im SUMD Steuerkanal Problem

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
Grand National
Beiträge: 47
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:11

im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von Grand National »

Hallo Zusammen

ich habe meinen RC4WD Toyota FJ40 1/10 Scaler auf meine Graupner mz-12pro programmiert.

das ganze über Summensignal SUMD.
nach langem herum probieren, habe ich zumindestens die Blinker und den Lichtschalter über Steuerkanal 3 zum laufen bekommen.

nur wenn ich einen anderen Kanal 4,5,oder 6 auswähle, kann ich da keine Funktionen schalten.
bei den Positionen B und C kann ich mit Funktionen belegen aber es geht auch nichts.

Ich habe sehr viel ausprobiert und komm jetzt nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe
Viele Grüsse Urs
( die Datei habe ich angehängt )
Dateianhänge
Toyota FJ40.ufr
(2.15 KiB) 217-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von Rascal »

Hallo Urs,

in der Projekt-Datei ist für den Steuerkanal keine Funktion eingetragen und unter Konfiguration > S-BUS/SUMD hast du die digitalen Schalter für SUMD3 konfiguriert. Kann dein Sender überhaupt SUMD3 und willst du das nutzen, oder nur das "normale" SUMD?

Bereiche B und C wird nur gehen, wenn du Geber hast, die diese Bereiche ansprechen können, d.h. Knüppel oder Schalter/Taster mit Wegbegrenzung auf ca. 50%. Schalter/Taster würde ich daher erstmal mit Bereich A und D probieren, da diese meist mit ~100% Weg voreingestellt sind.
Grand National
Beiträge: 47
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:11

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von Grand National »

Hallo Rascal

Danke für deine Antwort

Ich habe keine Funktionen eingetragen weil sie nicht funktionieren.
dieser Sender kann kein SUMD3 nur normales SUMD.
Die Digitalen Schalter ( SUMD3 ) kann ich gar nicht ausschalten
B und C habe ich nun verstanden.
ich habe nur Schalter auf A und D probiert , aber es funktioniert nur Steuerkanal 3 auf einem Schalter. :roll:
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von Rascal »

Hallo Urs,

probier mal bitte folgende Konfiguration:

Prop #1 des UFR mit dem Empfänger verbinden (zwingend notwendig, wenn der Empfänger vom BEC des UFR versorgt werden soll) *
Prop #2 des UFR mit dem SUMD-Ausgang des Empfängers verbinden
Prop #3 des UFR erstmal nicht mit dem Empfänger verbinden

Konfiguration > S-BUS/SUMD
Prop #1: Bitte sicherstellen, das "S-BUS/SUMD Kanal 1" der Gaskanal ist, ansonsten den entspechenden S-BUS/SUMD Kanal hier auswählen *
Prop #2: Bitte sicherstellen, das "S-BUS/SUMD Kanal 2" der Lenkkanal ist, ansonsten den entspechenden S-BUS/SUMD Kanal hier auswählen

Dann das Projekt speichern und die Konfiguration übertragen, und danach die Funktion für Gas und Lenkung testen. Dabei bitte beachten:
Empfängt der UFR-1230 ein korrektes Summensignal, blinkt die blaue LED regelmäßig schnell.
Blinkt die LED regelmäßig schnell?
Wenn ja, funktionieren Gas und Lenkung?

Wenn nicht, dann stimmt nocht irgendwas mit der SUMD Konfiguration nicht und die Schaltfunktionen würden wahrscheinlich auch nicht gehen.

Wenn Gas und Lenkung soweit funktionieren die Konfiguration für die Schaltfunktionen durchführen:
Konfiguration > S-BUS/SUMD
Prop #3: "S-BUS/SUMD Kanal 3" muß am Sender einem Taster/Schalter zugeordnet sein.
Dann unter Konfiguration > Steuerkanal > Prop #3 mal eine Funktion in den Bereichen A und D mit "Kurz in Position" eintragen.
Ditto für die anderen S-BUS/SUMD Kanäle.
Die Digitalen Schalter ( SUMD3 ) kann ich gar nicht ausschalten
Die Schaltfläche "Belegung löschen" entfernt die Konfiguration der Digital-Schalter. Bitte mal drauf klicken.

Dann das Projekt speichern und die Konfiguration übertragen.

Lassen sich die Funktionen nun schalten?

* Soll der Gaskanal direkt über einen Empfänger-Kanal - d.h. nicht über SUMD - laufen, dann unter Konfiguration > S-BUS/SUMD bei Prop #1 keinen S-BUS/SUMD Kanal auswählen und statt dessen "-" eintragen!
Grand National
Beiträge: 47
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:11

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von Grand National »

Hallo Rascal

Vielen, vielen Dank für deine Sonntagsarbeit :P
werde ich Ausprobieren

Danke nochmal
Viele Grüsse
Urs
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Noch ergänzend:
Die mz-12pro hat keine SUMD3 Digital-Schalter. Daher funktioniert hier eine Belegung der Digital-Schalter im Drive-Teacher nicht.

Mit Hilfe der Diagnose kannst man immer schön prüfen, welche Werte vom Empfänger auf den entsprechenden Kanälen ankommen. Ebenso werden angezeigt, welcher der Bereiche A, B, N, C und D aktuell angesteuert ist.
Grand National
Beiträge: 47
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:11

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von Grand National »

Hallo

Um es kurz zu machen, es funktioniert nicht.
Ich habe alles nach der Anleitung von Rascal gemacht

Gas und Lenkung funktionieren wie es soll, die blau LED flackert die 6 Kanäle funktionieren in der Diagnose auch.

Aber ich kann nur am Kanal 3 Funktionen zuordnen, an allen anderen Kanälen funktioniert nichts.

Auch ein Test mit SBUS ( das Graupner Empfänger seit kurzem auch können ) war noch enttäuschender, da geht überhaupt nichts.

Ich habe das Modell wieder auf mein MZ-32 mit SUMD3 programmiert und das funktioniert sehr gut.

Danke für eure Hilfe
Viele Grüsse
Urs
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich habe jetzt noch mal einen Test mit der Graupner mz-32 und dem Empfänger GR-24 in den Modi SUMD, SUMD3 und S-Bus gemacht. Hier funktionieren bei allen Varianten, die Kanäle #3 - #6 ohne Probleme. Ich kann in hier in allen Bereichen, egal ob kurz oder lang, beliebige Funktionen auslösen.

Wenn es bei dir nicht geht, dann zeichne bitte eine Diagnose auf und lade die Aufzeichnung hier hoch.
Grand National
Beiträge: 47
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:11

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von Grand National »

Hallo Andy

Ja mit der MZ 32 habe ich auch keine Probleme
Sondern mit einer MZ 12pro und GR 16 Empfänger und SUMD
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: im SUMD Steuerkanal Problem

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Aber auch mit der mz-12 und SUMD muss es gehen. Daher bitte eine Diagnose aufzeichnen und die aktuelle Projektdatei hier anhängen.
Antworten