Funktionsbelegung der Prop-Kanäle

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Funktionsbelegung der Prop-Kanäle

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

ich bin zufällig in der aktuellen Anleitung zum RC-3 auf Seite 43 auf folgende Aussage gekommen, siehe die rote Markierung im Bild:

Prop-Kanäle RC-3_BA Seite 43_2023-01-20_Mark.jpg
Prop-Kanäle RC-3_BA Seite 43_2023-01-20_Mark.jpg (275.87 KiB) 1095 mal betrachtet


Das verstehe ich nicht.
Man kann doch im Sender die PWM-Werte je Kanal weitgehend beliebig einstellen, so dass man so auch die Bereiche B und C in den Prop-Kanälen mit einem 3-Stufen-Schalter ansteuern kann.

Oder habe ich hier den Zusammenhang in der BA (noch) nicht verstanden?

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Funktionsbelegung der Prop-Kanäle

Beitrag von dark-angel712 »

Ja du könntest die Servowege runter stellen und so B und C steuern, aber es geht nicht alle 4 Positionen gleichzeitig zu nutzen, also A B N C D.
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Funktionsbelegung der Prop-Kanäle

Beitrag von Steffen84 »

Wenn man zwei Schalter für einen Prop-Kanal nimmt, dann kann alle Bereiche nutzen.
Schalter A Bereich A und D
Schalter B Bereich B und C.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Funktionsbelegung der Prop-Kanäle

Beitrag von Rascal »

Hallo,

bei einer Robbe/Futaba F-14 z.B. wäre das so, da sie zwar mit Schaltern erweitert werden kann aber überhaupt keine Einstellmöglichkeiten hat (außer Servo-Reverse durch Umstecken im Sender).

Anders sieht es aus bei modernen Computersendern, aber selbst hier gibt es Ausnahmen - bei den Carson Reflex Stick MultiPro Sendern geht nur A-N-D, da die Einstellungen für den Servoweg (und andere) auf die Knüppel-Kanäle 1-4 beschränkt sind. Mischer hat sie auch keine. Vielleicht doch nicht so modern .... :roll:

Somit ist die Aussage in der Anleitung wohl für die "einfachste Ausstattung" formuliert. Der fortgeschrittene Modellbauer weis natürlich, daß diese Einschränkung so nicht zutrifft wenn man einen geeigneten Sender hat.
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Funktionsbelegung der Prop-Kanäle

Beitrag von dark-angel712 »

Genau, mit meiner Spektrum DX10t könnte ich es so auch umsetzen., da die Schalter frei programmierbar sind.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Funktionsbelegung der Prop-Kanäle

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Der Satz stammt sicherlich noch aus der Anleitung des USM-RC (von 2008) und wurde seither nie verändert.

Damals gab es wohl noch nicht so viele programmierbare Sender ;)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Funktionsbelegung der Prop-Kanäle

Beitrag von Oldchap »

Zumindest die Oberklasse-Sender der Fliegerei haben schon seit etlichen Jahren wenigstens frei programmierbare Mischer (und meist auch eine Wegeinstellung für alle Kanäle). Das Feature wird aber wohl von den Besitzern relativ oft links liegen gelassen. Ich habe schon seit "ewigen Zeiten" (> 12 Jahre) Sender-Mischer eingestellt, um mit zwei 3-Wege-Schaltern alle 5 Einstellungen eines USM-Prop-Kanals abdecken zu können. Das war früher wegen der niedrigen Zahl an USM-Prop-Kanälen besonders wichtig.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten