Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
Antworten
inkyblue
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:04

Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von inkyblue »

Hallo an alle, kurze Frage :

ich überlege wie ich den FR UFR-1230 Ein- und Ausgeschaltet bekomme, ohne den Akku abzuziehen. Hab ich da nur die Möglichkeit eines Schalters zwischen die Plusleitung❓

Vielleicht hat jemand eine andere Idee.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nein, da gibt es leider keine andere Möglichkeit, als den Pluspol vom Akku zu trennen.
inkyblue
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:04

Re: Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von inkyblue »

Danke Andy.
Gruß Stephan
HaKaBoDe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 17:19

Re: Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von HaKaBoDe »

Hallo zusammen

Ich habe das mit einem kleinen Relais gelöst . Das + Kabel einfach über den Schaltkontakt und das Relais wird mit einem kleinen normalen Schalter ein und aus geschaltet.
So ist sicher das komplette Fahrzeug vom Akku getrennt.

Gruß Hans aus Bonn
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von Rascal »

Naja, das Relais ist ja eigentlich auch nur ein Schalter, und es verbraucht dauernd Strom wenn eingeschaltet.

Eine Alternative wäre ein bistabiles Relais, das 2 Spulen hat, und über einen 3-Stellungstaster (ein)-aus-(ein) geschaltet wird. Aber am einfachsten ist immer noch ein normaler Schalter. :)
Günther
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:04

Re: Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von Günther »

Hallo Freunde, das ist mein erstes Modell an dem ich mich heranwage. Das mit dem aus /einschalten da hatte ich bereits ein Problem. Micro Schalter 2 polig oder 1 polig? Wenn man bedenkt das bis zu 30 A der Regler aushält, welches Kaliber an Schalter braucht es dann? Bitte um eure Meinung und Hilfe dazu. Lg Günther
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von Rascal »

Hallo Günther,

ein Mikro-Schalter wäre wahrscheinlich etwas unterdimensioniert, am besten eignen sich Kfz-Schalter. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch für 12V/30A. 1-polig reicht, da es ausreicht nur den Plus zu schalten.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von Oldchap »

Hallo Günther,

falls ein KFZ-Schalter zu groß oder zu klobig sein sollte an der Stelle, wo man ihn betätigen will, ist das bereits genannte bistabile Relais eine echte Alternative. Es kann im Bauch des Modells liegen und dort, je nach Ausführung, sehr hohe Ströme schalten, während seine Betätigung mit "Puppenstuben"-Drucktastern möglich ist, weil da nur wenige mA fließen.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Bild

Die beiden roten Taster schalten bei meinen Panzern getrennt den Steuer- und den Lastkreis ein, der schwarze Taster schaltet beide gemeinsam aus. Die Taster sind unverwechselbar, d.h. mehrfaches Drücken ist ohne Funktion. Der blaue Wippschalter ist ein Hochlast - Sicherungsautomat. Das ganze Schaltbrett sitzt unter der Funkerluke in der Wanne.

Das bistabile Relais braucht nur im Moment des Tastendrucks Strom und schaltet 100 A, was bei den Strömen eines 1:6-Panzermodells auch nötig ist.

Bild
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Günther
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:04

Re: Ein-/ Ausschalten von UFR-1230

Beitrag von Günther »

Hallo Gerhard, danke für die Antwort. Ich habe kleine Schalter mit 12V und 30A gefunden. Ebenfalls auch ein Relais mit einer 30A Sicherung. Jetz ist es nicht umsonst das ich vor 46 Jahren Elektriker gelernt habe 😜liebe Grüße Günther
Antworten