Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Aber auch von der alten MC-20 gab es wohl 2 Versionen, die sich intern etwas unterschieden...
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Oldchap »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben:Aber auch von der alten MC-20 gab es wohl 2 Versionen, die sich intern etwas unterschieden...

Jein, soweit ich weiß. Es gab da die etwas andere MC-18, die man später via Update-ROM zur "Pseudo-MC-20" aufrüsten konnte (inkl. täuschend echt aussehender Aufkleber für das Gehäuse!!!) und eben die echte MC-20. Innerhalb derer kenne ich keine nennenswerten Unterschiede bei der Hardware. Dann kam die MC-24, die wieder ganz anders aufgebaut war, und die ebenfalls deutlich abweichende MC-22.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

Gab es da nicht auch noch die MC-16/20?

Fotos muss ich heute Abend mal machen vom Innenleben.


Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich überlege die Anschaffung eines 2. Nautic-Modules, weil ich darüber diverse Zylinder(elektrisch) in einem Auflieger schalten möchte - es müssten 9 bewegt werden. Soweit ich das aber richtig verstanden habe, übernimmt die Auswertung der Nauticsignale aktuell das USM - ich bräuchte für Servo-/Reglerfunktionen über ein 2. Nauticmodul entsprechend ein Auswertemodul dafür am Empfänger? Also den Graupner Schaltbaustein Nr. 4159?


Bitte entschuldigt, wenn meine Fragen gerade über das Soundmodul hinübergehen, aber ich merke, dass sich hier viele Leute mit der doch etwas äteren Technik auskennen :)
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

So, habe dann mal eben Fotos vom Innenleben gemacht - das Corona 2,4Ghz-Modul ist noch nicht zu sehen, da ich die Antenne noch gescheit verlegen musste, daher bitte nicht wundern.

Habe nun auch die Fotos gemacht - ich wusste nicht genau, worauf ich achten muss, daher habe ich 2 Nahaufnahmen sowie eine vom eingebauten Nauticmodul gemacht. Ich hoffe, das hilft - ansonsten mache ich gerne noch weitere Fotos.

Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hasi hat geschrieben:Bräuchte ich für meine MC-20 dann auch den "Adapterstecker NMS-GA"?
Wenn das originale 4108 drinnen beleibt, würde ist das Sync-Kabel des NMS mit dem Adapterstecker NMS-GA in den freien schwarzen 4-pol. Stecker auf dem 4108 einstecken.

Fliegt das 4108 raus, kannst Du das Synckabel ohne NMS-GA in den 10-pol. Stecker rechts unten im Bild einstecken. Also dort wo jetzt das orange Kabel vom 4108 mit dem Adapter drinnen steckt.
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

Hallo zusammmen,

danke erstmal für eure Hilfe bis hierher - privat hat sich einiges getan, darum war modellbautechnisch etwas Ruhe.
Ich weiß auch, dass meine nächste Frage nicht ganz zum Ursprungsthema gehört, aber da hier ja doch ein paar Leute "rumlaufen", die sich mit der MC-20 etwas auskennen, dachte ich mir, ich Frage einfach mal...

Ich habe an meinem Empfänger an Kanal 6 ein Servo angeschlossen, das nur in 2 Positionen stehen soll - das Servo öffnet oder schließt bei meinem LKW die Sattelplattenverriegelung.
Ich habe nun gedacht, den von links 3. Hebel (siehe Bild) des Multi Switches 4158 dafür zu nutzen, da er eine Rastfunktion hat und so nicht aus Versehen irgendwie betätigt werden kann.
MC-20.jpg
MC-20.jpg (647.46 KiB) 19273 mal betrachtet
Mein Problem dabei ist, dass dieser auf einer der Anschlussbuchsen für Externschalter gesteckt ist (siehe Bild) und ich den nicht dem Kanal 6 zugeordnet bekomme.
Belegung MC-20.jpg
Belegung MC-20.jpg (213.48 KiB) 19273 mal betrachtet
Liegt das an mir oder geht das schlicht nicht?


Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Frage hier :)
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber frag doch mal bei Graupner nach. Die müssten Dir die Frage am ehesten beantworten können.
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

Hallo Andy,

danke für deine Antwort :)
Ich habe zwischendurch einen Kollegen gefunden, der sich doch noch mit der MC-20 auskennt und es tatsächlich hinbekommen, wobei ich da noch eine Hardwarehürde zu überwinden hatte - Anschlussbuchse 3 für die Extern-Schalter hat bei mir rumgesponnen, obwohl sie anfangs zu funkionieren schien.

Hier mal mein Lösungsweg, falls noch jemand nach dem Problem sucht:


Der Kollege hat an seiner MC-20 parallel rumgetest und mir den Hinweis gegeben, mal alle Mixer zu löschen. Auf der Suche nach dem Wie bin ich in der Anleitung der MC-20 auf folgenden Kurzanleitung gestoßen:
MC-20.png
MC-20.png (649.41 KiB) 19235 mal betrachtet
Ich habe also nochmal per Code 73 alle Schalter überprüft und siehe da - Anschlussbuchse 3 hat irgendwie Aussetzer bekommen seit dem letzten Mal, als ich prüfte. Reagiert auf keinen Schalter mehr und flackert nur so zwischen offen und geschlossen rum, selbst wenn nichts angeschlossen ist.
Nun gut, also meinen Schalter dann auf Steckplatz 2 gesteckt, per Code 33 dem Mixer 6 den Schalter 2 zugewiesen und dann der Anleitung gefolgt... per Code 72 Kanal 6 abgetrennt und als „nur Mixer“ angegeben (hatte ich bisher nicht gemacht), per Code 51 dann Mixer 6 von 0 auf 6 gesetzt (0->6) und per Code 71 dann entsprechend konfiguriert.

Das Servo bewegt sich nun in die gewünschten Positionen per gewünschtem Externschalter :)
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ganz schön kompliziert, mit den Codes :mrgreen:
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Graupner MC-20 mit Nautic & USM-RC-2 sowie 2,4Ghz

Beitrag von Hasi »

Kannst du laut sagen :D
Aber es funktioniert ja - man muss eben nur wissen, wie :)
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Antworten