US Truck mit Lichtaufbau

OKA-4, RC-SM-2, RC-SM-4, SM-2-4Q und MSD-16
Antworten
Gabunviper
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Okt 2019, 15:55

US Truck mit Lichtaufbau

Beitrag von Gabunviper »

hallo an alle hier in diesen Foren, ich habe eine Problem mit meinen Truck Grand Hauler welcher eine USM RC 2 hat.
Da ich auf diesen eine Sonderlichtanlage ( AX-510BL) aufbauen möchte ist meine Frage wo kann ich diese an der USM RC2 anschließen?


Kann mir da jemand schnell und einfach helfen ich bin da wohl elektronisch nicht so begabt :roll:
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: US Truck mit Lichtaufbau

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Frage kann ich leider nicht so leicht beantworten. Von diesen Rundumleuchten gibt es verschiedene zu kaufen.

Kannst du bitte ganz genau beschreiben, wie der Typ AX-510BL funktioniert, wenn du die Rundumleuchte direkt an einen Empfänger anschließt?

Was passiert z.B. beim Einschalten der Spannung?
Wie werden die einzelnen Modi gewechselt?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: US Truck mit Lichtaufbau

Beitrag von Rascal »

Das sind die billigen China-Rundumleuchten, wobei billig hier nicht abwertend gemeint ist. Habe selber einige davon verbaut. AX-510 ist die größere, AX-511 die kleinere; der/die Buchstabe/n am Ende steht/stehen für die Farbe (BL = Blue, R = Red, Y = Yellow). Meines Wissens nach funktionieren sie alle nach dem gleichen Schema:

1. Wird sie nur an einer Stromquelle angeschlossen ist sie sofort an; dann blinkt sie aber nur in einem Modus.
-> Die Leuchte kann direkt über einen Ausgang des USM-RC-2 oder SM-IR-16-2 ein- und ausgeschaltet werden.
Plus der Leuchte an +5V, Minus der Leuchte an den Ausgang. Die Impulsleitung wird in dem Fall nicht beschaltet.

2. Wenn am Empfänger-Ausgang ein Impuls-Signal anliegt ist sie erstmal aus. Ein- und danach umgeschaltet wird über einen Schalter oder Knüppel, dann wechselt sie jedesmal den Modus (bis sie wieder ausgeht).
-> Theoretisch sollte man die Leuchte über einen Servo-Ausgang des USM steuern können. Über die Funktion "Servo 1 Position #n" könnte man einen kurzen Impuls von 1,0 oder 2,0ms senden um durch die verschiedenen Modi zu schalten. "Automatisch in Grundstellung fahren ...." ist aktiviert und sendet nach dem Loslassen des Knüppels oder Tasters die Neutralstellung mit 1,5ms um im gewählten Modus zu verbleiben.
Oder man sendet über eine Servo-Sequenz X Impulse um einen bestimmten Modus direkt auszuwählen, wird die Sequenz abgeschaltet werden dann nochmal Y Impulse gesendet um wieder in die Grundstellung (Neutralstellung 1,5ms) zu fahren und die Leuchte auszuschalten. Habe beides aber noch nicht ausprobiert. :)
Antworten