NMS-16-R, 2 Stück in F14 einbauen

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

NMS-16-R, 2 Stück in F14 einbauen

Beitrag von der Anhaltiner »

Moin Gemeinde,

ich möchte 2 Stück NMS-16-R in meine F14 einbauen. Dazu hab ich 2 Fragen:

1. Muß ich unbedingt das NMS 1 so drehen, daß das Geber Kabel nach oben zeigt (wie in Beschreibung S.4)?
Weil ich mir eine eigene Schalterblenden-Beschriftung mache, wäre ja die Nummerierung nebensächlich.

2. Von welchem NMS ich das schwarze Sync Kabel in die Senderplatine stecke ist egal? Das Zweite natürlich wie auf Seite 8 in das Erste einlöten.....
Aber, das NMS, welches als erstes NMS mit der Sender Platine verbunden ist, ist immer NMS 1 - RICHTIG?
Robbe futaba f14.jpg
Robbe futaba f14.jpg (125.37 KiB) 2338 mal betrachtet
Vielen Dank für Eure Zeit :)

VG Holger
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: NMS-16-R, 2 Stück in F14 einbauen

Beitrag von Rascal »

Hallo Holger,
der Anhaltiner hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 19:13 1. Muß ich unbedingt das NMS 1 so drehen, daß das Geber Kabel nach oben zeigt (wie in Beschreibung S.4)?
Weil ich mir eine eigene Schalterblenden-Beschriftung mache, wäre ja die Nummerierung nebensächlich.
Laut Anleitung sollte das Kabel im rechten Platz (NMS1 in deiner Zeichnung) nach unten zeigen:
Beim Einbau in den von außen gesehen rechten Platz (von innen also der linke Platz), muss das eingelötete Geber-Kabel des NMS-16R nach unten, also in Richtung Sendermitte zeigen.
Ist aber im Prinzip egal, wenn du das NMS drehst kannst du die Schalternummeriung über die Lötbrücke J1 korrigieren.

Auch wenn du deine eigene Beschriftung machst wäre es sinnvoll auf die richtige Nummerierung zu achten, da sonst die Reihenfolge im Sound-Teacher nicht mehr stimmt; zumindest wäre es einfacher wenn Schalter 1 oben links ist statt unten rechts.
(Ist die Nummerierung falsch müsste eine Funktion für den oberen, linken Schalter mit Betätigung nach oben als Schalter 8 unten konfiguriert werden.)
2. Von welchem NMS ich das schwarze Sync Kabel in die Senderplatine stecke ist egal? Das Zweite natürlich wie auf Seite 8 in das Erste einlöten.....
Genau, das ist egal.
Aber, das NMS, welches als erstes NMS mit der Sender Platine verbunden ist, ist immer NMS 1 - RICHTIG?
Die Nummer des NMS ergibt sich aus der Zuordnung NMS-Kanal Nummer und Kanal-Nummer-Prop-Eingang.
D.h. wenn dein NMS rechts oben auf Kanal 5 steckt und Kanal 5 des Empfängers mit Prop #3 verbunden ist, dann ist das NMS1.
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: NMS-16-R, 2 Stück in F14 einbauen

Beitrag von der Anhaltiner »

Danke Rascal.
D.h. wenn dein NMS rechts oben auf Kanal 5 steckt und Kanal 5 des Empfängers mit Prop #3 verbunden ist, dann ist das NMS1.
...also ist Prop#3 NMS1 und Prop#4 dann NMS2. (auf dem USM)

Paßt zwar nicht ganz zum NMS, aber kann man die Ausgänge des EXM im Sound Teacher mit eigenen "Begriffen" hinterlegen?
Also z.B. Ausgang 17 mit Warnlichtbalken....

VG
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: NMS-16-R, 2 Stück in F14 einbauen

Beitrag von Rascal »

der Anhaltiner hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 19:57 ...also ist Prop#3 NMS1 und Prop#4 dann NMS2. (auf dem USM)
Genau. :)
Paßt zwar nicht ganz zum NMS, aber kann man die Ausgänge des EXM im Sound Teacher mit eigenen "Begriffen" hinterlegen?
Also z.B. Ausgang 17 mit Warnlichtbalken....
Ja, das geht. Siehe auch folgenden Screenshot:

soundteacher.png
soundteacher.png (92.24 KiB) 2302 mal betrachtet
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

Re: NMS-16-R, 2 Stück in F14 einbauen

Beitrag von der Anhaltiner »

Ich danke Dir :D

....je mehr ich mit mit der "Beier-Tematik" beschäftige, je mehr Fragen kommen auf........ :?

VG
Antworten