Graupner Multi Split Modul

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
Bostitch0
Beiträge: 22
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 12:09

Graupner Multi Split Modul

Beitrag von Bostitch0 »

Hallo zusammen

Kann ich das RC Multi Split Modul von Graupner mit dem USM RC 2 ansteuern?
Welchen Schalter muss ich verwenden resp. zuordnen dass es funktioniert?
So könnte ich die beiden zusätzlichen Servoausgänge optimal zu nutzen.

Danke für eure Rückmeldung

Gruss Bostitch0
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Graupner Multi Split Modul

Beitrag von Rascal »

Da das Multisplit-Modul einen Schaltkanal benötigt musst du noch einen Empfänger-Kanal dafür freihaben. Welchen Schalter du dafür verwendest hängt von deinem Sender ab (siehe auch die Anleitung des Moduls auf Seite 7).

Dann stellt sich noch die Frage, wie du die beiden Servos-Ausgänge nutzen willst:
Falls proportional, dann werden auch zwei Kanäle zwischen Empfänger und USM-RC-2 nur für die Servos benötigt. Dann könntest du das Multisplit Modul aber auch direkt am Empfänger anschließen.
Falls über Servo Positionen dann könnten alle 3 Servo-Ausgänge einer Gruppe (X bzw. Y) immer nur die gleichen Positionen anfahren, oder du müsstest verschiedene Positionen für die Servos einer Gruppe einstellen und diese auch entsprechend über die Steuerkanäle des USM-RC-2 aufrufen, abhängig von dem Schaltkanal des Multisplit Moduls. Die Grundstellung wäre aber immer die gleiche und du hättest nur insgesamt 4 Positionen die zwischen 3 Servos aufgeteilt werden.

Da der Strom der 6 Servos über das USM fließen würde, würde ich auf jeden Fall die Servos direkt über ein BEC versorgen, d.h. die rote Ader aller Servos geht zum Plus des BEC und wird nicht mit dem Multisplit Modul verbunden.
Die rote Ader zwischen USM-RC-2 Servo-Ausgängen und Multisplit Modul würde ich dann auch entfernen.
Bostitch0
Beiträge: 22
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 12:09

Re: Graupner Multi Split Modul

Beitrag von Bostitch0 »

Gut soweit.
Das heisst eigentlich das mir hierzu das RC 2 nicht aushelfen kann.
Ich bin mit meinen Kanälen bereits am Anschlag.
Auf dem Sender habe ich den Multiswitch mit Servolenkung mit welchem ich zwei Servos am RC 2 bereits ansteure.
Daher hatte ich die Hoffnung über das RC 2 zusätzlich Kanäle zu bekommen.
Antworten