Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

Guten Tag zusammen!

Ich wusste nicht, ob ich dieses Thema eher zum USM-RC-2 oder hier unter sonstiges schreiben sollte, daher habe ich mal hier geschrieben.

Ich hab folgendes Anliegen:
Ich könnte von einem Kollegen eine MC-20 bekommen, da er keine Verwendung dafür hat - leider kennt er sich damit auch nicht aus.
Verbaut sind aber laut Bildern 2 Module und ein Multiswitch - kann man irgendwie erkennen, um welche es sich hier handelt; also um das originale Graupner- oder das Beier-Nautic-Modul?
Wenn es das Graupner-Modul ist, kann ich damit trotzdem mein USM-RC-2 wie mit dem Beier-Nautic-Modul im Nautic-Modus ansteuern?

Und zu guter letzt - in der Liste beim NMS von Beier steht die MC-20 nicht explizit drin; wohl aber, dass es mit Corona-2,4Ghz-Umrüstmodulen funktionieren soll.
Hat hier jemand schon mal die MC-20 mittels Corona-Technik auf 2,4ghz umgerüstet und kann mir sagen, ob die Nautic-Module danch noch korrekt funktionieren?

Anbei die Bilder, die ich bekommen habe (entschuldigt schon mal die Größe, aber dann kann man wenigstens alles erkennen :mrgreen:) :
BildBild
BildBild
BildBild

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Stefan,

das oben rechts ist ein original Graupner Nautic-Modul (4108). Auch damit kannst Du das USM-RC-2 im Nautic-Modus steuern.

Zu Corona in der MC-20 kann ich jedoch nichts sagen.
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

Hallo Andy,

vielen Dank für die Information! :)

Scheinbar ist die MC-20 wohl noch nicht oft auf 2,4Ghz umgebaut worden... im Zweifelsfall muss ich es wohl einfach mal testen.
Dann gibt es zumindest bei der Kompatibilitätsliste einen Eintrag mehr... :D
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Oldchap »

Hallo Stefan,

wir bauen im (Modellflug-) Verein die MC 20 immer mit Graupner-Produkten auf 2,4 GHz um (HoTT). Das funktioniert nur im PPM-Modus. Wenn also die Nautic-Erweiterungen (die wir generell nicht benutzen) unter PPM funktionieren, sollte ein Umbau auf 2,4-HoTT kein Problem sein. Bei anderen Umrüst-Anbietern dürfte das ähnlich sein, weil es der HF als reines "Transportmittel" ziemlich egal ist, wie die übertragenen Signale erzeugt bzw. genutzt werden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

Hallo Gerhard,

etwas spät, meine Antwort, aber besser spät als nie... :)


Das hört sich soweit gut an - was für Module benutzt ihr da, ich habe bei Graupner das Modul mit der Art.Nr. 33302 gefunden?
Hast du eventuell eine Artikelnummer für mich, wenn es das nicht ist?

Dann hätte ich eine Alternative, falls das mit dem Corona-Modul nicht funktioniert - testen werde ich es damit mal, da ich so ein Modul bereits für meine MX-16s zuhause habe.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Oldchap »

Hallo Stefan,

ja, es ist das MG-2 (33302). Wichtig und nützlich dazu ist noch die Smartbox 33700. Es gibt da jetzt ein Umrüstset, das alles zusammen (plus einen Empfänger) beinhaltet.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
mc.joe
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Okt 2013, 17:56

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von mc.joe »

Hallo,

also mit Corona hab ich keine Erfahrung, ich habe meine MC 20 auf Jeti umgebaut - habe von Beier das NMS24-G verbaut und betreibe damit das USM-RC2.
Der Einbau des Jeti-Modul war denkbar einfach - das Graupner Sendermodul entnommen, das von Jeti eingesetzt, Antenne fest eingebaut - Fertig.

BildMC-20 by Jo, auf Flickr

Wie zuvor schon bemerkt, funktioniert das Nautic Modul (egal ob Graupner oder Beier) nur im PPM-Modus.

ZUSÄTZLICH:
- Bei der MC 20 muss der angeschlossene Kanal gem. den Vorgaben des Handbuches eingestellt werden
- bei meinem Jeti-Empfänger muss dann dieser Kanal entsprechend eingestellt werden (die Einstellungen sind in vielen Foren beschrieben)

Also wird das sicherlich bei dem Corona System analog funktionieren.

Gruß
der Jo
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

Hallo zusammen,

auch wenn es etwas her ist - hatte zwischendurch die Baulust an meinen LKWs verloren und mich mit meinen anderen Fahrzeugen beschäftigt.

Habe nun aber doch mal das "Corona 2.4Ghz JR Module & Rx (V2 DSSS)", also Einsteckmodul und Empfänger bei Hobbyking bestellt - für ca. 40€ inkl. Zoll und Versand dachte ich mir, teste ich das mal.

Und was soll ich sagen - Modul eingebaut, Empfänger gebunden, beim USM-RC-2 auf Nautic zum Test was eingestellt und - es funktioniert einwandfrei :)
Motorsound an/aus, Lichtschalter+ und Lichtschalter- sowie Warnblinker habe ich einfach mal getestet und alles funktioniert, wie es soll. Brauchte im Sender nicht mal etwas ein/umstellen - auf PPM stand er schon. Alles andere, falls nötig, war dann schon durch den Vorbesitzer eingestellt worden.


Da das original Graupner-Nauticmodul 4108 ja nun funktioniert, kann ich davon ausgehen, dass das NMS-16-G bzw. NMS-24-G ebenfalls funktioniert? So wie ich hier meine gelesen zu haben, sind diese baugleich.
Bräuchte ich für meine MC-20 dann auch den "Adapterstecker NMS-GA"?


Grüße und bereits vorab vielen Dank für weitere Antworten!

----------------------------------------------------------------------------
mc.joe hat geschrieben:Der Einbau des Jeti-Modul war denkbar einfach - das Graupner Sendermodul entnommen, das von Jeti eingesetzt, Antenne fest eingebaut - Fertig.
Hi Jo,

an Jeti hatte ich auch gedacht - da gibt es aber mittlerweile scheinbar nur noch das TU2-Ex-Modul, das nicht so schön zum Einstecken ist wie das Corona-Modul, so wie ich das sehe.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hasi hat geschrieben:Da das original Graupner-Nauticmodul 4108 ja nun funktioniert, kann ich davon ausgehen, dass das NMS-16-G bzw. NMS-24-G ebenfalls funktioniert?

Bräuchte ich für meine MC-20 dann auch den "Adapterstecker NMS-GA"?
Ja, NMS-16-G und NMS-24-G werden dann ebenfalls funktionieren.

Von der MC-20 gibt es wohl verschiedene Versionen, bzw. Anschlussmöglichkeiten. Mach mal bitte ein Foto vom Inneren des Senders.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Oldchap »

Jep, Graupner hat den Namen MC 20 doppelt verwendet, was gelegentlich Verwirrung stiftet. So heißt:

1. Die mittlerweile mehr als 20 Jahre alte MC20; die damalige MHz-Spitzenanlage von Graupner, die immer noch fleißig im Einsatz ist und gerne mal mit Graupner-, Jeti- oder sonstigen Modulen auf 2,4 GHz gehievt wird.

2. Die aktuelle MC 20 HoTT; eine Oberklasse-GHz-Anlage des HoTT-Systems, die mit der "alten" MC 20 nix gemein hat.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten