Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Oldchap hat geschrieben:5. EXM-2 mit -RC2 verbinden (sonst nix!)
Bekommt das EXM die Spannung vom USM, oder muß zusätzlich noch ein Patchkabel zwischen Empfänger und EXM gesteckt werden?
Geht aus der Anleitung nicht eindeutig hervor, die sagt zwar das die Spannungsversorgung vom Empfänger kommt aber nicht ob dies direkt sein muß oder auch über's USM geht.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

uups; diese Frage war gar nicht schlecht! :mrgreen:

Ich habe lieber nochmals nachgeguckt: alle Plus- und Minus-Anschlüsse der Propkanäle des EXM-2 sind jeweils untereinander verbunden (wie beim -RC2 übrigens auch); somit reicht schon das Datenkabel vom -RC2, um das EXM-2 unter (Empfänger-) Spannung zu setzen.

Meine Startsequenz sieht übrigens so aus (das EXM-2 ist zum Test nur mit seinem Steuerkabel verbunden):

1. Empfängerspannung ein. Die blaue EXM2-LED blinkt 4 x und bleibt dann aus.
2. Spannung des -RC2 ein. LEDs am -RC2 arbeiten wie beschrieben; die blaue LED am -RC2 geht bei mir dann aus (kein Nautic-Mode). Erst nach einer kleinen Verzögerung beginnt anschließend die blaue EXM-2-LED dauerhaft zu blinken. Das Modul ist bereit.
3. -RC2-Spannung aus. Alle -RC2-LEDs aus. Die blaue LED des EXM-2 leuchtet jetzt dauerhaft.
4. Empfänger aus. EXM-2 LED auch aus.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Roger. Hab meinen Beitrag von 00:28 dementsprechend angepasst.
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Also fangen wir noch mal von vorn an:

Das Beier RC2 ist von 2013 und arbeitet seit her Problemlos, allerdings mit der Software V1.00h.

Nun habe ich das EXM-2 gekauft, und eigentlich nur zum Steuern des Raucherlüfters (Abgas), deswegen ist es doof und total Banane wenn ich die Ausgänge nicht den Sounds zuordnen kann.Ich kann ja jetzt nicht anfangen das ganze Schiff um zu bauen, dafür muss eine Softwarelösung gefunden werden!!

Also was habe ich gemacht:

1. Software auf V1.40c aktualliesiert
2. Funktionstest ohne EXM2--> geht noch alles wie vorher (bis auf den Servo2, der ja duchgebrant scheint)
blaue LED am RC2 blinkt im 0,5s abstand, grüne leuchtet dauerhaft-->daten vom Nauticmodul werden empfangen
3. Die Kabel vom FR abgezogen und Patschkabel zum EXM2 --> Masse am RC2 nach Außen und Masse am EXM2 nach Außen
4. blaue LED am RC2 blinkt, blaue LED am EXM2 blinkt
5. FR Kabel vom Empf. in EXM2 #1 unten und zur FR oben eingesteckt
6. aus/einsgeschaltet
7.Motor an über Naticschalter-->startgeräusch kommt--> zugehörigen ausgänge am RC2 werden geschalten-->alle beiden LED binken blau,grüne am RC2 leuchtet dauerhaft
8. Motor läuft im Leerlauf ich geben an der FB gas--> Motoren laufen an --> aber kein Geräusch! wie gestern Abend

9. ich schalte auf Diagnose mit datenkabel:
der Ausgang Kanal#1 steht auf 1,5ms und verändert sich auch wenn ich gas gebe nicht (das gleiche habe ich vorhin ohne das EXM 2 gemacht und da kam die ganz nochmale anzeige, der Wert hatte sich geändert, je nach stellung an der FB

10. ICh Las den Ausgangstest laufen, Alle Ausgänge ob RC2 oder EXM2 werden kurz angesteuert, so wie es sein soll
(also funktioniert die Datenübertragung eigentlich)

11. Ich weise den Ausgang 13 einem Schalter des Nauticmoduls zu--> Schalte --> NIX der Ausgang geht nicht an
12. ich setze den Haken Memory hinter den A13--> jetzt geht er an
13. Ich wandel den A13 von Statisch in Blinkend (mit50 Taktung)--> nix geht nicht an ( auch in der Diagnose wird der Ausgang jetzt wieder nicht mehr geschalten)

14 ????????????????? über dem Kopf :-)

So wie weiter....? Ich komme dann heute gegen 17:00 wieder, und hoffe das Euch etwas eingefallen ist. Ansonsten Packe ich den Quatsch in ne kiste und sich das zu Beier, der Servo 2 muss ja auch noch repariert werden. Vielleicht hat mein EMX2 auch ne Macke
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Keine Idee mehr, sorry.

Kannst aber die Diagnose und Projektdatei mal hier hochladen, dann kann das Beier-Team sich die Sache mal ansehen bevor du alles einschickst.
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Ok, hier die Dataien, einmal die von Gestern und die letzte die schon 1/2 Jahr lief
Dateianhänge
Projekt 22.11.15.usm
(38.38 KiB) 222-mal heruntergeladen
Projekt 28.02.2016 V1.40c.usm
(37.9 KiB) 216-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ok, ich habe Dein Projekt nun hier getestet und kann folgendes dazu sagen:
  • Das Projekt ist grundsätzlich ok.
  • Beim Erweiterungsmodul gibt es momentan einen Bug bei blinkenden Ausgängen. Diese Funktionieren gerade nicht. Der Fehler wird beim nächsten Update des Sound-Teachers behoben.
  • Die Ausgänge des EXM-2 können leider nicht den Sounds zugeordnet werden. Das ist kein Fehler, sondern einfach grundsätzlich nicht möglich.
  • Ein Servoausgang auf dem USM-RC-2 kann eigentlich nur durch ein falsches Aufstecken des Servokabels zerstört werden. Das können wir aber in der Regel wieder reparieren.
  • Die beiden Anschlüsse von Prop #1 sind auf dem USM-RC-2 sowie auf dem EXM-2 jeweils direkt miteinander verbunden. Daher ist es absolut egal wo der Empfänger und wo Fahrtregler eingesteckt werden.
  • Warum bei Dir der Gaskanal am EMX-2 nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Sollte eigentlich problemlos funktionieren... An einen Defekt das EXM-2 kann ich aber eigentlich auch nicht glauben, da es ja grundsätzlich schon funktioniert und so ein Prop.-Eingang ist auch fast nicht kaputt zu kriegen.

    Funktionieren dann die anderen Prop.-Eingänge des EXM-2 (siehe Diagnose)?

    Kannst Du mal einen anderen Empfänger testen? Wir hatten schon mal den Fall, dass ein Empfänger nicht genug Signalpegel brachte um den Fahrtregler und das Soundmodul bzw. EXM-2 mit korrekten Signalen zu versorgen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Oldchap »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben:Ok, ich habe Dein Projekt nun hier getestet und kann folgendes dazu sagen:
  • .............................................................................
    Kannst Du mal einen anderen Empfänger testen? Wir hatten schon mal den Fall, dass ein Empfänger nicht genug Signalpegel brachte um den Fahrtregler und das Soundmodul bzw. EXM-2 mit korrekten Signalen zu versorgen.
Die Idee hatte ich auch grade, aus ähnlichem Grund. Bekanntlich arbeiten die GHz-Empfänger nach WLAN-Standard und daher auch mit der dort benutzten Hardware (nicht zuletzt sind sie auch deshalb so preiswert). Damit handelt man sich aber eine niedrigere interne Betriebsspannung ein (3 - 3,3 V), und die wiederum führt dazu, daß der High-Impuls fürs Servo kaum mehr als 2,5 V ausmacht, gegenüber mindestens 3,5 V bei den MHz-Anlagen. Ich weiß nicht, wie impulsspannungsempfindlich -RC2 und EXM-2 sind, aber wir haben z.B. schon bei manchen Fahrtreglern damit Probleme! Abhilfe schafft der "Löffelschifter" (level shifter = Pegelwandler), der z.B. als "Servo-Booster" im Handel ist und den Impuls für die logische Eins wieder auf > 3,5 V anhebt.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Ich kann Heute Abend mal eine 2,4 GHZ anlage anhängen und mir das verhalten damit anschauen. Eigentlich funktioniert das Schiff aber mit 40Mhz.
Die anderen PopKanäle kann ich auch prüfen, ich bin mir nur nicht sicher obe das die Diagnose anzeit. Schau ich mir dann an.

Die Ausgänge nicht an Sounds zu koppeln ist eine entscheidende Information, die man vor dem Kauf wissen sollte, damit ist die Erweiterung der Soundanlage eigentlich vollkommen für den A...sch gewesen.
Das ist sehr schade, kommt hier noch eine Programmiemöglichkeit im nächsten Update? Sonst werde ich wohl einiges umbauen müssen :-( um mit auf dem RC2 noch 4 freie Soundkoppelbare Ausgänge zu beschaffen

Wenn ich das RC2 zu Euch schicken möchte um es zu reparieren, gibt es da ein Formular oder reicht ein Dreizeiler im Packet?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Ausgänge der EXM-2 an Sounds zu koppeln geht leider nicht so einfach. Daher denke ich momentan nicht, dass dies mit einem Update kommen wird.

Es reicht das Soundmodul mit einer kleinen Fehlerbeschreibung zu uns zu schicken.
Antworten