NMS-24G und EMS-24G mit MC-32ex

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
Kettcar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:46

NMS-24G und EMS-24G mit MC-32ex

Beitrag von Kettcar »

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob man bei der neuen MC-32ex eines der beiden Nautic/Multiswitch-Module NMS-24G oder das EMS-24G anschließen kann ?
....ja, ich weiß, die Anlage ist noch nicht auf dem Markt !

Laut Herstellerangabe gibt es den Multi-Nautic-Kanal nicht mehr, sondern es sind ja jetzt 64 Digitalschalter vorhanden. Diese 64 Schalter sind aber nicht alle gleichzeitig auf dem Display sichtbar. Hier wäre es interessant wenn ein Teil davon (24 Dreiwegekippschalter) auf zwei NMS oder EMS über SUMD3 gelegt werden könnten.


Danke für eure Antworten und Hilfe
Gruß
Jürgen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: NMS-24G und EMS-24G mit MC-32ex

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,

daß NMS-24G funktioniert generell nicht mit HoTT Systemen, somit ist es wahrscheinlich auch nicht mit der MC-32ex kompatibel. Ob das NMS-16-G (passt aber nicht direkt) oder EMS-24-G funktioniert müsste erst noch getestet werden.
Hier wäre es interessant wenn ein Teil davon (24 Dreiwegekippschalter) auf zwei NMS oder EMS über SUMD3 gelegt werden könnten.
Nautic/Multiswitch, wie beim NMS, geht nicht über Summensignal. Damit wäre dann auch das NMS-16-G raus.

Ich gehe aber davon aus, daß ein NMS oder EMS über einen eigenen Empfängerkanal (sofern es mit der MC-32ex denn funktioniert) die 64 Digital-Schalter nicht beeinflusst, d.h. alle 64 digitalen Schalter bleiben nutzbar.

Auch solltest du bedenken, daß beim Einbau von 2 NMS oder EMS Modulen die Original-Schalter nicht mehr genutzt werden können, somit entfällt dann auch die Möglichkeit diese für Funktionen im Sender (z.B. zuschaltbare Mischer) zu nutzen.

Alternativ könntest du den Sender mit mehr Schalter ausbauen und SUMD nutzen, um bis zu 16 Kanäle plus 64 Digital-Schalter zu übertragen.
Die normalen Schalter-Kanäle werden dann den Prop-Kanälen zugeordnet, um die gewünschten Funktionen zu schalten.
Mit Mischern im Sender kannst du auch 2 Schalter auf einen Kanal zusammenfassen und somit die Bereiche ABDC nutzen, also bis zu 4 Funktionen über einen Kanal schalten bzw. bis zu 8 Funktionen mit kurz/lang Unterscheidung.
Kettcar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:46

Re: NMS-24G und EMS-24G mit MC-32ex

Beitrag von Kettcar »

Hallo Rascal.

dane für deine Hilfe. Werde dann wohl noch warten müssen.

Gruß
Jürgen
Antworten