Software V1.20

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Software V1.20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Version (V1.20) für das Soundmodul USM-RC-2 zum Download bereit.

Der integrierte Updater (ab V1.11) erkennt beim Start des Sound-Teachers, dass eine neue Version verfügbar ist.

Im Update-Fenster klickt Ihr dann auf die Schaltfläche "Auf Version V1.20 updaten".
Das Update wird nun heruntergeladen und installiert.

Um das Update auszuführen, benötigt der Sound-Teacher Administrator-Rechte! Sollten also beim Updaten die Fehlermeldung kommen, dass der Sound-Teacher keine Admin-Rechte hat. Muss der Sound-Teacher geschlossen und mit einem Rechtsklick -> Als Administrator ausführen neu gestartet werden.

ACHTUNG:
Wenn das erste Mal die SD-Karte mit dem neuen Sound-Teacher programmiert und die Karte in das Soundmodul eingesteckt wird, wird bei dem ersten Einschalten des Soundmoduls ein Firmwareupdate durchgeführt (rote und blaue LED blinken abwechselnd). Während dieser Zeit (ca. 5 Sek.) darf das Modul nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden!!!



Nachfolgend werden alle Änderungen und neue Funktionen des USM-RC-2 Sound-Teachers V1.20 beschrieben:

Zweiter Fahrsound
Es ist nun möglich einen zweiten, drehzahlabhängigen Fahrsound wiederzugeben.

Neue Funktion: Fahrsound Drehzahländerung
Über diese neue Funktion, kann nun die Drehzahl des Fahrsounds verändert werden. Die Drehzahländerung ist einstellbar (-50% ... +50%).

Neue Funktion: Zufallssound ein
Die Zufallssounds können nun generell über diese Funktion aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Neue Funktionen: Pause und Random für WAV-Player
Der WAV-Player erhält nun die Funktionen Pause und Random.

Neuer Ausgangstyp: Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Mit diesen Ausgangstyp können Standlicht, Bremslicht und Blinker mit nur einem Ausgang gesteuert werden.

Neue Ausgangstypen: Fahrtlicht vorwärts und Fahrtlicht rückwärts
Bei Loks kann nun das Fahrtlicht in Abhängigkeit der Fahrtrichtung gesteuert werden.

Neuer Ausgangstyp: Stand/Fahrt
Bei diesen Ausgangstyp können 2 Helligkeiten angegeben werden, die dann je nach Zustand des Modells (Stand oder Fahrt) aktiviert werden.

Xenon-Effekt für Abblendlicht
Für das Abblendlicht kann nun ein Xenon-Einschalteffekt aktiviert werden.

Feinere Helligkeits-Abstufung der Schaltausgänge
Die Helligkeit der Ausgänge ist jetzt in 2%-Schritten einstellbar (vorher 5%).

Projektnotizen
Im Sound-Teacher können nun zu jedem Projekt, beliebige Notizen gespeichert werden.


Die neue Bedienungsanleitung findet Ihr hier.
aufbassa
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:58

Re: Software V1.20

Beitrag von aufbassa »

Guten Tag

Habe jetzt zwei Tage dieses Update 1.20b verwendet und, musste wieder zurück zur Vorgängerversion! :? :?

Warum?

Ich hatte das Problem, das die abgespielten Sound's, exräme lautstärkenunterschiede hatten!!
Habe einiges Probiert, einzige Lösung bei mir, Downgrade auf 1.20a.

Warum weis ich leider nicht!!!!!!!!!!


Mfg. Thomas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Thomas,

beschreibe die Lautstärkeunterschiede bitte mal genauer. Schwankt die Lautstärke des gesamten Moduls? Oder sind manche Sounds nun (immer?) lauter/leiser als andere?

Habe mir eben noch mal die Unterschiede zwischen V1.20a und V1.20b im Quelltext angeschaut - und da wurde überhaupt nichts in Richtung Lautstärke geändert.
Antworten