Ausgang 11 bzw. 12 defekt?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
fasty22
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 11:45

Ausgang 11 bzw. 12 defekt?

Beitrag von fasty22 »

Hallo zusammen ,

ich habe am Ausgang 11 das Kurvenlicht rechts angeschlossen. Seit heute funktioniert dieses nicht mehr (LED wurde überprüft). Kein Problem dachte ich und habe es auf Ausgang 12 gelegt. Ohne erfolg. Das Servo das vorher am Servoausgang 2 war, wurde auf 1 gelegt. Das Servo funktioniert sowohl am Servoausgang 1 und 2. Wie kann ich überprüfen ob die Ausgänge 11 und 12 evtl. defekt sind.ob die Ausgänge 11 und 12 defekt sint.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgang 11 bzw. 12 defekt?

Beitrag von Rascal »

Hallo fasty22,

hast du sichergestellt, daß immer nur der Servo-Ausgang oder der Schaltausgang beschaltet war, und das der Servo-Ausgang abgeschaltet war, wenn du den dazu gehörigen Schalt-Ausgang benutzt hast?

Prüfen kannst du die Ausgänge wie folgt:
  • Servo abziehen
  • Servo-Ausgang abschalten, d.h. Haken bei "Servoausgang X ein" entfernen
  • Schalt-Ausgang als "Statisch (ein oder aus)" mit 100% Helligkeit konfigurieren
  • Multi-Meter zwischen Schalt-Ausgang und Akku-Plus anschließen
Wenn der Ausgang nicht eingeschaltet ist solltest du 0V messen.

Dann den Schalt-Ausgang einschalten. Wenn der Ausgang funktioniert, solltest du jetzt die Akku-Spannung messen.

Wenn du ein Datenkabel hast kannst du auch mal die Diagnose nutzen (vorher Servos abziehen und abschalten) und auf "Test" drücken - geht die Anzeige für Ausgang 11 und 12 kurz an?
Du kannst auch während der Diagnose mit dem Multi-Meter messen, dann brauchst du den Ausgang nicht über den Sender einzuschalten.
fasty22
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 11:45

Re: Ausgang 11 bzw. 12 defekt?

Beitrag von fasty22 »

Sorry, für die späte Rückmeldung und danke für die Hinweise.
Es lag tatsächlich ein defekt vor, jedoch nicht am USM.
Die Ausgänge funktionieren wieder einwandfrei. Eine defekte SD-Karte war hier das Problem.
Antworten