Analog Eingänge

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Arnowomo »

Hallo, danke für die Bemühungen die hier betrieben werden das nennt man einen tollen Service.
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben:Hallo Arno,

das Multiswitsch von modellbau-elektronik kennen wir jetzt nicht. Aber schau doch mal mit Hilfe der Diagnose was denn für Signale da am Soundmodul ankommen, wenn Du dem Empfängerausgang mit X2/3 vom Soundmodul verbindest (so wie hier ab Schritt 6 beschrieben).
Im Anhang die Datei.
In ca 8 Sekunden Schritte folgendes gemacht:
1. Alles off
2. Ausgang 1 on
3. Ausgang 16 on
4. Ausgang 1 wieder auf off
5. Ausgang 16 wieder auf off
6. Ausgang 1, 2, 3, 4, und 6 auf on
7. Ausgang 6, 4, 3, 2, 1 auf off
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Die Eingänge des EXM-2 könnten wir theoretisch auch zu Schalteingängen umfunktionieren, jedoch würde dies einen riesigen Aufwand bedeuten. Das Ganze müsste in der Firmware des EXM-2, in der Firmware des USM-RC-2 und im Sound-Teacher geändert werden. Momentan glaube ich nicht, dass wir das machen werden, da die Nachfrage nach mehr Schalteingängen überhaupt nicht vorhanden war.
In einem Schiff denke ich würde dies einige neue möglichkeiten bieten. Dazu müssten aber auch mehr (3 Fach Slot`s) zur Verfügung stehen.
Z.b Schleppseil mit endschalter abschalten = Schlepplicht aus und Geräusch von Seilwinde aus.
Das selbe bei Anker Links und rechts.
Die Autorampen könnten ebenfalls so gesteuert werden. Da ich gleich 3 Funktionsfähige Rampen einbaue sind wir nun bei 7 Funktionen. Nicht alle können mit Servo eingängen bedient werden. Da es in meinem Schiff sehr komplexe abläufe geben wird. Seilzüge sind halt nie Punktgenau nach x Sekunden am Ziel. Daher mein Wunsch.
Das soll aber ja nicht als heissen dass ich ein unzufriedener Kunde bin! Das Soundmodul ist genial und regt meine Ideen und was man damit noch machen könnte weiter an. Ich erwarte keineswegs dass all diese Wünsche gleich im nächsten Update sind.
Dateianhänge
DIAGNOSE.DAT
(93.75 KiB) 236-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Oldchap »

Hallo Arno,

"unvorhersehbar" lange laufende Funktionen (Seilzüge?) habe ich über die Schleifen-Funktion abgewickelt. Etwa ein echter E-Lüfter, dessen zu mickriges Arbeitsgeräusch vom -RC2 kraftvoll unterlegt werden sollte: Gleichzeitig mit dem Start des Lüfters (ausgelöst übers -RC2) schwillt der Lüftersound an, läuft dann so lange wie der Lüfter tatsächlich eingeschaltet ist und schwillt mit dem echten Ausschalten des Lüfters wieder ab. Geht alles mit dem -RC2; ohne Zusatzschaltung etc.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Arnowomo »

Oldchap hat geschrieben:Hallo Arno,

Geht alles mit dem -RC2; ohne Zusatzschaltung etc.
Aber nicht wenn man die Abschaltung per Endschalter macht und sich die Funktion selbständig ausschaltet.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Analog Eingänge

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Arnowomo hat geschrieben:Im Anhang die Datei.
Bist Du sicher, dass Du mit dem Multiswitchkanal auf dem Eingang PROP #3 (X2/3) warst?

Auf dem Kanal kommt nämlich gar nichts am Soundmodul an. Dafür zuckt aber der Kanal #2 ganz wild. Allerdings kann man auf Kanal #2 die Multiswitch-Signale in der Diagnose nicht richtig auswerten.
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Arnowomo »

Upps richtig bemerkt. Das war Kanal 2 nicht drei.
Antworten