Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von Zebolon »

Wie im Titel schon angegeben, wird der Fahrtregler vom Drive-Teacher nicht gefunden.

Parameter sind:

- System Windows 7 mit Servicepack 1
- Drive-Teacher als Administrator gestartet
- Datenkabel gesteckt
- Fahrtregler eingeschaltet
- Schnittstellenport steht auf "Automatisch suchen"
- Nach Klick auf Schalter "Konfiguration auslesen" erscheint die Meldung: Der Fahrtregler wurde leider nicht gefunden....

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank und schöne Grüße

Peter
man403
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Mai 2017, 21:55

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von man403 »

Hallo Peter
Befor du das Datenkabel anschließt mußt du den Fahrregler einschalten sonst erkennt der drive-teacher nicht den Fahrregler.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hast Du den Treiber für das Datenkabel installiert?

Wird das Datenkabel korrekt im Gerätemanager angezeigt? Siehe hier ab Schritt 4.
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von Zebolon »

Klasse, das war es. Vielen Dank für den Hinweis auf den Gerätemanager.

Schöne Grüße

Peter
chris2377
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:47

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von chris2377 »

Hallo,

ich brauche Hilfe... Mein Datenkabel geht seit heute nicht mehr. System: WiN10. Im Gerätemanager ist kein Ausrufezeichen... Das Kabel heißt nach neuer Treiberinstallation von CD: USB Serial Port... ???
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Bezeichnung "USB Serial Port" ist schon richtig, Du hast ja die neue Version des K-USB-2.

Versuche mal das USB-Kabel (am PC) aus- und wieder einzustecken. Wenn das nicht hilft, auch mal einen anderen USB-Port verwenden.
chris2377
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:47

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von chris2377 »

Danke für die Hilfe! jetzt geht es wieder. Kann es sein, dass das Problem kommt, wenn Sound+ Drive-Teacher zusammen offen sind?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nein, das dürfte keine Rolle spielen. Beides habe ich ja auch fast immer offen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von Oldchap »

Mir ist aufgefallen, daß es wohl eine Rolle spielt, ob die Portsuche automatisch stattfinden soll oder ob ein bestimmter Port vorgegeben wird. Die feste Portvorgabe läuft bei mir stabiler; speziell unter Win 10. Bei der automatischen Portsuche "hält" das Programm zwar kurz am richtigen Port, läuft dann aber doch weiter und findet nix........
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
DrNIght
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:07

Re: Fahrtregler wird nicht an USB-Schnittstelle gefunden

Beitrag von DrNIght »

Habe nun auch das Problem, das mein Datenkabel(Version 1,denke ich,da schon ca 5J.) nicht gefunden wird vom Teacher.
Alles was oben angegeben wurde habe ich ausprobiert... :(
Auch schon andere USB-Ports ausprobiert.
Win 10.
Und, ja es hat schon funktioniert mit Win 10.
Treiber vom 24.09.2008
Hat da jemand noch eine Idee??

Gruß Dietmar
Antworten