Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Uniblue
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 22:15

Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Uniblue »

Liebe Modellbaufreunde,

nachdem ich viele Jahre lang mit dem Schiffsmodellbau pausiert habe, hat es mich nun wieder gepackt: Eine SMIT DUITSLAND auf Basis des bekannten Baukastens (ehemals von Simprop) habe ich über das allseits bekannte Auktionsportal erworben und freue mich schon sehr darauf, sie meinem Modellfuhrpark, der bislang nur aus LKW und Traktormodellen besteht, hinzuzufügen.

Bild

Der Verkäufer hat mir das Modell ohne Fernsteuerung verkauft - es wurde bisher mit einer modifizierten robbe FC-16 betrieben. Für die Lichtfunktionen kam ein robbe Multi-Switch-Decoder 12+2 (Art.Nr. 8370) zum Einsatz, die diversen Soundfunktionen wurden über ein Beier USM RC-2 bereitgestellt. Die modellseitigen Module wurden mitverkauft, lediglich der Sender mit den entsprechenden Schaltmodulen fehlt mir.

Für dieses Modell möchte ich nun sehr zeitnah einen aktuellen Fernsteuersender anschaffen, der alle bisher möglichen Funktionen unterstützt. Im Truckmodellbau nutze ich bisher einen Blauzahn-Sender der ersten Generation, dieser ist bereits vorhanden - aktuell sind allerdings keine Empfangsantennen lieferbar.

Für den Schiffsmodellbau denke ich aber aus verschiedenen Gründen über die Anschaffung eines weiteren Senders nach. Folgende Kandidaten habe ich bisher identifiziert:
  • FrSky Tandem X20
  • FrSky Tandem XE
  • FrSky X9D plus
  • Servonaut HS16 WA
  • Brixlcontrol
Mit welchem oder welchen dieser Sender kann ich die im Modell verbliebenen Fernsteuerkomponenten, insbesondere die Licht- und Soundfunktionen, in Verbindung mit dem verbauten Beier USM RC-2 nach Eurer Erfahrung problemlos ansteuern? Umgekehrt gefragt: Von welcher Kombination würdet Ihr mir ggf. abraten? Oder würdet Ihr eine ganz andere Fernsteuerung empfehlen, die noch gar nicht in meiner Liste auftaucht?

Ich freue mich sehr, von Euren bisherigen Erfahrungen zu lernen und bedanke mich für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Uniblue am Mo 9. Jan 2023, 23:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Oldchap »

Hallo,

hmm, mich wundert ein wenig, dass Du keinen Empfänger nennst, denn der ist eine der ganz wichtigen Komponenten in der gesamten Steuerung. Sollte der (Robbe) Empfänger im Schiff vorhanden sein und weiterhin genutzt werden sollen, wird die Auswahl eines Senders sehr eng. Soll auch der Empfänger zusammen mit dem Sender neu beschafft werden, stellt sich als nächstes die Frage, welche der gewünschten Funktionen über das USM laufen sollen und welche (bzw. wieviele) daran vorbei gesteuert werden sollen. Erst daraus ergibt sich die gewünschte gesamte Funktionszahl und aus der wiederum die Sender- und Empfängerauslegung und deren Hersteller. Dies erscheint mir besonders wichtig, da Du ja auch die Brixl (mit bis zu 64 Kanälen) und sogar die Blauzahn (mit m.W. bis zu 256 Kanälen) mit erwähnt hast.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Rascal »

Hallo Uniblue,

zusätzlich zu der Frage von Oldchap würde ich gerne wissen, ob der Robbe Multi-Switch-Decoder 12+2 weiterverwendet werden soll, oder werden die Lichtfunktionen auf das USM-RC-2 umgelegt?
Das USM-RC-2 unterstützt eine Lichterführung für Schiffe, von daher wäre das vielleicht keine schlechte Idee sofern der Robbe Decoder nicht unbedingt weiter genutzt werden muß bzw. die Ausgänge vom USM-RC-2 nicht anderweitig belegt sind.

Generell ist das USM-RC-2 mit jeder handelsüblichen Fernsteuerung nutzbar; über Brixlcontrol weis ich so gut wie nichts, aber Grundfunktionen wie Prop-Kanäle oder EKMFA (s.u.) sind sicherlich auch dort möglich.

Für ein Funktionsmodell würde ich immer zu einer Steuerung mit vielen Schaltern raten, bei Sendern mit ETHOS kann man da auch was über den Touchscreen machen.

Um die verschiedenen Funktionen des USM-RC-2 zu nutzen kann ein Prop-Kanal z.B. wie folgt belegt werden:
  • Geschwindigkeit für 1. Antriebsmotor (Fahrsound 1)
  • Geschwindigkeit für 2. Antriebsmotor (Fahrsound 1) *
  • Lenkung / Ruder bei Kettenfahrzeugen oder Schiffen mit Doppel-Antrieb (Fahrregler mit eingebautem Mischer, oder 2 Fahrregler mit externem Mischer-Modul)
  • Fahrsound 2
  • Steuerkanal für Sound- und Lichtfunktionen (als Propkanal, Nautic/Multiswitch oder EKMFA)
  • Direkte, proportionale Lautstärke-Regelung z.B. über Poti oder Schieberegler am Sender
  • Direkte Servosteuerung über proportionalen Geber am Sender
*) Vorzugsweise würde man die beiden Kanäle der Antriebsmotoren schon im Sender mischen, so daß nur ein Prop-Kanal belegt wird

Bedenkt man nun, daß das USM-RC-2 nur 4 physikalische Prop-Kanäle hat sind die möglichen Kombinationen etwas eingeschränkt. Mit modernen Sendern welche Summensignalen unterstützen (wie die FrSky Sender) kann man allerdings bis zu 10 interne Prop-Kanäle beim USM-RC-2 nutzen.
Ich glaube der Servonaut Sender unterstützt nur den proprietären Multibus, hat dafür aber auch einen Software-Multiswitch; beim HS16 können 2 Kanäle damit konfiguriert werden und diese sind auch mit dem USM-RC-2 kompatibel.

Was die Anzahl der zu schaltenden Funktionen angeht:
  • Physikalische Prop-Kanäle: hierbei wird ein Empfänger-Kanal mit einem Prop-Kanal verbunden und pro Prop-Kanal können bis zu 8 Funktionen geschaltet werden, dabei Unterscheidung von kurzer oder langer Betätigung sowie Nutzung der Zwischenbereiche; d.h. es ist ein proportionaler Geber (z.B. Knüppel) oder es sind zwei Drei-Stellungsschalter mit Servowegbegrenzung (+100, +50, -50, -100 %) nötig, die auf einen Kanal gemischt werden. Sonst nur 4 Funktionen pro Prop-Kanal. Sind z.B. 2 Prop-Kanäle für den Antrieb reserviert (s.o.), dann sind maximal 16 Funktionen steuerbar, ohne direkte Lautstärke-Regelung oder direkte Servosteuerung.
  • EKMFA: Zählverfahren über einen Kanal mit bis zu 30 Funktionen; z.B. über Knüppel oder 3-Stellungstaster.
  • Nautic/Multiswitch: 16-24 Funktionen über einen Kanal (abhängig vom Encoder / Protokoll), maximal 2 Prop-Kanäle, somit 16-48 Funktionen insgesamt möglich.
  • Summensignale (S-BUS/SUMD/i-Bus): 10 Kanäle des Summensignals können mit den internen Prop-Kanälen verknüpft werden, somit sehr viele Funktionen über ein Kabel zwischen Empfänger und USM möglich (auch Gas und direkte Lautstärke-Regelung). Mit Graupner SUMD3 sind 64 digitale Schalter möglich.
Demnach wäre ein System mit Summensignal meiner Meinung nach die beste Lösung, sofern der Sender genügend Geber (Knüppel, Schalter/Taster, Potis/Schieberegler ....) und/oder Software-Schalter bietet und der Robbe-Decoder nicht mehr benötigt wird. Welches System genau hängt aber sicherlich auch von deinem Budget sowie dem 'Look-n-Feel' ab (Hand- oder Pultsender usw.).

Ansonsten bleibt meines Wissens nach nur Servonaut, aber bitte vorher prüfen ob es mit dem 8370 Decoder auch tatsächlich geht.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Oldchap »

Die (teure) Brixl Funktionsmodell-Anlage hätte m.E. den Charme, dass sie eine Ebenen-Umschaltung kennt. Das ist eine Erleichterung für bestimmte Funktionsmodelle. So kann man z.B. bei einem Bagger / Panzer eine Ebene fürs komfortable Fahren benutzen und eine weitere für die Dreh- und Hebevorgänge beim Baggern / Waffeneinsatz. Dabei wirken die selben Geber-Elemente auf einen anderen Satz von Aktoren (Servos, Regler etc.) und die vorher benutzten werden derweil sozusagen eingefroren / blockiert.

Zum individuellen Ausbau lassen sich jeweils verschiedene Hauptknüppel verwenden; z.B. auch solche, die neben den 2 Bewegungsrichtungen auch noch eine proportionale Drehfunktion kennen. Es gibt aber auch spezielle Steuerelemente für Schiffe. Wegen der Vielseitigkeit der Anlage ist eine persönliche Beratung bei Johann Brixl anzuraten.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

die FrSky Sender haben (wie die meisten Flugsender) Flugphasen, was identisch zur Ebenen-Umschaltung ist.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

ist das heute wirklich so? Ich fliege seit 12 Jahren nicht mehr und die neuen Sender kenne ich leider nicht, aber die Sender meiner Zeit konnten mit der Flugphasenumschaltung "nur" die Wirkung mancher Servos umschalten (etwa Dual Rate, Expo etc.), aber nicht gleich von einem Satz von Servos / Reglern auf einen anderen wechseln. Brixl nennt die Funktion auch "Modellwechsel", weil man damit auch 2 komplette Modelle abwechselnd steuern könnte, ohne das gerade nicht benutzte Modell ausschalten zu müssen. Im Bagger / Panzer nutzt man die Funktion z.B. für einen autarken Aufbau / Turm mit eigenem Empfänger, Akku usw.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Uniblue
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 22:15

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Uniblue »

Vielen Dank Euch für Eure bisherigen ausführlichen, qualifizierten Antworten! Bin positiv überrascht!

Der momentan im Modell verbaute Empfänger ist ein Corona CT8Z https://de.aliexpress.com/i/4000024076994.html. Diesen werde ich allerdings an den Erbauer des Modells retournieren sobald ich dokumentiert habe, wie die Sonderfunktionen verkabelt sind und sicher bin, die gesamte Funktionalität auch mit meiner zukünftigen Sender-/Empfängerkombination wieder realisieren zu können. Insofern geht es um einen Austausch mindestens des Senders und des Empfängers. Das BEIER USM RC-2 soll auf jeden Fall bleiben; ob ich den robbe Multi-Switch-Decoder im Modell belasse oder die Lichtfunktionen auf alternativem Wege ansteuere, ist noch nicht entschieden. Das ebenfalls über das USM RC-2 zu tun, ist auf jeden Fall ein interessanter Gedanke!

Welche Funktionen muß ich denn überhaupt steuern können?
  • Beide Antriebsmotoren, unabhängig voneinander, auch gegenläufig zueinander
  • Ruderanlage mit 2 Becker-Rudern
  • Bugstrahlruder
  • 6 verschiedene Lichtfunktionen
  • 10 verschiedene Soundfunktionen, gerne mit Lautstärkeregelung über den Sender
Die Wahrscheinlichkeit, mit demselben Sender zukünftig auch noch viele weitere Modelle mit deutlich darüber hinausgehendem Funktionsumfang steuern zu wollen, schätze ich als vernachlässigbar gering ein. Am liebsten wäre mir im Grunde, am Sender für jede Funktion ein dediziertes Bedienelement zu haben. Insofern wäre eine Brixlcontrol mit den vielen Schaltern vermutlich ideal - fühlt sich aber ein bisschen an, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und ist eigentlich eher für den Betrieb auf dem Parcours als auf dem Wasser ausgelegt. Von meinem Blauzahn-Sender kenne ich auch bereits die Ebenenumschaltung und das Nutzen desselben Bedienelements für unterschiedliche Funktionen je nach Ebene, bin also auch dafür offen. Schön fände ich es auf jeden Fall, wenn man mit einem Blick erkennt, welches Bedienelement jetzt welche Funktion auslöst. Und man dafür keine Klebeschildchen auf den Sender kleben muss, sondern einem die Belegung der Schalter wie z.B. beim Servonaut-Sender im Display in konfigurierbarem Klartext angezeigt wird.

Nach Rascals Erklärung stimme ich zu, daß es wohl am besten eine Sender-/Empfängerkombi sein sollte, die ein Summensignal unterstützt. Der FrSky Tandem scheint zumindest genügend Platz zu haben, um viele physische Taster/Schalter unterbringen zu können; wenn das Schalten der Sonderfunktionen mit ETHOS alternativ auch über den Touchscreen geht, wäre das ja auch eine Option. Ich möchte dafür nur nicht noch etwas programmieren müssen …

Bleibt der Multi-Switch-Decoder dann trotzdem im Modell - oder wie schließe ich die ganzen Sonderfunktionen an den lediglich 10 Ausgängen eines 10-Kanal-Empfängers an? Oder brauche ich dafür einen 18-Kanal-Empfänger? Da habe ich irgendwie noch eine Denkblockade …
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Uniblue hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 23:17 Schön fände ich es auf jeden Fall, wenn man mit einem Blick erkennt, welches Bedienelement jetzt welche Funktion auslöst. Und man dafür keine Klebeschildchen auf den Sender kleben muss, sondern einem die Belegung der Schalter wie z.B. beim Servonaut-Sender im Display in konfigurierbarem Klartext angezeigt wird.
Hier findest du ein Beispiel (für Trucks), wie die Bedienung über den Touchscreen aussehen kann.
Kein Klartext aber vielleicht reichen auch Symbole. :)
Ich möchte dafür nur nicht noch etwas programmieren müssen …
Einstellungen am Sender sind auf jeden Fall nötig.
Bleibt der Multi-Switch-Decoder dann trotzdem im Modell - oder wie schließe ich die ganzen Sonderfunktionen an den lediglich 10 Ausgängen eines 10-Kanal-Empfängers an? Oder brauche ich dafür einen 18-Kanal-Empfänger? Da habe ich irgendwie noch eine Denkblockade …
Was für Sonderfunktionen hast du denn alles? Der 8730 Dekoder hat 12 Schaltausgänge und 2 Servoanschlüsse, das USM auch. Allerding kann man hier nur 12 Schaltausgänge oder 10 Schaltausgänge + 2 Servoanschlüsse nutzen.
Für das USM gibt es aber auch ein Erweiterungsmodul (EXM-2), wird allerdings nicht mehr neu hergestellt (gebraucht selten zu finden). Auch ist eine Kombination von USM und RC-SM-4 denkbar, um 4 Funktionen wie Lichter oder kleine Motoren, die nur in eine Richtung laufen, zu schalten.

Ein Anschluß der Sonderfunktionen direkt am Empfänger geht nicht, es wird immer eine Art Schaltmodul benötigt. Von daher ist die Anzahl der Kanäle nicht direkt mit der Anzahl der Sonderfunktionen verknüpft.

Wenn du Summensignal wie z.B. SBUS mit dem USM nutzt, dann können davon 10 Kanäle ausgewertet werden. Wenn einer für die direkte Lautstärkesteuerung und 2 für die Servoausgänge verwendet werden bleiben 7 über, mit denen du jeweils bis zu 8 Funktionen pro Kanal steuern kannst, also maximal 56 insgesamt.

Antrieb, Ruder und Querruder können über andere Kanäle direkt über den Empfänger angesteuert werden. Die beiden Kanäle des Antriebs gehen dann entweder über USM Prop #1 und #2 zu den Fahrreglern, um das Gas-Signal "abzugreifen", oder über das Summensignal und vom Empfängeranschluß direkt zum Fahrregler, sofern der Empfänger das Signal gleichzeitig am Servoanschluß und über SBUS auf den entsprechenden Kanälen ausgibt.

Daher solltest du mit 16 Kanälen auskommen. Beachte das manche Empfänger z.B. nur 8 Servo-Anschlüsse haben, aber trotzdem bis zu 16 Kanäle über SBUS ausgeben können.

@Oldchap,
Sender wie die FrSky können die benötigten Mischer beliebigen Phasen zuordnen, somit kannst du kontrollieren, auf welchem Kanal ein Geber ein Signal abhängig von der gewählten Phase (Ebene) zum Empfänger schickt.
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Uniblue

Ich nutze jetzt seit fast 2 Jahren die Frsky Tandem X20 Anlage in Kombination mit dem USM-RC 2.
Deine Wünsche sind mit dieser Kombination ohne Probleme zu erfüllen. Anstelle von dem Multiswitch Decoder, könnte man auch einen zweiten Empfänger binden. Oder man nimmt gleich einen großen Empfänger, an dem man alles anschließen kann.

Bei der Wahl ob man die X20 oder XE nimmt, spielen drei Faktoren eine Rolle. Der Preis, die Größe und ob man die Funktionen lieber per Schalter oder per Touchscreen bedienen möchte.
Ich persönlich finde einen kleinen und leichten Handsender praktischer. Und durch den Pistenking Script, den Rascal weiter oben verlinkt hat, habe ich auch keine Probleme mit zu wenigen Schaltern.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
gunterhenniger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 19:27

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von gunterhenniger »

Hallo Uniblue
Bin neu hier im Forum und hatte die Frage gestellt:
"Kennt sich jemand mit SBUS an USM-RC-2 an OrangeRXR920X V2 aus ??
Ist SBUS im Zusammenhang mit DEVO 7e überhaupt möglich."
Eindeutige Antworten gab es aber nicht. Also getestet.
Habe also DEVO 7e mit OrangeRXR920X V2 Empfänger und USM-RC-2 sowie Anhänger LM-BT-16-4 V1.00 Modul.
Läuft alles ohne Probleme mit 9 Kanälen über normale Kanäle sowie über S-BUS.
Kann damit alles am LKW schalten (alle Lichtfunktionen,Lenkung,Vor-Rückwärts,Sattel und Anhängerkupplung,
Hub der Hinterachsen und alle Sounds).
Am Tieflader-Auflieger Alle Lichtfunktionen, Aufliegerstützen, Rampen und Achsenlenkung ohne Kabel über Bluetooth.
Wenn das nicht reicht. Vor allem günstige Sender und Empfänger. Super zufrieden
Kann über USM 10 Kanäle per S-BUS ansteuern
GÜNNI
Antworten