Umstieg auf UFR-1230-D

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
holger
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Dez 2012, 01:26

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von holger »

Hallo,

im Moment hast Du aber die Stromregelung nicht in Betrieb? Nicht dass die Schwankungen durch die Regelung vom Electric Air Modul kommen. Die Einstellungen dafür sind ja auch recht komplex und man muss bestimmt erst ein wenig tüfteln um die richtigen Einstellungen zu finden.
Ich habe das General Engine Modul im Einsatz, allerdings habe ich die Stromregelung bisher noch nicht ausprobiert.

Noch ein Tipp zu den Motoren. Ich lasse meine immer erst mit richtiger Gleichspannung ca. 24 Stunden einlaufen. Die ersten 20 Stunden mit niedriger Spannung, so dass der Motor sicher läuft. Dann noch einmal knapp über 3 Stunden mit etwas über halber Nennspannung. Und zum Schluss eine viertel oder halbe Stunde mit voller Nennspannung. Wichtig: das ganze ohne Last und mit Entstörung der Motoren. Danach liegen die Motorkohlen richtig an und sind gut eingelaufen und das Bürstenfeuer unter Belastung geringer. In der Einlaufphase wirst Du auch Drehzahlschwankungen am Motor bemerken, obwohl Du nichts an der Spannung verstellst. Das ist bei neuen Motoren mit nur 3 oder 5 teiligem Anker leider normal. Das sind halt Motoren aus dem Billigbereich. Gute Industriemotoren haben meist einen mindesten 12 oder 14 teiligen Anker, oder die preiswerteren sind 7 oder 8 teilig.

Gruß Holger
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von leo »

Hallo,
nein die aktivte Stromregelung ist nicht in Betrieb. Ich überwache nur die Stromaufnahme und die Einzelzellen Spannung der beiden Lipos.

Am Wochende denke ich kann ich mehr sagen - habe heute den Doppelregler bestellt, vielleicht kann ich dann ja rausfinden was los ist.

Auf jeden Fall hab ich mal wieder ein neues "Spielzeug" :mrgreen:

gruß Leo
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von leo »

Moin,

so mal eben kurz, heute ist der neue Regler gekommen ( danke an Beier dass es vor Weihnachten noch geklappt hat).

Natürlich konnte ich es nicht abwarten und mal schnell eine provisorische Schaltung aufgebaut und was soll ich sagen.....WOW.

Schnell an die MC 19 angelernt , den Kreuzmischer rausprogrammiert und alles hat geklappt. Das Beste von allen, das überaus lästige Ruckeln ist defintiv WEG, also hat es an den Reglern gelegen!!!! Wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich den Hersteller damit mal konfrontieren, mal sehn, was er nun dazu sagt, jetzt gibts keine Ausrede mehr.

Nun in den Feiertagen mal gucken, was der Regler noch so drauf hat, aber ich kann ihn jetzt schon empfehlen, wenn ich denke was ich mit anderen Reglern div. Hersteller schon mitgemacht habe.

Wünsche schöne Weihnachten
Antworten