Schalter

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
Auge1965
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 18:41

Schalter

Beitrag von Auge1965 »

Moin und schöne Weihnachten,
Ich habe trotz W eine dringliche Frage, vielleicht liest ja noch Andy mit....
Ich habe ja vor mein USM Rc 2 mit meine Graupner MX 16 Hott zu bedienen, dafür hatte ich mir das
Simple-Multiswitch Modul SMS
Einfaches Multiswitch Modul zum Auslösen von Funktionen der Module SFR-1, USM-RC-2, UFR-1230 und UFR-1230, besorgt. Das will ich anstatt des von mir schon damals verbauten 12 er Kodierer von Benedini, einbauen. Soweit so gut.
Gestern kam von Beier das Schaltermodul geliefert. Ich habe es natürlich sofort ausgepackt und stellte fest das die Schalter sich eigentlich kaum bedienen lassen, sprich es gibt keine definierten Schalterstellungen bzw man merkt nicht, da kaum ein fühlbarer Schaltweg vorhanden ist, ob man überhaupt etwas schaltet. Also ich habe ja auch so schon serienmäßig in der FB 3 Stellungsschalter verbaut aber da schaltet man sehr wohl mit, fühlbar alle mal. Kennt Ihr das oder ist mein Schaltermodul defekt????
Ich will da nix mit Gewalt machen aber den Schaltern traue ich überhaupt nicht.
Bevor ich bei Beier vorspreche wollte ich mal Meinungen dazu hören.
Beste Grüße , Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Schalter

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,

wenn man so einen Taster "in der Luft hängend" bedient gehen sie gefühlt immer etwas schwerer. Die Taster auf meinem CP Multiswitch (nicht von Beier) gehen auch etwas schwerer als der original Robbe-Schalter für den Mixer, sie funktionieren aber trotzdem einwandfrei. Das kann am Schalter-Hersteller und / oder kleinerem Hebel liegen, nach einiger Zeit merke ich das aber nicht mehr außer im direkten Vergleich.

Ich würde das SMS-Modul einfach mal ausprobieren, es muß dazu ja nicht eingebaut werden. Wenn sich die Funktionen auslösen lassen, dann ist alles in Ordnung und es kann fest eingebaut werden.

Frohes Fest und Guten Rutsch! :)
Auge1965
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 18:41

Re: Schalter

Beitrag von Auge1965 »

Moin Rascal,
Ja, das kann alles so sein, ich finde trotzdem Merkwürdig das man eigentlich ein schalten gar nicht fühlen kann weil einfach kein Schaltweg vorhanden, gefühlt, ist. Ich werde aber trotzdem einbauen und probieren, dann bewerte ich neu.
Beste Grüße, Danke für die Rückmeldung.
Schöne Tage noch und ebenfalls einen sicheren Rutsch in 2022' wünsche ich Dir.
Grüssle, Christian
Auge1965
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 18:41

Re: Schalter

Beitrag von Auge1965 »

Moin,
ich hoffe alle sind gutgelaunt und gesund in 2022 gelandet!
Ich will schnell eine Rückmeldung zu meiner vermeintlich nicht zu schaltenden Doppelschalter Kombi, Einbau in Graupner Hott MX 16, ausführen.
An Stelle des vorher verbauten 12 er Kodierer von Benedini, habe ich die Schalter Kombi eingebaut, passte soweit in meine schon vorher leicht bearbeiteten Bef.-Bohrungen.
Und was soll ich sagen- sie lassen sich schalten, schwer aber sie tun es. Ich hatte mich einfach getraut und mir gesagt- wenn sie abbrechen dann waren sie auch schon vorher defekt. Aber, Mut zur Lücke, sie haben es geschafft!!! :lol:
Also kann ich mich weiter beschäftigen mit dem Soundmodul welches sich mir immer mehr erschliesst. Schöne Sache.
Doof finde ich das ich mir im Audacity so schöne Sequenzen der verschiedenen Motorgeräusche erstellt habe und es sich echt klasse angehört hat aber nach einspielen der Soundfilets in die unterschiedlichen Schubladen und auf die SD Karte Übertragung und abspielen im Soundmodul----- :o :shock:
Enttäuschung ! Übergang/vom Leerlauf in die Beschleunigung und dann in Fahrgeräusch.....Katastrophe.
Ich habe alles versucht was in meiner :lol: :lol: macht steht. SD Karte wieder gelöscht, die Soundfilets von der DVD in die Schubladen und, hört sich besser an, Übergang von Leerlauf in beschleunigen und Fahrgeräusch und wieder verzögern bis Leerlauf aber sehr ähnlich, nämlich-bescheiden.
Werd mich melden wenn ich erfolgreicher geworden bin...
Beste Grüße
Christian
Antworten