Software V1.10

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Software V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Version (V1.10) für das Soundmodul USM-RC-2 zum Download bereit.

Zum Installieren des neuen Sound-Teachers gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Starten Sie Ihren alten USM-RC-2 Sound-Teacher.
  • Klicken Sie im Menü „Datei“ auf „Updates aus dem Internet laden“.
  • Laden Sie sich das Update herunter.
  • Beenden Sie nun den alten Sound-Teacher!
  • Starten Sie nun die heruntergeladene Setup-Datei und installieren Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Nach der Installation können Sie alle neuen Funktionen der neuen Version nutzen.
ACHTUNG:
Wenn Sie das erste Mal die SD-Karte mit dem neuen Sound-Teacher programmieren und die Karte in das Soundmodul einstecken, wird dann bei dem ersten Einschalten des Soundmoduls ein Firmwareupdate durchgeführt (rote und blaue LED blinken abwechselnd). Während dieser Zeit (ca. 5 Sek.) darf das Modul nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden!!!



Nachfolgend werden alle neuen Funktionen des USM-RC-2 Sound-Teachers V1.10 beschrieben:

Blinkerabschaltung über Lenkung auf Prop. #2
Wird der Lenkkanal mit dem Prop.Eingang #2 verbunden, kann der Blinker nun nach dem Lenken automatisch ausgeschaltet werden.

2 Schalteingänge im Mix-Betrieb
Ist im Mix-Betrieb nur 1 Motor konfiguriert, können die Eingänge X1/6 und X1/7 nun als Schalteingänge verwendet werden.

Zusatzsounds auf 30 erhöht
Die Anzahl der möglichen Zusatzsounds wurde von 20 auf 30 erhöht.

WAV-Player
Gut geeignet zum Abspielen von Liedern, ist der neue WAV-Player.

Warn-Sound "Akku laden"
Zusätzlich zur Schwelle "Unterspannung", gibt es jetzt noch eine Vorwarn-Schwelle, die dann z.B. den Sound "Bitte Akku laden" abspielt.

Zweiter Nautic-Kanal
Auf dem Prop.Eingang #4 kann nun ein 2. Nautic/Multiswitch-Modul ausgewertet werden.

Schrittdauer der Ausgangssequenzen geändert
Für die Ausgangssequenzen wurde die Schrittdauer von 0,010...2,550s auf 0,1...25,5s ausgedehnt. Dadurch sind nun wesentlich längere Sequenzen möglich.

Lichterführung für Schiffe
Speziell für die Schiffsmodellbauer, können die Schaltausgänge nun auch für die Ansteuerung der "internationalen Lichterführung" verwendet werden.

Überspringen der Gangwechsel/Rückschaltsounds
Sind mehr als 1 Gang/Fahrgeräusch konfiguriert, gibt es nun die Option, dass beim Anhalten die Gangwechsel/Rückschaltsounds übersprungen werden und der Fahrsound gleich in FG1 bzw. das Standgeräusch geht.

Servo-Sequenzen
Für die beiden Servoausgänge können nun auch zeitgesteuerte Sequenzen programmiert werden (z.B. für einen Rohrrückzug, Scheibenwischer usw.)


Die neue Bedienungsanleitung finden Sie hier.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wichtiger Hinweis:
Wurde eine SD-Karte schon mal mit dem neuen Sound-Teacher V1.10 beschrieben und soll dann wieder mit dem alten Sound-Teacher V1.00 beschrieben werden, bringt der alte Sound-Teacher nun eine Fehlermeldung (Error 1/9 - Index außerhalb des gültigen Bereiches). Das Soundmodul funktioniert nun mit dieser Karte nicht korrekt!

Diesen Fehler kann man beheben, indem man die SD-Karte neu formatiert. Danach kann sie auch wieder mit dem alten Sound-Teacher beschrieben werden.

Um diese Problem zu vermeiden, empfehlen wir nicht mit verschiedenen Versionen des Sound-Teachers zu arbeiten, sondern möglichst immer nur die aktuellste Version zu benutzen.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Inzwischen gab es immer mal wieder kleinere Updates/Bugfixes der V1.10. Als Download über den Sound-Teacher (Menü Datei -> Updates aus dem Internet laden), steht immer die aktuelle Version zur Verfügung.

Hier eine kleine Übersicht der letzten Änderungen:

V1.10b 28.01.2013
- Timing beim Initialisieren der SD-Card geändert. Damit lassen sich auch (langsamere) SD-Karten verwenden, die vorher eventuell Probleme gemacht haben.
- Bugfix Nautic-Schalter. Bei den Nautic-Schaltern kann und Stand- und Abblendlicht wieder als Memory konfiguriert werden.
Antworten