Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Schlotti0 »

Hallo Leute :D

Erstmal seit's gegrüsst, ich bin der neue :? :lol:
Steckbrief zu mir...... bin der Michael (alias Schlotti) aus der Schweiz nähe Winterthur und bin 31ig. Habe mein altes Feuerwehrlöschboot nach x Jahren mal wieder aus dem Keller geholt, und wollte es mal wieder updaten und auf Funktion prüfen.

Es sind neue 2x6v bleiakkus 1x 4.8v 2800mAh Empfänger Akku und ein neuer Akku für den Sender hinein gekommen.
Dazu hab ich das alte multi-Switch 16 Decoder (robbe 8369) und das Soundmodul navy von robbe rausgeworfen. :D

Nun der Moment für die
Neuen Beier Komponenten....

- soundmodul USM-RC-2 V1.71 (mit 12v bordnetz betrieben)
- exm-2 (erweiterungsmodul)
- AkL-10-r-12v (relaismodul)
- AKL-10 (verteilerleiste)

Mein plan ist alle Glühbirnenlampen durch LED (natürlich mit passendem wiederstand) zu ersetzen, und an das AKL-10 anzuschliessen auf 12v versorgungspannung.

Über das Relais modul sollen beide 12v zahnradpumpen betrieben werden, dazu der Ankermotor (rauf/runter) sowie der Kran (rauf/runter). Das schwenken des Kran über das Usm-rc-2 über die servoausgänge.


NUN zu meinem Problem:

Das Soundmodul spiel keine Sounds ab sowie auch nicht die LED die ich probeweise angeschlossen habe!

Mein Anschlussplan:

USM-RC-2 wie folgt angeschlossen: (polarität schwartz aussen)
- x2/1 ----> EXM-2 S
- x2/1 ----> leer
- x2/2 ----> leer
- x2/2 ----> leer
- x2/3 ----> empfänger K7 ( schalter panel links in Sender multi )
- x2/4 ----> leer

Test led's 2x

+ ---> x1/8
- ---> AKL-10 platz 1 und 2

Anschluss EXM-2

-X12/s ---> USM-RC-2 x2/1oben
-X12/1 ---> Empfänger K1 (gaskanal)
-X12/1 ---> fahrtenregler

Rest leer

-Schiffsmotor funktioniert tadellos(gasknüppel)

- überbrücken von USM-RC-2 Kl. x1/3 zu mass x1/2 funktioniert! Fahrsound schaltet ein

- beim einschalten leuchet bei USM-RC-2 sofort grüne LED blaue led blinkt ca. 1sek 5mal und löscht danach aus

- EXM-2 blinkt 4mal blau danach aus

Test Servo wurde auf Empfänger Kanal 7 gesteckt! Servo zittert, und bei multiswitch betätigung am sender ändert das zittern auch!

Servoausschlag am sender 100% alle kanäle!

So und jetz seit Ihr gefragt....

Seit nicht zu hart! Mein Modellbau wissen ist 10Jahre + alt😅 :lol:
Dateianhänge
Multiswitch im Sender
Multiswitch im Sender
DEFC5461-4588-4662-9DFF-88A449BEBC31.jpeg (685.47 KiB) 4169 mal betrachtet
Empfänger PCM
Empfänger PCM
076D3ED5-5E1C-49FD-81BF-66718F23A2F5.jpeg (318.42 KiB) 4169 mal betrachtet
Sender FC-18
Sender FC-18
7BACA668-5C7A-42FE-8CFC-5666EE106CF1.jpeg (1.52 MiB) 4169 mal betrachtet
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Schlotti0 »

Ach fast vergessen was ja auch noch wichtig wäre :)

Auf der software wurde natürlich der nautic modus (1+2) aktiviert.

Auch das robbe modul wurde ausgewählt und funktionskorektur auch.
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Schlotti0 »

hier noch das Project aus dem Programm. :roll: :roll:
Dateianhänge
Feuerlöchboot Düsseldorf.usm
aktuelle Project einstellungen
(39.92 KiB) 149-mal heruntergeladen
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Schlotti0 »

und einaml eine diagnose auf der sd karte....
diagnose.usm
(38.91 KiB) 165-mal heruntergeladen
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Schlotti0 »

Und noch paar bilder mehr :P
Dateianhänge
C5F8DA4D-D6B4-4CF3-ADA3-74FD9AE0BE36.jpeg
C5F8DA4D-D6B4-4CF3-ADA3-74FD9AE0BE36.jpeg (560.59 KiB) 4162 mal betrachtet
970742C3-705C-4BCD-BD78-7F3594C007FE.jpeg
970742C3-705C-4BCD-BD78-7F3594C007FE.jpeg (663.95 KiB) 4162 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Rascal »

Hallo Schlotti,

ich glaube, daß die Übertragung der Multiswitch-Signale nicht mit PCM geht. Da müsstest du den Sender umstellen und einen PPM Empfänger nehmen.

Das würde auch erklären, warum die blaue LED auf dem USM nicht regelmäßig leuchtet. Sofern sie das nicht tut, wird der Multiswitch nicht funktionieren.
Um beide Multiswitch-Module nutzen zu können musst du dann auch noch Prop #4 (X2/4) mit dem entsprechenden Empfänger-Kanal (Nr. 8) verbinden.
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Schlotti0 »

Danke Rascal für die schnelle Antwort :D

also du meinst das dass USM RC2 probleme hat mit dem PPM Signal? mit dem alten Soundmdul NAVY von robbe hat es ja funktioniert!

aber passt schon mit einem neuen Empänger.... der hat nämlich nur 7Kanalsteckplätze und B (Batterie).

das rechte Multiswitchpanel im Sender ist ja auch am K8 angeschlossen der Sender Platine.... frage mich gerade wie dieses Schalterpanel dazumal funktionierte ohne den 8 Kanal am Empänger :roll:
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Rascal »

Schlotti0 hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:18 also du meinst das dass USM RC2 probleme hat mit dem PPM Signal? mit dem alten Soundmdul NAVY von robbe hat es ja funktioniert!
PPM ist ok, was nicht geht ist PCM. Es gibt ältere Beiträge hier im Forum wo das bestätigt wurde, meines Wissens nach ist das immer noch gültig.
das rechte Multiswitchpanel im Sender ist ja auch am K8 angeschlossen der Sender Platine.... frage mich gerade wie dieses Schalterpanel dazumal funktionierte ohne den 8 Kanal am Empänger :roll:
Der Empfänger hat 8 Kanäle - schau' mal genau auf die Beschriftung: ( "8/B" ), d.h. um diesen Kanal gleichzeitig mit einer Batterie nutzen zu können brauchst du nur ein Y-Kabel.

Übrigens: Wenn du einen Fahrregler mit BEC hast, dann brauchst du keine Batterie / keinen Empfänger-Akku, bzw. die beiden dürfen gar nicht zusammen angeschlossen werden! Dann kann auch Kanal 8 ohne Y-Kabel genutzt werden.
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: Problem mit robbe FC18 und multi SW16 8084

Beitrag von Schlotti0 »

wunderbar danke danke :D

werde es testen..... und hier updaten
Antworten