Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

OKA-4, RC-SM-2, RC-SM-4, SM-2-4Q und MSD-16
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Gemeinde!
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in einem meiner Schiffe zwei Pumpen mit starker Stromaufnahme, die Löschmonitore betreiben. Sie sollen mit einem SM-2-4Q angesteuert werden.
Zur Ansteuerung dieses Moduls habe ich ein SM-4 zur Verfügung, von dem ich zwei Ausgänge dafür verwenden möchte.
So weit ist mir das alles klar. Aber dann habe ich am SM-4 noch zwei Ausgänge frei, die ich gern blinkend konfigurieren möchte, zum Betrieb einer Landeplatzbefeuerung.
Kann ich am SM-4 jeden beliebigen Ausgang mit Memory belegen und dazu zwei Ausgänge blinkend konfigurieren?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das geht mit Modus 13.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Andy!
Das stößt auf Probleme. Habe heute das SM-4 erhalten und versucht den Schaltmodus entsprechend auf Mode 13 umzustellen. Das klappt bloß nicht, ich erreiche den Setup-Modus nicht. Wenn ich versuche, den Geber (sowohl an dem Empfänger als auch auf einem Servotester) 3-mal in die eine oder andere Richtung zu betätigen, leuchten bloß die LED's grün und gelb. Auch die 5 Sekunden wurden nicht überschritten. Die Bereiche A und D wurden also erreicht, aber entsprechen der Einstellung Mode 1 = 3X schalten ist A und D ein. Was mache ich falsch?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,

hast du beachtet, das die Spannungsversorgung erst kurz vorher anliegen darf? Sonst kommst du nie in das Setup.

Bitte auch mal prüfen, ob du vielleicht Servo-Reverse für den Kanal aktiviert hast, bzw. einfach mal den Geber erst 3x in die andere Richtung betätigen. Bei meinem Sender ist 2,0ms bei den Schaltern/Tastern z.B. unten (gibt kein Servo-Reverse für diese).
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Rascal!
Bisher liefen meine Versuche, den Setup-Modus zu erreichen, so ab: Servotester bestromen, steht auf neutral. SM-4 anstecken und sofort danach den Drehknopf 3X nach links drehen und wieder zurück auf neutral. Dann dasselbe mit rechts. Ich habe es auch umgekehrt versucht - zuerst nach rechts. Das Ergebnis ist in jedem Fall das gleiche: Die LED's gelb und grün leuchten, sonst passiert nichts. Ich komme einfach nicht in das Setup.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ob rechts oder links zuerst, das ist egal.

Ich mache es immer so:
Immer schnell von einer zur anderen Seite (ohne Pause in Neutral), bis die 4 LEDs anfangen zu blinken.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von Ralph Cornell »

Danke, Andy! Das hat's fast gebracht - aber ich habe es jetzt so gemacht: Servotester auf voll links und sofort 3X hin und her. Und jetzt habe ich den Modus eingestellt bekommen. Grün und gelb blinken, blau und rot haben Memory. So sollte es sein.
Entspricht das Blinken dem der Ausgänge?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, die 4 LEDs auf dem RC-SM-4 zeigen exakt den Zustand der 4 Ausgänge an.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von Ralph Cornell »

Schade, daß man die Blinker nicht als Wechselblinker konfigurieren kann...
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Schaltmodule SM-2-4Q und SM-4

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Mehr Modi gingen leider nicht in den Prozessor rein. Eventuell gibt es irgendwann mal eine 2. Variante des Moduls mit anderen Programmen - dann auch mit Wechselblinker.
Antworten