Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Rascal hat geschrieben:Bekommt das EXM die Spannung vom USM, oder muß zusätzlich noch ein Patchkabel zwischen Empfänger und EXM gesteckt werden?
Geht aus der Anleitung nicht eindeutig hervor, die sagt zwar das die Spannungsversorgung vom Empfänger kommt aber nicht ob dies direkt sein muß oder auch über's USM geht.
Hallo Andy, könntest du bitte klarstellen, ob es reicht das EXM über das USM zu versorgen? Danke.
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

ich wieder, also ich habe mal das Signal vom Empfänger was sonst an Kanal#2 kommt an Kanal#5 gelegt, und die Diagnose angeschaut. Dieser Kanal arbeitet ohne Probleme und löst auch Funktionen die ich ihm zuweise aus. Aber der Kanal#1 bleibt bei 1,5s stehen und zuckt nicht.

So als zweites habe ich jetzt die Sache mit 2,4 Ghz probiert, das gleiche Spiel. Also liegt es nicht am Empfänger.

Ich werde euch jetzt beide Module zusenden, und hoffe Ihr bekommt das raus. Die SD Card lass ich drin, damit habt Ihr die Daten, mit denen ich gearbeitet habe?

Danke André
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

@Rascal:
Es reicht auch aus das EXM-2 mit nur 1 Servopatchkabel mit dem USM-RC-2 zu verbinden (vorausgesetzt an einem der anderen 3 Prop.-Eingänge am USM-RC-2 kommt eine Spannung rein). Oder anders gesagt, mind. 1 der dann insgesamt 10 Prop.-Eingänge muss mit dem Empfänger verbunden sein.

@André:
Ja, bitte mit SD-Karte herschicken.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Oldchap »

@Rascal:

War das noch unklar? Ich hatte doch eigens den Test mit meinem EXM-2 gemacht. Es braucht minimal ein Kabel vom Empfänger via -RC2 zum EXM-2, und das EXM-2 hat Saft. Im praktischen Betrieb ist das immer gegeben, denn das EXM-2 muß ja seine Daten vom -RC2 beziehen (Steuerkabel).
Was ich nicht probiert habe, wäre, das EXM-2 solo (ohne -RC2) am Empfänger in Betrieb zu nehmen, um z.B. den Fahrtregler zu nutzen. Das war mir zu abwegig für einen Versuch.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Ich wollte nur bestätigt wissen, ob das eine Kabel ausreicht oder ob es ggfs. einen Grund gibt, der ein zusätzliches Kabel zwischen Empfänger und EXM-2 voraussetzt (z.B. Stromaufnahme). Offensichtlich ist dies aber nicht der Fall. Somit ist nun alles klar.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Oldchap »

Nun ja, die gesamte Stromaufnahme hängt natürlich auch von den angeschlossenen Verbrauchern ab. Aber da ja eine irgendwie geartete Ansteuerung vom Empfänger her auch vorhanden sein muß, kommt man zwangsläufig auf mehr als ein Patchkabel, schätze ich. Damit teilt sich dann auch die Strombelastung auf.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hoffi_MSV hat geschrieben:ich wieder, also ich habe mal das Signal vom Empfänger was sonst an Kanal#2 kommt an Kanal#5 gelegt, und die Diagnose angeschaut. Dieser Kanal arbeitet ohne Probleme und löst auch Funktionen die ich ihm zuweise aus. Aber der Kanal#1 bleibt bei 1,5s stehen und zuckt nicht.

So als zweites habe ich jetzt die Sache mit 2,4 Ghz probiert, das gleiche Spiel. Also liegt es nicht am Empfänger.

Ich werde euch jetzt beide Module zusenden, und hoffe Ihr bekommt das raus. Die SD Card lass ich drin, damit habt Ihr die Daten, mit denen ich gearbeitet habe?

Danke André
Ich habe eben Deine beiden Module geprüft:
Am USM-RC-2 war wir erwartet der Servoausgang defekt und konnte problemlos repariert werden.

Beim EXM-2 kann ich jedoch keinen Fehler finden! Alles funktioniert einwandfrei. Auch der Gaskanal an X12/1 macht genau das was er soll. Ich kann mir auch nicht erklären warum bei Dir der Gaskanal direkt am USM-RC-2 funktioniert und am EXM-2 nicht. Die Eingangsschaltungen von beiden Modulen sind nämlich identisch. Habe es auch mit 3 verschiedenen Empfängern getestet und die Signale mit dem Oszi kontrolliert... alles ok!

Was für einen Empfänger und was für einen Fahrtregler benutzt Du denn?
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Hallo, sorry das ich jetzt erst Antworte. Mich hat eine Erkältung dahin gerafft.

Also ich verwende einen Futaba FP-R118F als Empfänger und einen Fahrtenregler Robbe Rokraft120.

Ich bin auch gerade noch mal hoch und habe das Verlängerungskabel durchgemessen (was ich benutzt habe um den Fahrsound an das EXM anzuschließen), aber das ist auch I.O. (1 Ohm auf jedem Kabel und auch kein Kurzschluss).

Kann das mit dem Fehler am Servoausgang zusammen gehangen haben?? Ich weis es nicht. Notfalls muss ich... keine Ahnung, es noch mal probieren, probieren,prob.... :?
Liegt es an meiner Programmierung? habe ich einen Haken nicht gesetzt?

Was soll ich dir für die Reparatur überweisen und Rückversand? Dann schick es mit bitte zeitnah zurück und ich geh wieder an die Arbeit :D

Klingt zwar doof, aber kannst du noch ein Bild von deinem Versuchsaufbau machen und schicken. Vielleicht sehe ich dort noch einen Fehler. Ich habe dummer Weise nur ein Bild vor dem Anschluss des EXM gemacht. ICh häng es mal an, aber ich gleube nicht das du hier einen Fehler erkennst.
Istzustand vor dem Umbau
Istzustand vor dem Umbau
RC2 vor dem Anschluss.JPG (1.96 MiB) 6602 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Den gleichen Empfänger habe ich hier auch. Daran kann es also nicht liegen.

Auf Deinem Foto sehe ich jetzt keinen Fehler. Wenn die blaue LED auf dem EXM-2 aber geblinkt hat, war der Anschluss des EXM-2 auch ok und auch im Sound-Teacher soweit alles richtig eingestellt.

Ein Foto vom meinem Aufbau kann ich leider nicht mehr machen, weil schon wieder alles abgebaut ist...

Dass das Problem mit dem defekten Servoausgang zusammenhing, glaube ich jetzt aber eigentlich auch nicht.

Wir schicken Dir die Module dann heute wieder zurück.
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Ok, danke erst mal für die Bemühungen
Antworten