EMS 24 in einer Graupner MC 32

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
seewolf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:43

EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von seewolf »

Moin und Hallo
Ich habe einen Graupner MC 32 Sender. Ich diesen habe ich das Beier EMS-24 Modul eingebaut.
Das Modell wird mit der Jeti Profibox gesteuert die an der MC 32 angebaut wurde. Das funktioniert auch perfekt.
Nun habe ich das Problem das ich nicht alles so schalten kann wie ich möchte.
Im Modell ist der Multiswitch Decoder MSD-16 verbaut.
Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar. Ich schalte Schalter 1 das Licht ein, mit Schalter 2 das Radar, mit Schalter 3 das Positionslicht.
Wenn ich jetzt Schalter 4 betätige geht das Licht aus ,oder das Radar geht aus.
Ich habe die Lötbrücke gebrückt. Dem Gegerberkanal 125 % gegeben.
Das EMS war vorher in einem Graupner Sender MC24 mit der Jeti Profibox verbaut. Da hat es zu 100% funktioniert.
Also gleiches Modell ,gleiche Jeti Profibox und gleiches EMS -24 Modul.
Bestimmt mache ich etwas falsch ,nur ich finde im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hoffe das mir hier vielleicht geholfen wird.
Danke im voraus.
Gruß Frank
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Frank,

ich vermute da ist noch irgendwo eine Verzögerung auf diesem Kanal eingestellt. Dann klappt das Zählen der Impulse des EMS-Moduls nicht zuverlässig und es werden falsche Schalter "übertragen".
seewolf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:43

Re: EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von seewolf »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Aber da ist keine Verzögerung auf einem Kanal eingestellt.
Ich habe sogar das Modell gelöscht und neu angelegt.
Was ich aber gestern Nacht noch versucht habe ist: ich habe die Fehlerkorrektur auf ON gestellt.
Danach 3 mal den Sender und das Modell aus- und eingeschaltet. Bis jetzt funktioniert es so wie es soll.
Bedeutet das ,das die Fehlerkorrektur immer eingeschaltet sein soll ?
Gruß Frank
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Fehlerkorrektur hat bei EMS-Modulen überhaupt keine Funktion. Diese Funktioniert nur bei NMS-Modulen bzw. originalen Nautic-/Multiswitch-Modulen.

Bei EMS-Modulen hat die Fehlerkorrektur aber auch keine negativen Auswirkungen.
seewolf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:43

Re: EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von seewolf »

Hallo
Also das wundert mich schon ein wenig. Auch möchte ich nicht widersprechen ,dazu kennen ich mich mit der Materie zu wenig aus, aber wenn ich die Fehlerkorrektur ausschalte habe ich das Problem.
Schalte ich die Fehlerkorrektur wieder an ,funktioniert alles so wie es soll.
Das Sendemodul ist EMS 24 in einer Graupner MC 32 und das Empfangsmodul ein Multiswitch Decoder MSD-16.
Das Sendesystem Ist eine Jeti Profibox und ein 8 Kanal Jeti 2,4 GHz EX Empfänger.
Ich lasse es so wie es eingestellt ist und freue mich das es funktioniert.
Gruß Frank
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von Rascal »

Hallo Frank,

welche Stellung haben Schalter 1, 2 und 3 (off oder on) auf dem MSD-16?
seewolf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:43

Re: EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von seewolf »

Hallo Rascal
Schalter 1 OFF
Schalter 2 ON
Schalter 3 ON
Gruß Frank
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von Rascal »

Hallo Frank,

hast du mal mit Schalter 1 in der ON Position probiert? OFF ist für Robbe / NMS-16-R / EMS-16-R.

Auf der anderen Seite, wenn jetzt alles funktioniert kannst du es natürlich auch so lassen. :)
seewolf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:43

Re: EMS 24 in einer Graupner MC 32

Beitrag von seewolf »

Hallo Rascal
Also wenn ich den Schalter 1 auf ON stelle funktioniert es nicht mehr. Egal ob ich die Fehlerkorrektur ein -oder ausschalte.
Stelle ich den Schalter 1 auf OF und die Fehlerkorrektur auf ON dann funktioniert das Modul so wie es soll.
Bei dem EMS 24 ist die Lötbrücke geschlossen.
Ich habe allerdings vor einiger Zeit von NMS auf EMS umgebaut indem ich den Microcontroller (oder wie das Dings heißt) gewechselt.
Das Teil habe ich nach telefonischer Rücksprache mit euch bestellt und dann gewechselt. Hat damals glaube ich 10 Euro gekostet.
Gibt es da Unterschiede zwischen Robbe und Graupner?
Jetzt bin ich völlig verwirrt.
Gruß Frank
Antworten