MSC-8-C-LCD an Carson MULTI PRO 14 LCD

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
Markus Scania R470
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:11

MSC-8-C-LCD an Carson MULTI PRO 14 LCD

Beitrag von Markus Scania R470 »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
Laut Anleitung des MSC auf Seite 5 sehe ich, dass die Kanäle 1-8 des Senders übertragen werden.
Dies sind die Schalter des Senders.
Die Kanäle 7 und 8 sind laut Darstellung die Potis.
Heißt das, ich kann die Lautstärke der Sounds nicht über den Sender steuern?
Ich meine, dies hier in einem anderen Post mal gelesen zu haben.

Gruß,
Markus
Scania R470, 3-Achsmuldenkipper Fliegl Stone Master, SFR-1, MSC-8-C-LCD, LM-BT-16-4, MFR-1210, CARSON Reflex Stick MULTI PRO LCD
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: MSC-8-C-LCD an Carson MULTI PRO 14 LCD

Beitrag von Rascal »

Hallo Markus,
Laut Anleitung des MSC auf Seite 5 sehe ich, dass die Kanäle 1-8 des Senders übertragen werden.
Dies sind die Schalter des Senders.
Die grünen Nummern sind nicht die Kanäle sonder die Nummerierung der Schalter, entsprechend der Einstellung im Sound-Teacher unter Konfiguration > Nautic/Multiswitch > Nautic/Multiswitch 1 oder 2.
Die Kanalzuordnung der Schalter kannst du der Anleitung vom Sender entnehmen, sollte in Verbindung mit dem MSC aber nicht wichtig sein. (Kanal 1-4 sind immer die Knüppel, der MSC kann dies auch nicht ändern.)
Die Kanäle 7 und 8 sind laut Darstellung die Potis.
Das ist korrekt und entspricht auch der Anleitung, daher steht auch "CH" (Channel = Kanal) vor der Nummer.
Diese Kanäle und deren Geber (d.h. die Potis) werden nicht durch den MSC blockiert.
Heißt das, ich kann die Lautstärke der Sounds nicht über den Sender steuern?
Doch das geht, der MSC hat ja eine Kerbe (siehe das Bild auf Seite 5 oben rechts), so daß Kanal 7 und 8 noch einen Servostecker aufnehmen können. Einen der Kanäle verbindest du dann mit einem freien Prop-Eingang vom Modul für die "Direkte Lautstärkeeinstellung:" (Konfiguration > Allgemein > Lautstärke).
Markus Scania R470
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:11

Re: MSC-8-C-LCD an Carson MULTI PRO 14 LCD

Beitrag von Markus Scania R470 »

Ahhh, ok.
Wiedermal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Scania R470, 3-Achsmuldenkipper Fliegl Stone Master, SFR-1, MSC-8-C-LCD, LM-BT-16-4, MFR-1210, CARSON Reflex Stick MULTI PRO LCD
Antworten