EMS 16 R und Futaba T6EX

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
Ede Kowalski
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 22:16

EMS 16 R und Futaba T6EX

Beitrag von Ede Kowalski »

Hallo und einen schönen guten Abend!
Ich habe ein kleines Problem beim Einbau des EMS 16 R in meine Futaba T6EX. So wie ich das sehe, sind bei der Fernbedienung die Kabel der einzelnen Kanäle alle auf der Platine verlötet. Ich möchte den EMS gerne auf Kanal 3 legen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich die 3 Kabel des EMS anlöten muss? Die Kabel vom Steuerknüppel muss ich ja wohl auch abklemmen? Ein Foto wäre hervorragend!
Viele Grüsse aus Niedersachsen
Ede
Ede Kowalski
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 22:16

Re: EMS 16 R und Futaba T6EX

Beitrag von Ede Kowalski »

Hallo,
nach einigen eigenen Recherchen und Rücksprache mit Beier-Eric werde ich am WE folgendes machen:
1. Poti von Kanal 3 auslöten. Römisch I auf Bild
2. Stecker vom EMS abschneiden.
3. Kabel auf der Platine anlöten. Schwarz (-) oberer Lötpunkt, Orange (Steuerkabel) mitte, Rot (+5V) unten.
Und dann mal sehen, was passiert. :shock:
Wenn ich's überlebe, melde ich mich noch einmal.
Dateianhänge
t6ex1.jpg
t6ex1.jpg (1.67 MiB) 3830 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: EMS 16 R und Futaba T6EX

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Vor dem Anlöten des EMS auf jeden Fall die Spannung an den Lötpunkten kontrollieren, nicht das du das EMS verpolst...übrigens ist am EMS orange Plus und rot signal! Das Signal muss dahin, wo vorher der mittlere Kontakt des Potis war.
ems.PNG
ems.PNG (22.39 KiB) 3823 mal betrachtet
Ede Kowalski
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 22:16

Re: EMS 16 R und Futaba T6EX

Beitrag von Ede Kowalski »

Hallo Eric,
danke für den Hinweis mit der anderen Farbbelegung beim EMS. Das wär voll in die Hose gegangen!
Schönes Wochenende!
Ede
Ede Kowalski
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 22:16

Re: EMS 16 R und Futaba T6EX

Beitrag von Ede Kowalski »

Schönen guten Abend,
ich habe das EMS heute mit der FB verbunden. Operation gelungen, Patient tot!
Nee, quatsch. Hat alles gut geklappt. Ich habe das gelbe und das braune Kabel an der Markierung I angelötet. Das rote habe ich mit dem orangenen verlötet, nachdem ich das orangene von Markierung II entfernt habe.
Vielleicht kann ich ja damit Jemandem weiterhelfen.
In diesem Sinne
Schönen Sonntag
Ede
Antworten