Servos am IR Modul Fehlfunktion

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von Rascal »

Das sieht wirklich nicht gut aus. Vielleicht könnte man dem USM and SM eine Verzögerung für die Servoausgänge programmieren um das zu Verhindern, d.h. bis x Sekunden nach dem Einschalten (USM & SM) sowie Aufbau der IR Verbindung (SM) werden keine Signale an die Servo-Ausgänge gegeben, sofern das software-technisch machbar ist. :?:
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von airknee »

In der Tat sieht das nicht ganz so aus wie es vielleicht sollte.

Obwohl auch wir über den Königsbolzen das IR Signal übertragen haben wir den Effekt beim Abkoppeln ganz kurz. Das ist nicht so toll, da an beiden Servoausgängen Fahrregler hängen

mit denen wir Stützen und Rampen bedienen. Ich bin mir aber sicher, dass wird sicher geregelt.

Prob ist eventuell, dass die neuere Firmware dann vielleicht nicht so ohne Weiteres aufs IR-16-2 übertragen werden kann.

Aber dazu sicher mehr wenn das A-TEAM wieder da ist :D


Airknee 8-)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die IR-Übertragung wird über ein Parity-Bit (über 12 Adress-/Datenbits) "kontrolliert".

Aber klar kann man mit so einem Parity-Bit nur gewisse Fehler erkennen.

Das dabei der Servoausgang so verrückt spielt, ist natürlich nicht schön. Da werden wir uns mal überlegen was wir hier verbessern können.

Allerdings muss man aber auch ganz klar sagen, wenn am Empfänger einfach nichts brauchbares mehr ankommt, wird das Lichtmodul diese unbrauchbaren Werte, auch nie korrekt auswerten können.
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von JSachs »

Wie bereits erwähnt, habe ich kein Problem damit, wenn es nicht geht.
Also binär. Entweder Empfang gut und es geht.
Ist der Empfang schlecht, darf eben nichts mehr gehen.

Das ist allerdings so "gefährlich". Bei unserem letzten fahren musste ich feststellen, dass die Pumpe sogar bei gutem Empfang teilweise an lief. Diese ist nicht für Dauer betrieb ausgelegt und so fast zerstört worden :o

Aber ihr habt bisher alles in den griff bekommen.

Apropos. Wir mussten feststellen, dass wenn eine servonaut ihr Einheit in der nähe steht, das gleiche passiert.....

Gruss
Juergen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ok, wir haben in der Firmware des SM-IR-16-2 nun eine Verbesserung vorgenommen. Falsche/schlechte Signale werden nun besser erkannt und ausgefiltert. Es sollte dadurch nun zu deutlich weniger Störungen kommen (zu 100% vollkommen ausschließen können wir die aber nie).

Das Aufspielen der neuen Firmware kann allerdings nur bei uns im Hause gemacht werden. Wer also Probleme mit seinem SM-IR-16-2 hat, kann es gerne zum Updaten herschicken.

JSachs hat geschrieben: Über einen Proportional Kanal 4 steuere ich die 2 Servo Positionen an (Position Statisch).
Das Funktioniert soweit auch ganz ok.
Aber schalte ich das Soundmodul im Zugfahrzeug aus und wieder ein, läuft die Pumpe für max 2 Sekunden an.
Auch hierfür haben wir eine Lösung gefunden. Das wird dann mit dem nächsten Firmwareupdate für das USM-RC-2 behoben.
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von JSachs »

BEIER-Electronic hat geschrieben:Ok, wir haben in der Firmware des SM-IR-16-2 nun eine Verbesserung vorgenommen. Falsche/schlechte Signale werden nun besser erkannt und ausgefiltert. Es sollte dadurch nun zu deutlich weniger Störungen kommen (zu 100% vollkommen ausschließen können wir die aber nie).

Das Aufspielen der neuen Firmware kann allerdings nur bei uns im Hause gemacht werden. Wer also Probleme mit seinem SM-IR-16-2 hat, kann es gerne zum Updaten herschicken.

JSachs hat geschrieben: Über einen Proportional Kanal 4 steuere ich die 2 Servo Positionen an (Position Statisch).
Das Funktioniert soweit auch ganz ok.
Aber schalte ich das Soundmodul im Zugfahrzeug aus und wieder ein, läuft die Pumpe für max 2 Sekunden an.
Auch hierfür haben wir eine Lösung gefunden. Das wird dann mit dem nächsten Firmwareupdate für das USM-RC-2 behoben.
Ich hätte dann zwei Module.

Kann man die einfach zu euch schicken, oder braucht man da ein RMA Formular?

Danke für die schnelle Hilfe!

Juergen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von Rascal »

BEIER-Electronic hat geschrieben:Ok, wir haben in der Firmware des SM-IR-16-2 nun eine Verbesserung vorgenommen. Falsche/schlechte Signale werden nun besser erkannt und ausgefiltert. Es sollte dadurch nun zu deutlich weniger Störungen kommen (zu 100% vollkommen ausschließen können wir die aber nie).

Das Aufspielen der neuen Firmware kann allerdings nur bei uns im Hause gemacht werden. Wer also Probleme mit seinem SM-IR-16-2 hat, kann es gerne zum Updaten herschicken.

[...}

Auch hierfür haben wir eine Lösung gefunden. Das wird dann mit dem nächsten Firmwareupdate für das USM-RC-2 behoben.
Gibt es eine Lösung für das Problem beim Einschalten des SM-IR-16-2 wo das Servo einen ungewollten Vollauschlag macht?

Auf welche Position fährt das Servo am SM-IR-16-2 eigentlich, wenn keine Verbindung zum USM besteht - 1500ms oder kann sich das SM-IR die Grundstellungen merken?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Der starke Vollausschlag beim Einschalten des USM-RC-2, wird durch das Sound-Teacher Update V1.20c von heute eliminiert.

Bei Einschalten des SM-IR-16-2 gibt es allerdings noch immer ein ganz kurzes Zucken. Das liegt aber nicht am SM-IR-16-2, sondern die meisten Servos zucken beim Anlegen der Versorgungsspannung von sich aus kurz.

Wenn keine IR-Verbindung besteht, hält das Servo die Position, die es zuletzt hatte.
JSachs hat geschrieben: Kann man die einfach zu euch schicken, oder braucht man da ein RMA Formular?
Die Module könnt Ihr einfach so zu uns schicken. Das Update und der Rückversand ist auch kostenlos.
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von airknee »

Top, da werde ich mich brav einreihen :mrgreen: Danke für eure Hilfe und euer Engagement :D
Gruß der Airknee :)
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servos am IR Modul Fehlfunktion

Beitrag von Rascal »

BEIER-Electronic hat geschrieben:Bei Einschalten des SM-IR-16-2 gibt es allerdings noch immer ein ganz kurzes Zucken. Das liegt aber nicht am SM-IR-16-2, sondern die meisten Servos zucken beim Anlegen der Versorgungsspannung von sich aus kurz.
Ok, muß ich mal ein anderes Servo testen, im Truck schlägt keins beim Einschalten aus, nur das im Trailer. Ist aber ein anderer Typ.

Ansonsten werde mal sehen ob ich da was über ein BEC Marke Eigenbau machen kann, wo dann die Spannung langsam hochgefahren wird statt schlagartig anzuliegen.
Wenn keine IR-Verbindung besteht, hält das Servo die Position, die es zuletzt hatte.
Sorry, meine Frage war nicht klar formuliert - ich meinte beim Einschalten der Versorgungspannung (ohne IR Verbindung).
Antworten