EMS-16-R kompatibel mit Robbe Decodern ?!?

OKA-4, RC-SM-2, RC-SM-4, SM-2-4Q und MSD-16
Antworten
Nebulon
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:24

EMS-16-R kompatibel mit Robbe Decodern ?!?

Beitrag von Nebulon »

Hallo,

ich habe eine Futaba FX-30 2,4GHZ mit einem EMS-16-R und wollte fragen ob die Robbe Decoder (Multiswitch-16 8369 und Multiswitch 12+2 8370) damit schaltbar sind?

Oder weiss Jemand welcher Decoder so laufen würde? Würde am liebsten den MSD-16 verbauen, ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Ich möchte eben mehr Lichtfunktionen an meinen Schiffen schalten und wollte nur einen Decoder betreiben ohne Soundmodul oder Fahrtregler.

Schon mal Danke für die Antworten und einen schönen Abend.

Gruss Fabian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: EMS-16-R kompatibel mit Robbe Decodern ?!?

Beitrag von Rascal »

Hallo Fabian,

das wird leider nicht gehen, das EMS arbeitet mit einem Zählverfahren und wird nur von Beier-Modulen verstanden.

Für Lichtfunktionen im Schiff eignet sich u.a. das USM-RC-3 (oder ein gebrauchtes USM-RC-2), das hat eine eingebaute Lichterführung für Schiffe und kann natürlich auch mit dem EMS gesteuert werden. Den Sound gibt es dann quasi "umsonst" dazu. ;)
Nebulon
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:24

Re: EMS-16-R kompatibel mit Robbe Decodern ?!?

Beitrag von Nebulon »

Hallo Rascal,

das hab ich mir schon gedacht, aber wollte trotzdem mal nachfragen obs vielleicht doch geht.

Danke für die schnelle Antwort.

Also gibt es keinen anderen Decoder ausser USM-RC-2 oder USM-RC-3, was mit dem EMS-16-R kompatibel ist?

Schade, bräuchte eigentlich nur einen MSD-16. Dann schau ich mich mal nach einem gebrauchten USM-RC um.

Nochmals Danke.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: EMS-16-R kompatibel mit Robbe Decodern ?!?

Beitrag von Rascal »

Hallo Fabian,
Nebulon hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:54Also gibt es keinen anderen Decoder ausser USM-RC-2 oder USM-RC-3, was mit dem EMS-16-R kompatibel ist?
die folgenden Module sind kompatibel:
  • Soundfahrtregler SFR-1, SFR-1-D und SFR-1-HL
  • Soundmodule USM-RC-2, USM-RC-3 und USM-HL-2
  • Fahrtregler UFR-1230 und UFR-1230-D
Schade, bräuchte eigentlich nur einen MSD-16. Dann schau ich mich mal nach einem gebrauchten USM-RC um.
USM-RC-2 ! (Ein USM-RC gibt es auch.)
Antworten