NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

Beitrag von DucatiWerner »

Hallo ihr Lieben, ich habe da ein Problem. :cry:
Ich bin stolzer Besitzer einer Radiomaster TX16S, eines USM-RC Moduls und eines NMS 16R Schaltmoduls. :P
Jetzt zu den Fragen:
1. Lässt sich das NMS 16R mit der Radiomaster tx16s verbinden und wenn ja wie/wo.
2. Würde man mit dieser Konstellation auch noch das USM-RC Bedienen können und wenn ja wie?
Ich bin da echt voll überfordert und bin von daher völlig auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen vielen Dank im voraus für eure Hilfe euer Werner.
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

mit Firmware V1.30j werden auch die NMS Module unterstützt.

Dein Sender steht allerdings nicht auf dieser Liste, daher kann ich dir leider nicht sagen, ob es auch in Kombination damit funktioniert.

Es gibt aber ein Widget für deinen Sender, so daß du auf den Einbau des NMS verzichten kannst:
https://github.com/dieterbruse/softswitchpad
https://github.com/dieterbruse/softswitchpad/wiki

Allerdings können wir dafür keinen Support übernehmen, da es sich um ein privates Projekt handelt. Du kannst aber den Author direkt kontaktieren falls du Fragen hast.
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Werner,

Warum willst du unbedingt ein nautic Modul einbauen?

An der Radiomaster TX16S kannst du an den freien Pins aber ein EMS Modul anschließen. Das wäre mein Favorit.

Eine Alternative ist mir noch eingefallen. Optisch sieht der nachträgliche Einbau zusätzlicher Schalter furchtbar aus.
Daher wäre eine Umstellung auf edgeTx auch nicht schlecht. Damit kann man dann über den Touchscreen, das Usm bedienen.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

Re: NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

Beitrag von DucatiWerner »

Hallo ihr Lieben, bitte entschuldigt weil ich mich erst jetzt melde, aus gesundheitlichen Gründen ging da leider garnichts mehr. Aber jetzt bin ich wieder recht fit.
Aaaaalso, vielen vielen lieben Dank für eure Tipps.
Was bisher geschah:
Ich habe zunächst mal meine TX 16s ganz normal mit der Software programmiert. Nun kann man ja hier schon mal die Grundlichtfunktionen die automatisch abgespeichert werden testen. Wohl gemerkt mit der TX 16s. Blinker, Licht usw. Diese werden automatisch über die Fahrfunktionen gesteuert.
Mit dem linken Stick können nun die zusätzlichen Funktionen gesteuert werden.
Jetzt kommt mein NMS-16-R in's Spiel. Dieses möchte ich eigentlich an den Aux 1 anschließen.
Dieser hat die Anschlüsse:
GND:, 5V, Tx und RX.
Nun meine Frage:
An der Buchse des NMS-16-R sind ein
schwarzes, ein braunes und ein oranges Kabel.
Wer kann mir die Bezeichnung der Farben nennen oder sogar sagen welches wohin käme.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke mal im voraus für eure Hilfe euer Werner
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

hier ist die Belegung:

Orange vom NMS: +
Rot vom NMS: Signal
Braun vom NMS: -
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

Re: NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

Beitrag von DucatiWerner »

Guten Abend lieber Rascal, SUUUUPER, vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Und weißt Du zufällig noch die Bezeichnung/ Funktion des schwarzen Kabels? :oops:
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

das schwarze Kabel ist für den SYNC.
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

Re: NMS 16R, USM RC und Radiomaster TX16S

Beitrag von DucatiWerner »

Hallo und einen schönen guten Morgen lieber Rascal, vielen vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich werd mich denn mal dran setzen und Testen. Bericht wird dann auch folgen.
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Antworten