Reciever compatible with USM-RC

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
inkvi
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2023, 23:07

Reciever compatible with USM-RC

Beitrag von inkvi »

Könnten Sie bitte einen kompatiblen RC-Empfänger für USM-RC empfehlen?

Ich habe ein Edge-TX Radiomaster TX2 Funkgerät, ich habe das Modul mit einem Radiolink R7FG Empfänger ausprobiert, der auch PPM-Modus hat, aber das Audiomodul reagiert nicht. Auch das Servo reagiert nicht, wenn das Modul ausgeschaltet ist (ich habe das Anleitungsvideo auf youtube verfolgt).

Das Soundmodul ist ansonsten funktionsfähig, ich habe es eingerichtet, z.B. kann der Motorsound über die entsprechenden Pins ein- und ausgeschaltet werden.
Rascal
Beiträge: 3321
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Reciever compatible with USM-RC

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das Modul ist mit jedem Empfänger kompatibel, der ein PWM Signal an den Servo-Ausgängen ausgeben kann.

Wo genau hast du das Modul am Empfänger angeschlossen und auf welchen Modus ist der Empfänger eingestellt?

Der R7FG stellt an den Servo-Ausgängen 1-7 bzw. 1-5 (je nach Modus) ein PWM Signal zur Verfügung und sollte daher auch mit dem USM-RC funktionieren sofern die Zykluszeit / Periodendauer 20ms beträgt.
Digitalservos arbeiten oft mit 10ms, daher bitte mal beim Hersteller oder Händler fragen was der Empfänger ausgibt und ob man das umstellen kann, wenn es nicht schon 20ms sind.

Eine konkrete Empfehlung für einen anderen Empfänger kann ich leider nicht geben, da ich mich mit Radiomaster und Radiolink nicht auskenne.
inkvi
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2023, 23:07

Re: Reciever compatible with USM-RC

Beitrag von inkvi »

Ich habe die Anweisungen für das USM-RC befolgt

Ich habe den Radiolink-Empfänger auf PPM/SBUS-Modus mit PPM-Ausgang auf Kanal 6 eingestellt. Ich verband diesen PPM-Ausgang mit der 1. Position (digitaler Modus) des Soundmoduls - dann verband ich die ESC-Einheit mit der ersten Position auf dem Soundmodul - so ist es im Beier-Anleitungsvideo gezeigt.
Rascal
Beiträge: 3321
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Reciever compatible with USM-RC

Beitrag von Rascal »

Hallo,

bitte mal den Link zu dem Video hier einfügen. In der Anleitung steht zwar PPM, es ist aber PWM gemeint.

PPM ist ein serielles Übertragungsverfahren und bezieht sich entweder auf die Übertragung zwischen Sender und Empfänger, oder die Ausgabe mehrerer Kanäle über einen Anschluß am Empfänger. Diesen kann das USM-RC aber nicht auswerten.
Die Servo-Ausgänge liefern ein PWM Signal welches mit den Proportionalkanälen des USM-RC kompatibel ist.

Verbinde daher bitte mal 4 der Kanäle 1-5 (bzw. Empfänger auf Mode1 umstellen, dann 4 aus 7 Kanälen) mit den USM-RC Proportionaleingängen X2/1 bis X2/4, so wie in der Anleitung auf Seite 8 gezeigt. Der Gaskanal auf CH2 muß dabei zu X2/1 gehen.
inkvi
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2023, 23:07

Re: Reciever compatible with USM-RC

Beitrag von inkvi »

Danke, jetzt verstehe ich, dass es sich um einen Übersetzungsfehler zwischen den Yazkies handelt. Ich habe versucht, das PPM-Signal vom Empfänger zu verwenden.
Antworten