Erweiterungsmodul funzt nicht

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Antworten
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Erweiterungsmodul funzt nicht

Beitrag von Hobbykapitän »

Hallo,
gestern ist das EXM-2 eingetroffen. Gleich im Soundteacher das Häkchen für das Modul gesetzt und zur Probe ein paar Sounds
auf Prop.-Eingang 5, 6 und 7 gelegt. Nun das ganze laut Anleitung verkabelt.
Das USM-RC-2 funzt wie gewohnt. Das EXM-2 scheint keine Verbindung aufzubauen. Wenn ich nur das Patchkabel von X2-1 auf X12-S lege
blinkt die blaue LED 4 mal auf und bleibt dann dunkel. Nach etwa zwei Minuten beginn die blaue LED zu fackern an. Für etwa eine Sek. und leuchtet dann dauerhaft,
ohne dass ich irgendetwas in dieser Zeit verändert habe. Auf dem USM-RC-2 lassen sich sounds auslösen.
Verbinde ich z.B. einen weiteren Empfängerausgang mit X12-5, wo ich vorher Sounds hinterlegt habe, tut sich da nichts.
Ok, jetzt das "alte" Diagnosekabel angeschlossen. In der Diagnose tauchen alle 10 Prop.-Eingänge und alle 22 Ausgänge auf.
Eingang 1 zeigt konstant 1,50 ms an. Egal, ob der Empfänger angestöpselt ist und ich den ensprechenden Knüppel bewege, oder nicht.
Eingang 2-4 lassen sich gut erkennen. Werte zwischen -106 und +104. je nach Knüppelstellen.
Eingang 5-10 zeigen konstant 0 an.
Die Ausgänge lassen sich ja testen. In der Diagnose läuft dann der grüne Punkt von Ausg. 1-12 und parallel dazu von Ausg.13-22 durch.
Aber es kommen tatsächlich nur die Ausgänge vom USM-RC-2. Überprüft mit einer 10er Reihe LED`s.
Habe ich eine wichtige Einstellung übersehen?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erweiterungsmodul funzt nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wie sieht die Spannungsversorgung im Modell aus?
Werden mehrere Akkus verwendet? Falls ja, sind dann die Minuspole der Akkus miteinander verbunden?
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Re: Erweiterungsmodul funzt nicht

Beitrag von Hobbykapitän »

Gute Frage...
zum Testaufbau habe ich das Soundmodul ausgebaut. Dieses über einen 12V Akku angeschlossen. Empfänger und somit auch das Erweiterungsmodul werden über ein Labornetzteil mit 6V versorgt. Tchja, auf eine gemeinsame Masse hab ich jetzt nicht geachtet. Muß ich gleich mal ausprobieren.
Sollte dies der Grund gewesen sein. Werde ich das Ergebnis nicht posten...ist zu peinlich. :oops:
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Re: Erweiterungsmodul funzt nicht

Beitrag von Hobbykapitän »

Tcha, Asche über mein Haupt :|
Andy`s Vermutung war ein Volltreffer. Der gemeinsame Massepunkt fehlte.
Im Modell wäre mir das nicht passiert. Dort habe ich sowieso nur ein Akku drin und arbeite mit sogenannten externen BEC`S oder auch Step-down-schaltern.
Aber für den Versuchsaufbau habe in halt zwei getrennte Spannungsquellen verwendet. Eine für 6V und eine für 12V.
Sobald ich die beiden Minuspole verbinde fängt das Erweiterungsmodul sofort im ca. 5 Hz Takt dauerhaft zu blinken an.
Vielen Dank für den Tipp!
Antworten