RC-SM-4

OKA-4, RC-SM-2, RC-SM-4, SM-2-4Q und MSD-16
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: RC-SM-4

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Ich muss nochmal an den Anfang dieses Themas zurückkommen:
Wenn ich den RC-SM-4 an den Empfänger anschließe und wähle mal den Modus 1,
so dass ich alle 4 Ausgänge dauerhaft einschalten kann, dann habe ich bei meinem Akku
Vorhin 7,69 V gemessen an jedem Ausgang des Schaltmoduls (minus) zu Plus, welchem ich von der AKL8 genommen habe.
D.h. Ich habe falsch gedacht am Anfang, wo ich von BEC 5,6 V ausgegangen bin.

@ Rascal: hattest mir ja erklärt, dass ich die 5,6 V dann über ein Y Kabel vom Empfänger holen müsste.

Aber eigentlich ist es ja jetzt noch besser, wenn er die Akku-Spannung am Ausgang des RC-SM-4 zu schalten scheint.
Es muss eigentlich die Akku Spannung sein oder ? Zumindest war das vorhin meine Messung.
Ich war nur bisher der Meinung, dass es nur 5,6 V maximal sein können, die da durch das Einstecken des Patchkabels zw.
Empfänger und RC-SM-4 anliegen können.

Wenn es also doch die Akku Spannung ist, kann ich pro Ausgang sozusagen mehr LEDs schalten, je nach Farbe.

Habe nur nicht 100% verstanden, wieso die Akku Spannung auch ankommt :?:


Gruß Tundra
image.jpg
image.jpg (1.64 MiB) 2632 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: RC-SM-4

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Tundra2018 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 21:48 @ Rascal: hattest mir ja erklärt, dass ich die 5,6 V dann über ein Y Kabel vom Empfänger holen müsste.
Ich hatte geschrieben wenn du gegen 5,6V (BEC Spannung vom SFR-1) schalten möchtest, dann musst du diese Spannung vom Empfänger oder über ein Y-Kabel holen.
Ich hatte aber auch geschrieben, daß du nicht zwingend mit 5,6V arbeiten musst sondern auch den Fahrakku bzw. eine beliebige Spannungsquelle bis 20V nehmen kannst. Siehe meine Antworten in diesem Beitrag.
Aber eigentlich ist es ja jetzt noch besser, wenn er die Akku-Spannung am Ausgang des RC-SM-4 zu schalten scheint.
Es muss eigentlich die Akku Spannung sein oder ? Zumindest war das vorhin meine Messung.
Das RC-SM-4 schaltet immer nur Minus, nicht die Akku-Spannung (+7,2V nominal).

Wenn das RC-SM-4 geschaltet hat und du Akku-Plus gegen Ausgang misst, dann misst du somit Akku-Plus gegen Minus, was der Akku-Spannung entspricht.
(Akku-Minus ist mit Minus des RC-SM-4 über den SFR-1 und Empfänger verbunden.)
Ich war nur bisher der Meinung, dass es nur 5,6 V maximal sein können, die da durch das Einstecken des Patchkabels zw. Empfänger und RC-SM-4 anliegen können.
Die Elektronik des RC-SM-4 muß mit 4,0-8,0V über das Patch-Kabel versorgt werden; wenn du das BEC des SFR-1 nutzt, dann sind das in dem Fall 5,6V. Diese Spannung muß aber nicht zwingend gleich der Spannung sein, gegen welche die Schaltausgänge schalten. (s.o.)
Wenn es also doch die Akku Spannung ist, kann ich pro Ausgang sozusagen mehr LEDs schalten, je nach Farbe.
Es ist nur die Akku-Spannung, wenn du das so verschaltest (Akku-Plus > Vorwiderstand > LED1 > LED2 ... > Schaltausgang RC-SM-4). Aber ansonsten hast du Recht, je höher die Spannung, desto mehr LEDs kannst du in Reihe schalten.

Du kannst natürlich auch mehrere LEDs pro Ausgang parallel schalten (max. 4A pro Ausgang bzw. in Summe 10A), jede LED benötigt dann aber einen eigenen Vorwiderstand. Der Stromverbrauch ist im Vergleich zur Reihenschaltung höher, allerdings fallen nicht alle LEDs aus, wenn eine kaputt geht.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: RC-SM-4

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo (Rascal) :P ,

nach "leichtem Verzug" soll mal wieder was am Hobby gemacht werden. Die Zeit war wie immer viel zu knapp.
Wollte vielleicht mal paar Bilder in den den Thread zum Abschlepper machen zum Stand der Dinge.

Im Zusammenhang damit will ich ingesamt 3x den RC-SM-4 verbauen, weil die 16 Ausgänge des SFR1 nicht reichen für meine Lichtansteuerung.

Speziell dazu hätte ich eine Frage: ich werde 2 der 3 Switche als eine Art Lichtschalter verwenden und sie auf einen Taster legen.

Gibt es eine Möglichkeit bei Modus

8 --> 4-fach Lichtschalter einzeln (Stufenschalter) Schalter bzw.
9 --> 4-fach Lichtschalter kombinierter Schalter

die Intensität jedes Ausganges zu steuern ?

Falls nicht, geht es überhaupt ggf. in einem anderen Modus ?

Viele Grüße Tundra2018
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: RC-SM-4

Beitrag von Rascal »

Hallo Tundra,

die Intensität kann bei keinem Modi eingestellt werden.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: RC-SM-4

Beitrag von Tundra2018 »

Danke für die Antwort Rascal.

Ich habe da mal noch ein anderes „kleines“ Problem:

Ich habe mit der unten im Bild dargestellten Schaltung je 6 orange SMD-LEDS verschaltet.
Nun zeigt sich folgendes Verhalten:

Linker Block:
Obere 3 LEDs flackern leicht.
Untere 3 LEDs ok.

Rechter Block:
Obere 3 LEDs ok
Untere 3 LEDs flackern leicht.

Könnte es ggf. sein, dass da bei den jeweiligen 3 LEDs die flackern zu wenig Strom ankommt ?
Sollte ich die Parallelschaltung links bzw. rechts besser auftrennen ?

Wo liegt mein Fehler ?

Danke für die Hilfe
1F2FA62F-8167-4A09-820E-319ED50AD794.jpeg
1F2FA62F-8167-4A09-820E-319ED50AD794.jpeg (907.59 KiB) 1715 mal betrachtet
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: RC-SM-4

Beitrag von Tundra2018 »

Könnte es was mit der Exemplarstreuung der einzelnen LEDs zu tun haben ?
Mit unterschiedlichen Leitungslängen doch hoffentlich nicht...
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: RC-SM-4

Beitrag von Tundra2018 »

Also selbst wenn ich die Parallelschaltung der jeweiligen 3 er Reihenschaltungen auftrennen würde...
Trotzdem würde es beim Anschalten auf den Ausgang zum SFR1 wieder eine Parallelschaltung werden.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: RC-SM-4

Beitrag von Rascal »

Hallo Tundra,

die Schaltung und Berechnung der Widerstände sind ok.

Was benutzt du als Spannungsquelle (7,8V sind eher ungewöhnlich)?
Welche Einstellungen für Helligkeit haben die entsprechenden Ausgänge des SFR-1?
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: RC-SM-4

Beitrag von Tundra2018 »

Also die Ausgänge, wo ich es bisher angeschlossen hatte,stehen auf 100%.

Und mit 7,8V habe ich gerechnet,weil ich
ein Überladen des "7,2V" Akku's abbilden
wollte, dass meine Widerstände nicht zu
Klein sind.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: RC-SM-4

Beitrag von Tundra2018 »

Also es scheint wirklich so, dass im jeweiligen Strang, der sporadisch flackert, zu wenig Strom zu fließen.
Die jeweiligen 3 in Reihe verbundenen LEDs
Sind auch dunkler.

Aber warum...
Antworten