Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von der Anhaltiner »

Hallo Beier-Gemeinde,

Ich habe Übertragungsprobleme mit meinen beiden NMS-16-R. Das Problem:

Beim Auslösen der Taster dauert es bis zu 3 Sekunden bis die Lichtfunktion schaltet, oder der Taster den ich betätige löst die Lichtfunktion auf dem Nachbartaster aus, oder es werden 2 Lichtfunktionen gleichzeitig ausgelöst oder aber es funktioniert wie ich die Taster im Teacher programmiert habe.

Ich teste jetzt nach und nach nach dieser Anleitung:https://www.beier-electronic.de/modellb ... ?f=8&t=744

Verbaute Komponenten: F14 8 Kanal mit Zwo4 Servonaut, R9 Empfänger von Servonaut, 2x NMS-16-R
Empfängerkanal 7 zu USM-RC-2/Prop X2/3 für NMS1
Empfängerkanal 8 zu USM-RC-2/Prop X2/4 für NMS2

zu Punkt 1 aus der Testanleitung, beide roten LED an den NMS blinken regelmäßig
https://youtu.be/tBY4fiAM9vo

dann ein Servo an Empfängerkanal 7 und 8 angeschlossen
zu Punkt 2/ Kanal 7
https://youtu.be/9oAXMitkDVg

zu Punkt 2/ Kanal 8
https://youtu.be/9ICr-bIDWdE

Ich weiß nun nicht, ob das "Servozucken" so nun korrekt ist? Vieleicht hatte jemand auch schon einmal dieses Problem.
Ich werde auch nach der Anleitung weiter testen bzw. abarbeiten und berichten.

Danke

VG Holger
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von der Anhaltiner »

..es geht weiter mit der Erprobung.

zu Punkt 5 in der Testanleitung:
den Empfängerkanal 7 mit USM-RC-2 - X2/3 mit Servopatchkabel verbunden.
den Empfängerkanal 8 mit USM-RC-2 - X2/4 mit Servopatchkabel verbunden. Beide Kabel sind neu und unbenutzt!!!
Hier mal das Ergebnis nach dem Einschalten.

https://youtu.be/ACjFneWiOb4

Also gleichmäßiges Blinken der blauen LED auf dem USM-RC-2 sieht anders aus :x :(

Eine Frage noch, in der Testanleitung steht ersten und letzten Schalter ......, ist mit erster Schalter der Schalter 1 und mit letzter Schalter der Schalter 8 gemeint.

VG Holger
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von der Anhaltiner »

Hallo Andy,

ich habe mal am Wochenende die Diagnose über das Datenkabel gemacht. Es sind beide NMS im Teacher konfiguriert, bei Fehlerkorrektur ist der Haken gesetzt. Weiter oben hab ich immer kleine Videos verlinkt, auf denen ich nach Testanleitung vorgegangen bin und ich hoffe, daß Ihr etwas erkennt.
Alles eingeschalten, wechseln X2/3 und X2/4 immer im Wechsel von 2-3 auf 117-118
IMG_1297.jpg
IMG_1297.jpg (865.12 KiB) 3899 mal betrachtet
IMG_1298.jpg
IMG_1298.jpg (850.77 KiB) 3899 mal betrachtet
NMS1  Nullstellung mittig
NMS1 Nullstellung mittig
IMG_1299.jpg (971.31 KiB) 3899 mal betrachtet
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von der Anhaltiner »

NMS! Schalter unten
NMS! Schalter unten
IMG_1301.jpg (984.8 KiB) 3899 mal betrachtet
NMS1 Schalter oben
NMS1 Schalter oben
IMG_1300.jpg (951.88 KiB) 3899 mal betrachtet
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von der Anhaltiner »

NMS2 Nullstellung mittig
NMS2 Nullstellung mittig
IMG_1302.jpg (892.71 KiB) 3899 mal betrachtet
NMS Schalter oben
NMS Schalter oben
IMG_1303.jpg (744.73 KiB) 3899 mal betrachtet
NMS2 Schalter unten
NMS2 Schalter unten
IMG_1304.jpg (961.44 KiB) 3899 mal betrachtet
VG Holger
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Holger,

vermutlich ist es wieder das typische 2,4 GHz Problem, das eben manche 2,4 GHz Systeme haben.

Bei Servonaut soll es angeblich helfen, wenn Sender und Empfänger neu gebunden werden. Dies bitte mal ausprobieren.
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von der Anhaltiner »

Hallo Andy,

danke fürs Kopfzerbrechen! Ich komme erst am Wochenende wieder in den Bastelkeller, werde aber weiter berichten.

VG Holger
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von der Anhaltiner »

Hallo Andy,

ich habe heute Sender und Empfänger (sogar 2x) neu gebunden. Leider brachte dies nicht den erhofften Erfolg. Die blaue LED auf dem USM blinkt weiter unregelmäßig, und die beiden NMS verrichten nur sporadisch (wie oben schon beschrieben) ihren Dienst....... :(
:?: :?: :?: Weitere Ideen :?:

VG Holger
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Vielleicht kommt Servonaut nicht mit 2 Nautic-Modulen gleichzeitig klar...

Die einfachste Lösung wäre wohl aus den NMS-Modulen per Prozessortausch, EMS-Module zu machen. Die laufen mit jedem 2,4 GHz-System. Ein EMS-Prozessor kostet EUR 10.
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: Hilfe, beide NMS-16-R haben Schaltprobleme

Beitrag von der Anhaltiner »

ich werde nochals mit nur einem NMS testen und dann auch mal ohne EXM am USM, vielleicht bringt das neue Erkenntnisse......
Antworten