EMS 16 R in Futaba FX30 einbauen

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
D.Kohlsche
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 21:58

EMS 16 R in Futaba FX30 einbauen

Beitrag von D.Kohlsche »

Schönen guten Abend,
Ich bin ein Neuling im Bereich der Elektronik im Funktionsmodellbau.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips zum Einbau des EMS 16 R in einen Futaba FX30 Sender geben?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Ich habe angefangen den Sender aufzumachen und bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich überlege wie weit ich gehen muss.
Kommt bei der FX30 in irgendeiner „Einbautiefe“ der Punkt, dass ich den Stecker vom EMS einfach auf einen Geberplatz stecken kann, wie es in der Beschreibung steht?
Oder muss ich wie auf der letzten Seite beschrieben einen Kanal durchtrennen und das EMS einlöten?
Das wäre mal die erste Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super.
Wobei mit großer Sicherheit dann noch weitere Fragen folgen werden.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
Daniel
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: EMS 16 R in Futaba FX30 einbauen

Beitrag von Rascal »

Hallo Daniel,

wenn du einen freien Steckplatz hast, dann kannst du diesen nutzen und musst nichts auftrennen.

Die Anweisungen auf der letzen Seite gelten nur für den "Anschluss am Sender ohne freien Gebersteckplatz".
D.Kohlsche
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 21:58

Re: EMS 16 R in Futaba FX30 einbauen

Beitrag von D.Kohlsche »

Hallo Rascal,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich ein wenig zu kompliziert ausgedrückt.
Die Frage ist, ob das schon mal jemand zufällig bei einer FX30 gemacht hat und mir sagen kann, ob es einen freinen Gebersteckplatz gibt.
Ich habe nämlich bisher noch keinen gefunden. Zumindest nicht, bis zu dem Punkt, wo ich den Sender auseinandergebaut habe.
Und falls es schon jemand gemacht hat und mir sagen würde, da ist gar kein Steckplatz, dann würde ich mir sparen den Sender komplett auseinanderzunehmen, mit der Gefahr, dass ich etwas kaputt mache. Und das wäre dann völlig umsonst gewesen.
Schöne Grüße
Daniel
Antworten