Nautic Modus mit neuer Firmware

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von airknee »

Hallo an das Team,

als erstes einmal Danke. Ich will mal vorn anfangen: Der Empfänger den ich verwendete ist ein Importprodukt aus ich nehme an Chinsesien :D

Die Bezeichnung lautet Corona RP81D. Ist ein Scanempfänger für den 40MHz Bereich und hat 8 Kanäle. Hab ich superbillig gekauft. Allerdings hat er von natur aus das Problem, dass er manchmal was empfängt was er nich soll. Zudem kommt ja das Problem mit dem Encodersignal hinzu. Er ist ganz schön empfindlich.

Und nun Butter bei die Fische. Der Encoder stammt von jemand Drittem und ist auf seinem Gedankengut gefußt. Da gibts ne coole Seite und die Jungs dort sind echt gut drauf. Das haben die alles in ihrer Freizeit entwickelt. Der Encoder basiert lediglich auf einem PIC der einen Code eingebrannt bekommen hat.
Das Hexfile welches dort drinnen programmiert ist, ist aus Assembler ( nehme ich an) compiliert worden. Das Layout für die Encoderplatte stammt ebenfalls von den Jungs dort. Ich habe lediglich die Platte gebohrt und die Bauteile für n paar Euro besorgt. Der Autor der Seite der hat mir die PICs gebrannt. Sehr netter Kontakt.
Die Leiterplatten hat mir n Freund angefertigt. Der Decoderbaustein und auch der Encoder kosten echt mehr als sehr viel weniger als irgendetwas vergleichbares. Warum also teuer bezahlen wenn man so etwas allein bauen kann. Und das Ding funktioniert wirklich gut. Mit Memoryfunktion.

Ich hab lediglich ne "Impulsaufbereitung" auf meinem Encoder für das Graupnersignal aus der Nauticbuchse. Ansonsten gehts nämlich auch ohne die "Impulsaufbereitung" bei anderen Senderherstellern. Da hast du nur 6 Bauteile und schon hat man einen Encoder. Einfacher gehts nicht.

Also wie gesagt das ist nicht von mir sondern lediglich nachgebaut für 10 Euros denke ich. Und nun funktioniert das Ding mit eurem Soundmodul auch noch.

Der Encoder funktioniert mit dem Soundmodul nach euerer Hilfe gut. Ich habe ja schon geschrieben dass alles geht (fast).

Hier nun die ausgelesenen Werte für die Schalter:

189 142 142 142 142 142 143 141 142 142 142 142 142 000 Alle Schalter mitte



189 142 094 141 094 142 095 142 143 141 142 141 141 000 Schalter 1 bis 3 unten

190 142 143 141 142 142 142 142 094 094 142 094 142 000 Schalter 4 bis 6 unten

189 094 141 094 141 094 141 142 141 142 141 142 142 000 Schalter 1 bis 3 oben

189 142 142 142 142 142 142 094 142 142 094 142 094 000 Schalter 4 bis 6 oben

Und nun erkennt man das Problem. Die jeweils 2 aufeinanderfolgenden Werte sind nur immer 1 Schalter.

In der Firmware wird im Moment 1 Wert ausgelesen der in der Höhe verändert ist. Ich aber habe pro Schalter zwei aufeinanderfolgende Werte die ich auswerten kann, wobei ich aber die Hälfte der Funktionen nicht nutzen kann. ein Schalter wird als "2 Schalter" erkannt. Es ist so, dass ich in der Konfig einstelle 12 Schalter und wenn ich dann Schalter 1 auf meinem Encoder nach oben Schalte alles ok. Die Funktion zugewiesen und es geht. Schalte ich den Schalter 1 auf meinem Encoder nach unten denkt das Soundmodul ich schalte den Schalter 2 nach oben da es ja der darauffolgende Wert ist. Nun kann ich 4 Schalter effektiv nutzen indem ich dem Modul halt vorgaukel es sind 12 Schalter vorhanden und die vorhanden 8 Schalter mit nur der Funktion für "Schalter oben" belege. Schalter unten geht ja nicht. Und nun erkennt man auch, dass ich alles vollständig nutzen könnte wenn man einfach statt 8 Schaltern 12 Schalter zur manuellen Vergabe hätte. Und wie gesagt so kurios es klingt aber auch Schalter 5 auf dem Encoder, der ja als Wert an 9. und 10. Stelle liegt funktioniert. Da hab ich den Zusatzsound 5 den ich auslösen kann wenn ich nach oben schalte. Wenn der Schalter 5 nach unten geschaltet wird, dann wird die Blinkfrequenz der LED doppelt so schnell. Und wenn ich Schalter 6 auf dem Encoder nach unten schalte dann geht plötzlich Ausgang 1 an. Schalte ich nach oben passiert nix.

Also die ersten 4 schalter kann ich absolut gut nutzen und die funktionieren auch.

Ansonsten nutze ich erstmal alles was ich kann. Was mir aufgefallen ist, ich hatte ja sogenannte "Leersounds" für die Ausgänge 1 und 2 angefertigt. Im Nauticmodus können diese komplett entfallen, da die Ausgänge ja ohne Zusatzsound angesteuert werden können und auch anbleiben dank Memoryfunktion. Das ist echt besser so finde ich. Also wenn Ihr irgenwas machen könnt um zu helfen dann wär das prima. Ich bleib jedenfalls am Ball.

Viele Grüße der Airknee :)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

airknee hat geschrieben:Der Encoder stammt von jemand Drittem und ist auf seinem Gedankengut gefußt.
Wir werden dieses Protokoll auch auswerten können, jedoch müssen wir dem ganzen noch einen Namen verpassen. Momentan können wir ja das "Graupner" und "Robbe" Protokoll. Jetzt brauchen wir halt einen Namen für das "Eigenbau-Protokoll". Der Encoder muss ja irgendeine Bezeichnung haben...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von Rascal »

Alter Thread aber der Corona RP8D1 (einen RP81D gibt es m.W.n. nicht) hat eine eingebaute Fehlerkorrektur und funktioniert daher mit den meisten Nautic-Encodern / Multi-Switches nicht.
Antworten