Ausgang spricht nicht an

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
Antworten
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Ausgang spricht nicht an

Beitrag von Zebolon »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Konfiguration der Augänge beim Fahrmodul.

An Ausgang 7 ist eine Rundumleuchte angeschlossen. Diese soll über den Schalter 6 des Multiswitch ein- und ausgeschaltet werden.

Bild

Bild

Vielleicht kann mir jemand bei der Konfiguration helfen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Egal welche im Pulldownmenü unter dem Reiter AUSGÄNGE aufgeführten Funktion (Standlicht, Tagfahrlicht, usw.) ich für den Ausgang 7 auch anwähle, es führt zu keinem Ergebnis.

Merkwürdigerweise hatte ich bei den Einstellungen Ausgänge 1-6 keinerlei Schwierigkeiten.


Vielen Dank und schöne Grüße

Peter
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgang spricht nicht an

Beitrag von Rascal »

Zebolon hat geschrieben:An Ausgang 7 ist eine Rundumleuchte angeschlossen. Diese soll über den Schalter 6 des Multiswitch ein- und ausgeschaltet werden.
Vielleicht kann mir jemand bei der Konfiguration helfen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Egal welche im Pulldownmenü unter dem Reiter AUSGÄNGE aufgeführten Funktion (Standlicht, Tagfahrlicht, usw.) ich für den Ausgang 7 auch anwähle, es führt zu keinem Ergebnis.
Wenn du einen Ausgang schalten willst der keine bestimmte Lichtfunktion hat, kannst du den Ausgang als "Statisch (Sound, Prop)" konfigurieren. Geschaltet wird dieser dann über die Funktion "Ausgang X".
Für Verbraucher wie Elektronikbausteine, Relais oder Rundumlichter würde ich alle Effekte (Glühlampe, Blitzer ...) deaktivieren und die Helligkeit auf 100% setzen.

Nimmst du z.B. "Standlicht" für den Ausgang, dann sollte das aber auch funktionieren, wenn du Ausgang 7 bzw. das Standlicht einschaltest (geht zumindest beim USM so).
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ausgang spricht nicht an

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Deaktiviere auch unbedingt den Glühlampeneffekt auf dem Ausgang 7, wenn daran eine Rundumleuchte (mit integrierter Elektronik) angeschlossen ist.
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Ausgang spricht nicht an

Beitrag von Zebolon »

Danke für eure Hinweise. Das werde ich probieren.

Peter
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Ausgang spricht nicht an

Beitrag von Zebolon »

Leider hatte das Probieren keinen Erfolg. Alle Blitzer und die Glühlampenfunktion wurden deaktiviert. Trotzdem lässt sich die Rundumleuchte nicht schalten.

Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten?

Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ausgang spricht nicht an

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Funktioniert denn die Rundumleuchte an einem anderen Ausgang? Nehme zum Testen jetzt aber nicht den Ausgang 8. Zwei Ausgänge sind immer in einem Doppeltransistor untergebracht. Falls also Ausgang 7 defekt wäre, dann geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch der Ausgang 8 nicht mehr.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgang spricht nicht an

Beitrag von Rascal »

Man kann natürlich auch mal am Ausgang 8 eine LED anschließen und dies mit der Konfiguration für die Rundumleuchte testen um zu sehen, wo der Fehler liegt.

Ist auch möglich, daß die Elektronik in der Rundumleuchte einen richtigen Minus (0V) braucht, sprich nicht am Open-Kollektor Ausgang funktioniert. Dann könnte man aber ein Relais dazwischen setzen.
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Ausgang spricht nicht an

Beitrag von Zebolon »

Hallo zusammen,

die Ausgänge 7 und 8 funktionieren mt einer angeschlossenen LED. Die RKL lässt sich nich schalten. Vermutlich gibt es Unverträglichkeiten mit der Steurelektronik mit dem Teil. Über einen Schaltausgang meiner Steuerung habe ich das Problem umgangen.

Schöne Grüße

Peter
Antworten