Hallo Leo,

nach meiner Kenntnis kann die MC 19 HoTT sehr wohl die Telemetrie. Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Senders:

Die mc-19 ist ein Profi Micro-Computer-Fernlenksystem in modernster 2,4 GHz Graupner HoTT (Hopping Telemetrie Transmission) Technology. Der Einsatz der Graupner HoTT 2,4 GHz Übertragungstechnologie gewährleistet hohe Funktionssicherheit durch bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger mit Anschlussmöglichkeit einer Telemetriebox am Sender. Gleichzeitiger Betrieb von bis zu 200 Sendern sind störungsfrei möglich. Störungen durch Elektromotoren, Servos sind praktisch nicht mehr möglich.
Die Telemetriedaten können ähnlich wie bei der SMART-BOX direkt im Sender angezeigt werden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Auslösen eines Sounds zb. bei Übertemperatur

Beitrag von leo »

Morgen Gerhard,

war wohl ein Missverständnis, ja die Mc 19 kann und hat Telemetrie, verwende ich auch. Ic h meinte ich habe kein Sprachmodul installiert. Ich kann über verschiedene Signale an meiner Smartbox Infos erhalten, nur den "Luxus" einer Sprachansage habe ich nicht.

War nur die einfachste Lösung die Ansage über das SM auszulösen, da ja alles schon vorhanden ist. Das Electric Air Modul musste leider weichen, da nun langsam der Platz knapp wird und einfach zu viele Kabel im Modell sind. Vielleicht gibts von Graupner einen einfachen Temperatur Sensor hab ich aber leider nicht.

gruß leo
Antworten