Latenzzeit Übertragung Lichtsignale mittels IR

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
Antworten
Hooker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:09

Latenzzeit Übertragung Lichtsignale mittels IR

Beitrag von Hooker » Fr 15. Nov 2019, 19:40

Hallo,

eigentlich betrifft meine Frage auch das USM-RC-2 und SM-IR-16-2.
Es ist ja bekannt, dass die Signale mittels IR an das SM-IR-16-2 erst nach Empfang verarbeitet werden müssen um sie dann umzusetzen.
Diese Verzögerung ist ja messbar.
Könnte man das Übertragungssignal nicht um dieses Delta früher senden, bzgw. die z.Bspl.die Bremslichter/ Blinker ect. am Zugfahrzeug etwas später aktivieren? So das alles synchron leuchtet?

Gruß Ronny

Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3116
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Latenzzeit Übertragung Lichtsignale mittels IR

Beitrag von BEIER-Electronic Andy » Mo 18. Nov 2019, 10:25

Hallo Ronny,

interessante Idee... Aber leider nicht ganz so einfach umzusetzen.

Der zeitliche Unterschied entsteht nicht durch das Verarbeiten der Daten, sondern hauptsächlich durch die Übertragung selber. Diese ist bei Infrarot nur seeehr langsam. Dazu kommt noch, dass die Übertragung von einem Ausgang, nicht immer gleich lange dauert (die schwankt so im Bereich von ca. 10 - 120 ms). Das exakte Delta für jeden Ausgang, und zu jedem Zeitpunkt, in der Firmware, genau zu berechnen wäre sehr aufwendig.

Was man aber eventuell machen könnte, wäre ein mittleres Delta von z.B. 60 ms zu verwenden, so würde der zeitliche Versatz nicht so auffallen.

Das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber ich muss auch gleich dazu sagen, in das USM-RC-2 werde ich diese Änderung aufgrund des nicht mehr genügend verfügbaren RAMs im Prozessor, eh nicht mehr machen können.

Hooker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:09

Re: Latenzzeit Übertragung Lichtsignale mittels IR

Beitrag von Hooker » Do 20. Feb 2020, 14:19

Hallo Andy,

hast du dich dem Thema schon annehmen können?

Gruß Ronny

Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3116
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Latenzzeit Übertragung Lichtsignale mittels IR

Beitrag von BEIER-Electronic Andy » Do 20. Feb 2020, 14:37

Nein, leider nicht. Hier ist schon seit Monaten sooooo viel los, da komme ich zu solchen Sachen überhaupt nicht...

Antworten