EMS-16-R

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
willger
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:55

EMS-16-R

Beitrag von willger »

hallo zusammen, habe ein ESM-16-R für nen futaba sender, der sender ist mitlerweile verkauft, nun hab ich das ESM übrig, könnte man das auch in einen graupner sender einbauen und betreiben? somit könnte ich es an einen jungen (14 Jhre alt) nachwuchs modellbauer bei uns im verein weiter geben.
danke schon mal für eine antwort

gruss willi aus bayern
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS-16-R

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Willi,

das kann man nicht so einfach beantworten... Bei der Robbe-Version ist ein höherer Widerstand in der Signalleitung verbaut als in der Graupner-Version.

Je nachdem wie die Eingang des Graupner-Senders aufgebaut ist, kann es funktionieren - oder auch nicht.

Ich würde sagen, das muss man einfach ausprobieren. Kaputt gehen kann (bei richtigem Anschluss) nichts.
willger
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:55

Re: EMS-16-R

Beitrag von willger »

ok, hört sich schon mal gut an, nur das robbe hat drei pole das graupner anscheinend 5. wie muss ich es dann anschliessen oder wie welche kabel dazu machen.?
gruss willi
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS-16-R

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Graupner hat zwar (meist) 5-pol. Steckplätze gebraucht werden aber nur die beiden äußeren (braun - und orange +) und der mittlere (rot Signal).
Antworten