EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
AndreasSiegmund
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 08:10

EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von AndreasSiegmund »

Hallo,
habe seit gestern Euer EMS 16 R Modul in meine Futaba F14 eingebaut an Kanal 2 da ich den sonst nicht benötige, im USM RC2 habe ich das auch eingestellt und die Datei übertragen. Leider habe ich da keine Funktion, die blaue LED blinkt nicht am USM, am EMS blinkt die rote LED regelmäßig. Wenn ich ein Servo anschließe, reagiert es sobald ich einen Taster betätige. Habe das USM vorher über ein Multiswitch von Futaba betrieben mit der gleichen Anlage da klappt es alles. Woran könnte das liegen?

Beste Grüße Andreas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bitte eine Diagnose auf SD-Karte aufzeichnen (dabei die Schalter am EMS betätigen) und dann die DIAGNOSE.DAT hier hochladen.
AndreasSiegmund
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 08:10

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von AndreasSiegmund »

DIAGNOSE.DAT
(68.75 KiB) 211-mal heruntergeladen
Anbei die Diagnose Datei, hab grad auch noch ein Firmwareupdate gemacht, trotzdem keine Funktion. Beim betätigen der Taster zuckt auch mein Ruderservo im Schiff welches aber auf Kanal 1 angeschlossen ist und auch über die Fernsteuerung funktioniert.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Teste das EMS mal bitte auf Kanal 7.
AndreasSiegmund
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 08:10

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von AndreasSiegmund »

das klappt leider auch nicht, hab auch das Multiswitch Zusatzbauteil was man für 3 Futaba Multiswitch braucht abgeklemmt. getestet mit und ohne dem. Beides das gleiche, keine Reaktion. Habe es auch noch einmal an Kanal 2 probiert mit Einstellung NMS R16 geht auch nicht, EMS R16 klappt auch nicht, Trimmung an Kanal 2 ist auf Neutral also Mittelstellung.

Grad noch einen Test mit dem Modul an meiner 2,4Ghz Anlage Taranis X9E gemacht, da klappt alles.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von dem EMS machen? Am besten von der Schalterseite.

Hat Deine F14 7 oder 8 Kanäle?
AndreasSiegmund
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 08:10

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von AndreasSiegmund »

Ich hab eine 7 Kanal und das Modul habt ihr mir letzte Woche geschickt.
Dateianhänge
IMG_2222.JPG
IMG_2222.JPG (1.84 MiB) 6534 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ok, passt, ich wollte da nur einen Widerstand kontrollieren.

Jetzt fällt mir aber auch nichts mehr ein. Da müsste man nun messtechnisch ran... Wenn Du willst, kannst Du den Sender (mit Empfänger) mal zu uns schicken, dann schauen wir uns an, was da los ist.
AndreasSiegmund
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 08:10

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von AndreasSiegmund »

Ok ich meld mich nächste Woche mal dazu bei Euch, eilt nicht.
Grüße und vielen Dank für Eure Bereitschaft ein super Service
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Re: EMS 16R an Futaba F14 klappt nicht

Beitrag von Hobbykapitän »

Hallo Andreas,
wie hast du das Multiswitchmodul an deine Taranis X9E angebunden?
Ich frage nur, weil ich mir deiesen Sender von frsky grad neu gekauft hatte, jedoch noch nicht weiß, wie ich das mit den "Nautik-Signalen" einstellen soll.
Gruß Hobbykapitän
Antworten