Schaltausgänge über Knüppel J1 schalten?

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
Antworten
puchifan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 20:53

Schaltausgänge über Knüppel J1 schalten?

Beitrag von puchifan »

Hallo,

habe den UFR-1230-D in meinem PM Büffel in 1:16 verbaut. Fahrfunktionen funktionieren einwandfrei.
Über die Software konnte ich soweit alles einstellen, nur eben nicht die 8 Schaltausgänge welche ich
für die Lichtanlage nutzen will. Ich habe eine Futaba FX20 mit einem 8-Kanal Empfänger verbaut.

Kanal 8 ist jener Kanal welcher an Steuerkanal X3 vom Regler hängt, welcher über den rechten Knüppel (J1) entweder
kurz oder lang die Lichter und das Drehlicht schalten soll, aber es passiert nichts.
Habe als Test an Kanal 8 des Empfängers ein Servo angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Ich weiß nicht, ob es eine "Live" Verbindung ist, wenn der Regler über USB mit dem PC verbunden ist?
Ich sehe keinen Ausschlag in der Konfigurationssoftware wenn ich den Knüppel bewege, sollte wahrscheinlich schon sein, oder?

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Haken?

Schöne Grüße,
Peter
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Schaltausgänge über Knüppel J1 schalten?

Beitrag von Rascal »

Hallo puchifan,
puchifan hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 19:55 Kanal 8 ist jener Kanal welcher an Steuerkanal X3 vom Regler hängt, welcher über den rechten Knüppel (J1) entweder kurz oder lang die Lichter und das Drehlicht schalten soll, aber es passiert nichts.
Habe als Test an Kanal 8 des Empfängers ein Servo angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
Bitte mal die Projekt-Datei (*.ufr) hochladen.
Ich weiß nicht, ob es eine "Live" Verbindung ist, wenn der Regler über USB mit dem PC verbunden ist?
Ich sehe keinen Ausschlag in der Konfigurationssoftware wenn ich den Knüppel bewege, sollte wahrscheinlich schon sein, oder?
Die Verbindung ist "live". Siehst du überhaupt keine Ausschläge, d.h. auch nich auf den anderen Kanälen, oder nur keine vom Steuerkanal X3?

Beachte: Der UFR muß auch bei Verbindung über USB per Akku versorgt werden, sonst funktioniert das nicht.
puchifan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 20:53

Re: Schaltausgänge über Knüppel J1 schalten?

Beitrag von puchifan »

Hallo,

anbei die Datei.

Die Proportionalkanäle zeigen überall einen Ausschlag (X1, X2 & X3).

Habe eine Glühlampe angeschlossen und es stellte sich heraus, das die Eingänge invertiert sind, A/B ist auf der Funke Ausschlag nach rechts.

Ich dachte auch, das sich der Punkt im Steuerkanalmenü mitbewegt, wenn ich den Knüppel bewege.

An sich geht das System jetzt, jetzt gehts ans Einstellen von A, B, C & D.

Schöne Grüße,
Peter
Dateianhänge
Bueffel_0610.2019.ufr
(1.7 KiB) 158-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Schaltausgänge über Knüppel J1 schalten?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

nur die Diagnose ist live. :)
puchifan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 20:53

Re: Schaltausgänge über Knüppel J1 schalten?

Beitrag von puchifan »

Eine Frage hätte ich noch:

wie verknüpfe ich Ausgang 7 und Ausgang 8, sodass ich sie mit einem Ausschlag schalten kann?
(Sind bei mir Standlicht vorne und hinten)
Dateianhänge
Bueffel_0610.2019.ufr
(1.7 KiB) 165-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Schaltausgänge über Knüppel J1 schalten?

Beitrag von Rascal »

Hallo Peter,

du kannst dafür den Lichtschalter benutzen:
Setzte die Anzahl der Stufen auf 1 und das * nur bei Stufe 1 für Ausgang 7 & 8.
Über die Funktionen "Lichtschalter+" kannst du nun die Ausgänge zusammen einschalten, mit "Lichtschalter-" beide wieder ausschalten.

Wenn Ausgang 1 dein Abblendlicht ist kannst du den Lichtschalter auch mit 2 Stufen programmieren, setze das * dann in Stufe 1 für Ausgang 7 & 8 und in Stufe 2 für Ausgang 1, 7 & 8.
Wenn du jetzt 1x "Lichtschalter+" betätigst geht nur das Standlicht an, bei der zweiten Betätigung dann auch das Abblendlicht. Zum Ausschalten die Funktion "Lichtschalter-" 2x betätigen.
Antworten