zu denStörungen von Maat43 v. 1.6.2012

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
feri53
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:44

zu denStörungen von Maat43 v. 1.6.2012

Beitrag von feri53 »

Hallo Jens
Ich möchte hier nicht das Modul schlecht machen im Gegenteil das Modul exterm vielseitig, es macht ein Nautic Modul fast überflüssig
Ich hatte die selben Probleme wie Du beschrieben hast gehabt.Hast Du noch die Probleme mit dem USM-RC-2 ?
Wenn ja , dann habe ich Dir Tipps wie ich es gemacht habe.Ich hatte die Möglichkeit dem Störer Messtechnisch zuleibe rücken.
Mit Elkos die 4700uF / 16V haben ( Betriebsspannung des Moduls 7,2 V eigener Akku )diese habe ich am Soundmodul und am Empfänger ( 4,6 V )an die Stromversorgung angelötet.Des weitern habe ich eine Drossel ( aus Compternetzteilen ) 2x 11 Windungen auf einem Kern von ca.3mm, die Drossel misst ungefähr 13 mm lang und ca.6mm Durchm in die Plusleitung der Stromversorgung geschaltet. Weiters habe ich da Modul mit doppelseitigem Klebeband auf eine Printplatte geklebt und dort einen Stecker für die Stromversorgung und einen für die restlichen Ein und Ausgänge der Leiste X1 ( Sub-D Buchse 9polig) .
Die anderen Leitungen wurden 2 x durch Ferritringe ca.28mm aussen, 17mm innen und ca. 6mm dick. Die Leitungen im einzelnen sind, zu u. ab Ltg, Stecker X2 und Stecker X 3 ebenso die LS-Ltg. Am Empfänger habe ich die Antenne Abgelötet und EIn Koaxialkabel ( RG 174 angelötet Innenleiter an die Antenne und der Schirm an Masse ) Das Kabel habe ich am Deck auf eine Steckerleiste geführt wo auch div.Leitungen für Lichter aufgelegt sind. Das ganz Modul wurde in ein Messinggehäuse eingebaut ( ohne Deckel ). Die Minusleitungen vom Modul und Empfänger sind verbunden
Als Fernsteuerung ist eine Futabe FC 16 Boat u. Truck 40 MHz im Einsatz. Das Frequenzspektrum das vom Modul ausging habe ich durch diese Maßnahmen Links und Rechts vom Sendersignal 5 MHz fast auf null gebracht. Welche Maßnahmen hast Du Getätigt und mit welchem Erfolg ?

Mit freundlichen Grüßen
Richard
Antworten