MC 32 hott und Beier USM-RC

USM-A, USM-B, USM-BN, USM-HL, USM-HL-2, USM-RC, PV-20W
Antworten
Opalin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:05

MC 32 hott und Beier USM-RC

Beitrag von Opalin »

Gruezi aus der Schweiz 🇨🇭
hat es jemand der mir beim Wiedereinstieg in
MC 32 hott und Beier USM-RC , Weiter helfen kann.
Meine Frage was schalte ich über Beier Modul und was schalte ich über den Sender,
Bin dabei meine Westerriff zu renovieren und gleichzeitig mit Sound Modul, zu verbauen.
Meine Mail Adresse ist christian1.grontzki@bluewin.ch
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: MC 32 hott und Beier USM-RC

Beitrag von Oldchap »

Hallo Christian,

uups, Westerriff mußte ich erst mal gockeln. Das dürfte ein Lotsenboot sein. Da bietet es sich an, das Fahrgeräusch über das Modul laufen zu lassen, ferner Dinge wie Horn, Kommandos etc. Kurz gesagt eben alles, was Krach macht. Lichter etc. können direkt über die Funkanlage gesteuert werden; dafür bietet dieses Modul noch wenig Unterstützung.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: MC 32 hott und Beier USM-RC

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Christian,

das USM-RC war ja bei der Steuerung über die Prop.-Eingänge noch nicht so flexibel was die Zuordnung der Funktionen betrifft.

Hier würde ich beim Einsatz der mc-32 unbedingt empfehlen den Nautic-Modus zu verwenden. So kann dann jede Funktion (Sounds, Ausgänge) direkt über den Sender geschaltet werden.

Die mc-32 unterstützt ja das Software-Nautic "Multiswitch". Dieses musst du im Sender aktivieren und die Schalter zuweisen (siehe Bedienungsanleitung des Senders).

Hier eine Anleitung für die mc-20. Bei der mc-32 sollte es ähnlich sein:
https://www.beier-electronic.de/modellb ... GR-12L.pdf

Im Sound-Teacher aktivierst du unter Konfiguration -> Allgemein -> Prop #3: Nautic-Modus

Dann bei Konfiguration -> Nautic-Modus -> bei Typ "Graupner 4108" auswählen und die Schalter mit den gewünschten Funktionen belegen.

Den Ausgang des Empfängers mit dem Multikanal-Signal, mit dem Prop.-Eingang #3 (X2/3) des Soundmoduls verbinden.
Antworten