Software V1.12

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Software V1.12

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Version (V1.12) für das Soundmodul USM-RC-2 zum Download bereit.

Der integrierte Updater (ab V1.11) erkennt beim Start des Sound-Teachers, dass eine neue Version verfügbar ist.

Im Update-Fenster klickt Ihr dann auf die Schaltfläche "Auf Version V1.12 updaten".
Das Update wird nun heruntergeladen und installiert.

Um das Update auszuführen, benötigt der Sound-Teacher Administrator-Rechte! Sollten also beim Updaten die Fehlermeldung kommen, dass der Sound-Teacher keine Admin-Rechte hat. Muss der Sound-Teacher geschlossen und mit einem Rechtsklick -> Als Administrator ausführen neu gestartet werden.

ACHTUNG:
Wenn das erste Mal die SD-Karte mit dem neuen Sound-Teacher programmiert und die Karte in das Soundmodul eingesteckt wird, wird bei dem ersten Einschalten des Soundmoduls ein Firmwareupdate durchgeführt (rote und blaue LED blinken abwechselnd). Während dieser Zeit (ca. 5 Sek.) darf das Modul nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden!!!



Nachfolgend werden alle Änderungen und neue Funktionen des USM-RC-2 Sound-Teachers V1.12 beschrieben:

Einstellbare Auslöseverzögerung für Prop.Kanäle
Die Verzögerungen der Funktionsauslösung, für die Bereiche A-D der Prop.Kanäle sind nun einstellbar.

Projekt-Kopie auf SD-Karte
Ein komplettes Backup des aktuellen Sound-Projektes, kann nun automatisch mit auf der SD-Karte gespeichert werden.

Abspielfunktion beim Sound-Datei-Öffnen
Im Datei-Öffnen Fenster können jetzt die Sounds am PC direkt angehört werden.

Funktionen am Soundmodul über das Datenkabel auslösen
Zum Testen können nun alle Funktionen vom Sound-Teacher aus, über das Datenkabel K-USB-2 gesteuert werden.

Änderung bei den 3-stufigen Zusatzsounds
Bei den 3-stufigen Zusatzsounds wird nun der Schleifensound immer komplett bis zum Ende abgespielt und nicht wie seither sofort abgebrochen.

Direkte Lautstärkeneinstellung über einen Prop.Kanal
Die Lautstärke kann nun direkt über einen Proportionalkanal des Senders (z.B. Schiebe- oder Drehregler) gesteuert werden.

Direkte Servoansteuerung der Servos am Lichtmodul
Die beiden Servoausgänge des Lichtmoduls SM-IR-16-2 können nun direkt über einen Proportionalkanal des Senders gesteuert werden.

Neue Funktionen
Die Funktioen "Lichtschalter +/-" (4-Stufen Lichtschalter) und "Lichthupe" (steuert den Ausgang "Fernlicht") sind neu hinzugekommen.

Sonstiges
Am Sound-Teacher und in der Firmware des Soundmoduls, wurden verschiedene kleinere Bugfixes und Verbesserungen vorgenommen.


Die neue Bedienungsanleitung findet Ihr hier.
Kawareiter
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:48

Re: Software V1.12

Beitrag von Kawareiter »

Guten Morgen, habe soeben die neue Software installiert. Das Einschalten der Lichter finde ich sehr gut gelöst.
Leider gibt es aber ein Problem mit den starten des Fahrsound´s. Habe einen Schalter vom Multiswitch belegt mit Fahrsound ein/aus. Früher war es so, Schalter nach oben = starten, Schalter in Mittelposition Motor läuft weiter, Schalter wieder nach oben, Motor geht aus.

Jetzt geht der Motor gleich beim Schalter-zurückstellen wieder aus. Im Soundteacher kann man bei Memory kein Häckchen mehr setzen, ich glaube das ging mit der Version 1.11 schon?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.12

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ups... Danke für den Hinweis.

Bitte noch mal die V1.12a drüber installieren. Dann sollte es wieder gehen.
Kawareiter
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:48

Re: Software V1.12

Beitrag von Kawareiter »

Danke, jetzt passt es.
Kawareiter
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:48

Re: Software V1.12

Beitrag von Kawareiter »

Hallo, ich wollte gerade mit meinen IR Modul zwei Blitzer am Hänger anschließen.
Nur ich finde bei der neuen Version 1.12 nirgends mehr die Einschaltmöglichkeiten für die 4 Licht Sonderfunktionen des IR-Modul´s!?

MfG
Christian
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.12

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Danke für den Hinweis.
Wir haben eben ein kleines Update hochgeladen. Sollte mit der V1.12b nun wieder funktionieren.
Kawareiter
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:48

Re: Software V1.12

Beitrag von Kawareiter »

Bitte gerne , jetzt funktioniert es wieder.
Benutzeravatar
Schleppervolker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:07
Wohnort: Ebeleben

Re: Software V1.12

Beitrag von Schleppervolker »

Habe Gestern ein Update auf die neue Software durchgeführt, hatte vorher noch sehr alten Stand mit nur einer Nauticfunktion, die aber funktionierte

jetzt wollte ich die Möglichkeit nutzen den zweiten Nauticausgang zu betreiben, dies funktioniert auch ein paar Sekunden wunderbar, dann hört allerdings einfach in verschiedenen Situationen die blaue Nautic LED auf zu blinken und alle Funktionen sind außer Kraft gesetzt, nichtmal der Fahrsound arbeitet mehr

für die erste Nautic verwende ich das Softwaremodul der Graupner MC19 IFS und habe dieses auch richtig zugewiesen

neu hinzugekommen ist von CP das 16 Kanal Modul welches ich unter CP16 Mergen zugewiesen hab

wie gesagt, beide funktionieren kurzzeitig wunderbar, bis das Modul die blaue LED abschaltet, grün leuchtet weiter

ein sollches Problem gab es vor dem Softwareupdate nicht

???
Benutzeravatar
Schleppervolker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:07
Wohnort: Ebeleben

Re: Software V1.12

Beitrag von Schleppervolker »

Ich möchte noch hinzufügen,

das die blaue LED unter Funktion doppelt aufblinkt, soll heißen, zweimal kurz Aufblinken dann die Blinkpause

was sie bei einem Nauticmodul nicht gemacht hat, da gab es ein ein einfaches Blinken
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.12

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Kannst Du mal beide Nauticmodule einzeln testen? Also zuerst nur Nautic 1 im Sound-Teacher aktivieren und dann mal nur Nautic 2.

Funktionieren dann beide problemlos?
Antworten