Beier Modul in Verbindung mit Tamiya DMD,MF

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
Mekeltin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 20:46

Beier Modul in Verbindung mit Tamiya DMD,MF

Beitrag von Mekeltin »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Beier-Modul!

Und zwar folgendes. Ich möchte das Beier-Modul an meine Tamiya Elektronik DMD+MF anschließen. Ich habe hier zu in einem Forum folgendes gelesen:

Zitat:
Turmsound, KWK usw. müssen nicht abgegriffen werden. Das wird alles über die Software eingestellt und gesteuert. Ich habs so eingestellt, dass die Sounds so wie beim Tamiya Modul ausgelöst werden. KWK auslösen ist z.B. auf em Linken Hebel ganz oben, MG ganz unten.
Der Lautsprecher wird an der Grauen Leiste (X1) an Position 1 und 2 angeschlossen, wie in der Anleitung.
An 4 und 5 kommt die Versorgungsspannung. 4 ist + und 5 -.
An der Leiste X2 werden die Stecker vom Empfänger eingesteckt.
Für die Motoren sind Ein und Ausgänge dran. Die kommen von der DMD direkt ans Beier Modul
Ganz oben(X2/1) kommt Kanal 1 vom Empfänger dran. da drunter direkt Kanal 1 von der DMD
Dann kommt Kanal 2 vom Empfänger und da drunter gleich wieder Kanal 2 von der DMD
Für Kanal 3 und 4 musst du dir dann noch Y Kabel besorgen. Die gehen dann vom Empfänger in das Beier Modul und die DMD.
Dann kommt noch der Poti an X5. Das wars dann auch schon, ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.



Das habe ich dann auch schließlich in die Tat umgesetzt, es funktioniert auch alles Einwandfrei!

Rechter Knüppel =Vor und zurück, der Panzer fährt vor und zurück
Rechter Knüppel = Links und Rechts, der Panzer dreht sich auf der stelle
Linker Knüppel = Hoch und Runter, Kanone hebt und Senkt sich
Linker Knüppel = Links und Rechts, der Turm dreht sich in die jeweilige richtung


Im Sound-Teacher habe ich schließlich meine Sounds konfiguriert und auf das Beier-Modul aufgespielt, nur leider passiert gar nichts. Kanal 1 wird mit dem MG-Sound belegt!?!?! Und das wars. Sonst tut sich gar nichts kein weiterer Sound hörbar. Bin gerade etwas am Verzweifeln?! Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Gruss
Mekeltin
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Beier Modul in Verbindung mit Tamiya DMD,MF

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Mekeltin,

das hört sich so an, als ob die Kanäle am Soundmodul bei Dir irgendwie durcheinander sind.

Schau doch mal in der Diagnose, ob die Kanal-Zuordnung stimmt.

Gas- und Lenkkanal müssen am Soundmodul auf Kanal #1 und #2 ankommen. Der Rest eben (je nach Belegung im Sound-Teacher) auf #3 und #4.

Der Fahrsound muss dann auch noch eingeschaltet werden, damit man den hört. Hierzugibt es mehrere Möglichkeiten (siehe Seite 31 der Anleitung).
Mekeltin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 20:46

Re: Beier Modul in Verbindung mit Tamiya DMD,MF

Beitrag von Mekeltin »

Hallo Beier,

nun habe ich die Leiste X1/6 mit Minus verbunden, wie in der Anleitung beschrieben! Nun habe ich auch einen Sound! Aber jetzt steh ich vor einem neuen Problem!? Der Anlass sound meines Panzers startet, geht aber nicht in den "Standlauf" über obwohl die Datei auf dem Panzer drauf ist. Stattdessen, geht der Ton einfach aus. Wenn ich dann das Fahrzeug beschleunigen will, hört man kurzzeitig den Fahrsound, dann geht dieser wieder aus, und erst bei erneutem betätigen des "Gashebels" höre ich den Sound wieder nachdem ich diesen zurück in die Ausgangsstellung = 0 bewegt habe?! Bin irgendwie total ratlos!?

Gruss
Massimo
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Beier Modul in Verbindung mit Tamiya DMD,MF

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das hört sich nach 2 Problemen an:

1. Die Neutralstellung des Gasknüppels stimmt nicht mit der Neutralstellung im Fahrsounddiagramm überein. Öffne doch mal im Sound-Teacher das Fahrsounddiagramm und starte dann die Diagnose. Nun siehst Du eine zusätzliche gelbe Linie im Fahrsounddiagramm. Diese befindet sich wahrscheinlich jedoch nicht auf der grünen Null-Linie. Jetzt schließt Du die Diagnose und schiebst die grüne Null-Linie dorthin wo vorher die gelbe Line war.

2. Du hast wahrscheinlich in den Sound-Slot für "FG1 normal" keinen Fahrsound drinnen. In diesen Slot muss der Fahrsound rein. Siehe Beispiel-Projekte auf der CD.
Mekeltin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 20:46

Re: Beier Modul in Verbindung mit Tamiya DMD,MF

Beitrag von Mekeltin »

Hey Beier-Team,

vielen Danke!

Es hat alles geklappt. Bin jetzt selber drauf gekommen. Wenn man es weiß ist es ganz einfach das Tamiya Zeug mit dem Beier zu koppeln! :)

Danke nochmal für den erstklassigen Service! :)

Gruss
Mekeltin
FM13
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jan 2019, 14:33

Re: Beier Modul in Verbindung mit Tamiya DMD,MF

Beitrag von FM13 »

Hallo ,

ich möchte auch eine Tamiya DMD T-03 und eine MF-01 mit dem beider-Soundmodul koppeln. Dabei sollen (natürlich) alle Funktionen erhalten bleiben.
Kannst du mir da weiterhelfen ? Ich bin kein Profi.

Danke

Florian M.
Antworten