Graupner MC-32 und UFR-1230 Erfahrung und Erweiterungs Wünsche.

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
Antworten
Lynx
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:05

Graupner MC-32 und UFR-1230 Erfahrung und Erweiterungs Wünsche.

Beitrag von Lynx »

Graupner MC-32 und UFR-1230 Erfahrung und Erweiterungs Wünsche.

Möchte kurz von meinen ersten Erfahrungen berichten.

Erster Eindruck optisch schaut das Ding sehr gut aus und gibt es nicht zum aussetzen (der erste Eindruck zählt ja bekanntlich).

Größe ist grad so im Rahmen hätte mir gewünscht das er etwas kleiner ist (wünschen darf man sich ja vieles).

Alles in allen Super Eindruck.

Beschreibung Aufbau und Inhalt sehr gut denke kann man nicht viel besser machen.

Für einen Mann in meinen Alter wäre A4 Format besser als A5 Format und vielleicht in Farbe.

Aber kann man ja selber ausdrucken bzw. am PC ansehen.

Ist nicht als Kritik zu werten sondern als eventueller Verbesserung Vorschlag.


Einbau Verkabelung und in Betriebsahme ohne Probleme schnell und leicht.

Macht was es soll.

Daten Kabel Verbindung und PC Software Starten kurz auf Nautic umstellen.

Am Sender noch schnell Nautic konfigurieren.

Sender Software Version V2.021 und Empfänger GR-24 Software V7a06 (nur zur Info).

Alles in Allem eine Angelegenheit von nicht mal 1 Minute.

Läuft alles wie es soll, super Regler macht Spaß.

Was würde ich mir wünschen.

Genauso einen Regler mit all seinen Einstellungen aber nur viel kleiner dafür würde 5 Ampere Motorstrom reichen.

Verwende viele kleine Zusatzfahrzeuge wie Polizei Auto, Transport Sicherungsfahrzeuge usw. . da wäre so ein Regler sehr gut zu gebrauchen.

Würde mir wünschen das man am Steuerkanal X3 auch S-BUS ,SUMD verenden kann und dann zb 2 oder 3 Steuer Kanäle definieren kann.

Wäre mir lieber als die Schalter für Nautic am Sender zu definieren da ich dann mehr Möglichkeiten haben die Schalter über Phasen/Ebenen zu definieren und sie nicht Fix für Nautic zu blockieren.

Direkter Support für das Pistenking Kingpad

https://www.graupner.de/Kingpad-mc-32-e ... g/3974.32/

Sollte nicht schwer sein das zu implementieren.

Muss mal versuchen ob ich das selber irgendwie hin bekommen 4 Tasten zu verwenden sollte ja schon mal überhaupt kein Problem sein.

Mehr wird nicht gehen da ja nur 4 Bereiche definierbar sind (Anleitung Seite 36).

Kingpad hat 12 Tasten (2 Reihen zu 6 Taster).

Im Prinzip ist es so das die Oberen Tasten von links nach rechts +Ausschläge mit den Werten +40 , +50 , +60 ,+70 usw. liefern und die jeweiligen Tasten darunter -40 , -50 ,-60 usw.

Am einfachsten X3 auf S-BUS und 2 Kanäle zum frei definieren .

1 Kanal wie gehabt mit 4 Positionen (Anleitung Seite 36) und 1 Kanal mit 6 Positionen).

Würde die Sache extrem aufwerten und sollte nur Software sein ohne extrem großen Entwicklungsaufwand (Teil Wissen wie S-BUS, SUMD ,Geber Auswertung ist ja schon alles vorhanden).


Zukünftig wäre es noch toll für alle Beier Produkte das neue S-BUS Protokoll der MZ-32 zu unterstützen (32 Kanäle + 64 Digitale Schalter).

Hier wäre es zb Möglich einfach am Display Schalter grafisch anzuordnen sie zu beschriften und sich damit seine eigenen Schalter Konsolen zu bauen.

Wie man schwer merkt bin ich Graupner Fan.

Zum Schluss

Tolles Produkt bin 99,9% zufrieden (soll ja immer noch Luft für Verbesserungen sein).

Liebe Grüße aus Wien
Franz
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-32 und UFR-1230 Erfahrung und Erweiterungs Wünsche.

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Franz,

vielen Dank für dein Feedback.

Aus Zeitgründen nur auf die Schnelle ein paar Anmerkungen:

Anleitungen im A4-Format sind (für uns) schlechter zu verschicken -> größere Pakete werden benötigt.

Ob es mal ein kleineren Regler mit ähnlichen Funktionen gibt, das weiß ich nicht. Momentan eher nicht. Der Markt für Regler ist eh ein, sagen wir mal "schwerer" Markt...

S-Bus und SUMD wird beim UFR-1230 leider nicht gehen. Dafür braucht man im Prozessor auf dem entsprechenden Pin eine serielle Schnittstelle um das Datenprotokoll einlesen zu können. Das ist beim UFR-1230 leider nicht der Fall. Beim USM-RC-2 hatten wie sozusagen etwas "Glück", dass auf einem Prop.-Eingang so eine serielle Schnittstelle im Prozessor verfügbar war. So konnten wird dort die Summensignal-Auswertung einfach per Softwareupdate nachrüsten.

Zum Summensignal der MZ-32 kann ich noch gar nichts sagen.

Ob Kingpad mal unterstützt wird, weiß ich auch nicht. Wenn mal wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung steht (wohl erst ab Mitte nächsten Jahres...) kann man sich dazu dann mal Gedanken machen.
Lynx
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:05

Re: Graupner MC-32 und UFR-1230 Erfahrung und Erweiterungs Wünsche.

Beitrag von Lynx »

Danke für die Antwort.

Ob der Markt für Regler ein schwerer ist könnt ihr denke ich besser abschätzen als ich.

Ich sehe auf jeden Fall einen Markt für einen kleineren Regler mit Funktionsumfang wie den UFR-1230.

Im Funktion Modellbau sehe ich eigentlich nur 3 Firmen welche sich in ihrer Produkt Philosophie noch dazu stark Abgrenzen.

1. Modellbauregler, tolle Firma tolle einfach Regler ohne Programmierung usw., minimale Lichtfunktionen.

2. Servonaut , tolle Firma super Regler wollen sich den Supportaufwand von PC Software usw. sparen daher wenige Möglichkeiten bzw. nur über Programm
Card möglich.

3. Beier ,tolle Firma setzen sehr auf Programmierung und Funktionsumfang .

Dann gibt es noch einige die CTI Regler verwenden aber da wechselt über kurz oder lang jeder zu einer anderen Firma (Stichwort Qualität, Support,…).

So gesehen gibt es für mich natürlich Überschneidungen aber es werden doch ganz andere Kundekreise angesprochen.

S-BUS ,SUMD schade das ihr das nicht eingeplant habt.

Möchte jetzt nicht besserwisserisch sein aber das halte ich für einen Fehler.

Auf MultiSwitch / Nautic setzt keiner der großen Fernsteuerung Hersteller.

Ist eine Technik welche sagen wir mal 25 Jahre alt ist und ihre Schuldigkeit getan hat.

Neue Sender werden 16 und mehr Kanäle haben und werden immer mehr digital Servos verwenden usw. da machen die 20ms Übertragung für MultiSwitch schon mal Problem .

Daher sollte man sich vom Thema MultiSwitch gedanklich verabschieden.

Dazu kommt noch das es einfach keinen Spaß macht zb 12 Schalter zu haben und sich die Schaltfunktionen zu merken usw., diese Schalter dann auch noch Teilweise exklusiv für MultiSwitch zu blockieren…..

Denke alle Hersteller sind schon am Markt mit Software wo man sich Virtuelle Schalter mit Beschriftungen definieren kann und das Modellabhängig.

Wird auch immer weniger Hersteller gebend die MultiSwitch unterstützen.

Zum UFR-1230

Man kann UART auch als Software implementieren aber kann dazu führen das man die ganze Code Struktur ändern muss (kann ich nicht abschätzen).

Aber denke was auf jeden Fall geht ist das man den Prob Kanal von 4 (A,B,C,D) auf 12 Positionen ändert.

Hätte den Vorteil das man auch ohne MultiSwitch alles Einzel Schalten kann.

Mir ist schon bewusst das man das nicht mehr mit der Hand genau schalten kann aber gibt ja genug Möglichkeiten bei fast jeder Steuerung die einzelnen Schaltpositionen auf Schalter, Virtuelle Schalter uzw. zu legen.

Zukünftig würde ich nur auf S-BUS,SUMD und besonders auf S-BUS 2 setzten das ist die Zukunft ob man mag oder nicht.

Werde mir als nächstes das Sound Modul mal kaufen und anschauen.

Noch mal bin sehr zufrieden mit dem Regler und ich schreibe das als Anregung zur Verbesserung bzw. Weiterentwicklung und in keiner Weise als Kritik.

Liebe Grüße aus Wien
Franz
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-32 und UFR-1230 Erfahrung und Erweiterungs Wünsche.

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Lynx hat geschrieben:Daher sollte man sich vom Thema MultiSwitch gedanklich verabschieden.
Da gebe ich Dir recht. Aber noch wollen es die Kunden (zumindest manche)...
Lynx hat geschrieben:Man kann UART auch als Software implementieren...
Aber nicht (sinnvoll) bei 100000 bzw. 115200 Baud.
Antworten