Graupner Fernsteuerung

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
Klaus dgzrs
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 10:44

Graupner Fernsteuerung

Beitrag von Klaus dgzrs »

Hallo an Alle, ich bin seit wenigen Minuten in dieser Runde! Insgesamt tolle Beiträge, mein Problem liegt in zweifacher Hinsicht!
Erstens bin ich kein Elektroniker, was in Anbetracht der von mir gelesenen Beiträge, vorteilhaft wäre!
Zweitens habe ich zwei alte Grp Fernsteuerungen MC 18 die ich für Schiffseinsatz(40 Mhz) verwenden möchte. Die habe ich versucht aufzurüsten, Prop -und Schaltmodule jeeils zweifach vorhanden. Ein 4108 Prop Modul läuft, möchte aber ein zweites anschließen.
Kann mir jemand helfen, was muss ich tun? Ich möchte nicht auf Hott umsteigen und glaube ,dass ich mit diesen Fernsteuerungen leben kann!
Also wer hat Hinweise(wenn nicht muss ich mit dem vorhandenen auskommen)!
Gruß an Alle
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Graupner Fernsteuerung

Beitrag von Rascal »

Hallo,

für das USM-RC-2 sind 2 Nautic/Multiswitch-Module kein Problem, einfach die beiden Kanäle an X2/3 und X2/4 anschliessen.
Falls sich deine Frage auf den Einbau der Module im Sender bezieht siehe diese Anleitung auf Seite 170 (für 4108 Module) bzw. Seite 168 für die Multi-Prop Module (4141) sowie Seite 172 für die Kombination der beiden (4108+4141).
Klaus dgzrs
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 10:44

Re: Graupner Fernsteuerung

Beitrag von Klaus dgzrs »

Hallo Rascal, danke für die superschnelle Antwort, ich werde mich mit Deinen Hinweisen versuchen einzulesen!
Du wirst jetzt sicher lachen, was ist denn ,,USM-RC-2"?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Klaus dgzrs
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 10:44

Re: Graupner Fernsteuerung

Beitrag von Klaus dgzrs »

Hallo Rascal,

konnte durch lesen meine Frage zum USM selbst beantworten!
Gruß Klaus
Antworten