Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Uniblue
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 22:15

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Uniblue »

Steffen84 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:51 Hallo Uniblue

Ich nutze jetzt seit fast 2 Jahren die Frsky Tandem X20 Anlage in Kombination mit dem USM-RC 2.
Deine Wünsche sind mit dieser Kombination ohne Probleme zu erfüllen. Anstelle von dem Multiswitch Decoder, könnte man auch einen zweiten Empfänger binden. Oder man nimmt gleich einen großen Empfänger, an dem man alles anschließen kann.

Bei der Wahl ob man die X20 oder XE nimmt, spielen drei Faktoren eine Rolle. Der Preis, die Größe und ob man die Funktionen lieber per Schalter oder per Touchscreen bedienen möchte.
Ich persönlich finde einen kleinen und leichten Handsender praktischer. Und durch den Pistenking Script, den Rascal weiter oben verlinkt hat, habe ich auch keine Probleme mit zu wenigen Schaltern.
Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Empfehlung! Einen FrSky Tandem X20S Sender habe ich nun nach reichlicher Überlegung ebenfalls bestellt und freue mich schon sehr darauf, meine ersten Erfahrungen mit dieser für mich völlig neuen Hard- und Software machen zu dürfen. Darf ich bei weiteren Fragen zu dieser Kombination auf Dich zurückkommen?

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Uniblue am Do 26. Jan 2023, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
jhamm
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 15:33

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von jhamm »

Hallo Jörg,
ich empfehle Dir das deutsche FrSky-Forumhttps://www.frsky-forum.de/
Da wird Dir geholfen.
Uniblue
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 22:15

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Uniblue »

Danke, dort bin ich ebenfalls schon registriert! ;)
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Jörg,

du kannst dich bei Problemen sehr gerne bei mir melden. Mit der X20 gibt es auch außerhalb der Bedienung des USM-RC2, extreme viele Dinge die damit umgesetzt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Uniblue
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 22:15

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Uniblue »

Steffen84 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:08 Hallo Jörg,

du kannst dich bei Problemen sehr gerne bei mir melden. Mit der X20 gibt es auch außerhalb der Bedienung des USM-RC2, extreme viele Dinge die damit umgesetzt werden können.
Wunderbar - da komme ich sicher drauf zurück! 👍
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Ralph Cornell »

Bei Blauzahn gibt es auch noch etwas zu bedenken: Stichwort Fesnell-Senke. Je kürzer die Wellenlänge des Senders, desto anfälliger wird die Funkstrecke für Interferenzen. Auf dem Wasser ist die Reichweite bei Blauzahn geringer als bei 2,4 Giga.
Fresnell-Senke: Vom Wasser reflektierte Wellen können mit den gesendeten Wellen interferieren. Und einmal ausgelöschte Wellen koppeln nicht wieder ein - ausgelöscht bleibt ausgelöscht. Und ein Schiff in Fahrt erzeugt zwangsläufig Wellen, die die Funkwellen reflektieren.
Selbst bei 2,4 GHz ist dieser Effekt zu bemerken - die Reichweite auf dem Wasser ist reduziert. Und jeder Benutzer einer FPV-Anlage wird bemerken, daß auf dem Wasser die Reichweite um einiges geringer ist. Was an Land problemlos funktioniert, ist auf dem Wasser weniger effektiv. Die Sendeleistung hat damit nichts zu tun.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Oldchap »

Hallo Ralph,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, arbeitet die Blauzahn mit Bluetooth (logisch :mrgreen: ) und damit auch mit 2,4 GHz. Der Unterschied besteht m.W. darin, dass Bluetooth nur mit maximal 10 mW senden darf. Eine "normale" 2,4 GHz-Anlage darf hingegen bis 100 mW Sendeleistung bringen. Daraus erklärt sich dann der Reichweiten-Unterschied.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Ralph Cornell »

Oha, Oldchap, da habe ich wohl voll ins Klo gegriffen! Ich war bisher immer der Meinung, die Blauzahn würde mit 5,8 GHz senden. Allerdings - die geringere Reichweite hat mich bisher immer davon abgehalten, mich näher mit der Blauzahn zu beschäftigen.
Wenn Deine Darlegung richtig ist - und ich habe keinen Grund, das zu bezweifeln - würde wahrscheinlich die Fresnell-Senke auch bei der Blauzahn zuschlagern, so daß das für ein Schiff ein Ausschlusskriterium wäre. Danke!
Nebstbei bemerkt: die Ebenen-Umschaltung der Blauzahn hat m.E. durchaus Ähnlichkeit mit der Phasenumschaltung Bspw. einer Graupner-Anlage. Die seit längerem angekündigte MC-32 Expert wird wohl mit echten 32 Propkanälen aufwarten können. Nur eben sauteuer, das Ding!
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Oldchap »

Hallo Ralph,

mit der Ebenen-Umschaltung der Blauzahn als etwa gleichwertig mit der Phasenumschaltung der Flugmodell-Anlagen dürftest Du recht haben. Anders scheint da nur die Brixl zu arbeiten (auch Bluetooth). Die erlaubt es m.W., mehrere Empfänger an einem Sender zu nutzen und dabei die Ebenen-Umschaltung quasi zur schnellen Empfänger-Umschaltung zu machen, um mehrere Modelle oder mehrere autarke Funktionen in einem Modell abwechselnd zu bedienen. Das entspräche aus meiner Sicht der Modell-Auswahl bei den Fluganlagen, die aus Sicherheitsgründen im aktiven Zustand nicht nutzbar und damit im Funktionsmodell etwas umständlicher zu bedienen ist.

Bestimmte Flugmodell-Anlagen können daneben auch noch mehrere Empfänger gleichzeitig versorgen; z.B. für Redundanzen zu Gunsten der Flugsicherheit (Doppelservos für ein Ruder; jedes Servo an einem eigenen Empfänger mit eigenem Akku). Die Flugphasen-Umschaltung ist dagegen für die verschiedenen Flugzustände verantwortlich und bedient jeweils den selben Satz von Servos, an einem oder an mehreren Empfängern, aber immer gleichzeitig.

Die MC 32 EX mit ihren echten 32 Kanälen SOLL m.W. in diesem Frühjahr erscheinen. Es gibt ja bei Graupner mit der MZ 32 schon eine echte 32-Kanal-Anlage, nur ist das leider nicht der gewohnte Pultsender. Die Firmware der MC 32 EX soll angeblich auf der MZ 32 aufbauen. Warten wirs ab. Preise kenne ich noch nicht; aber z.B. die Anlagen von Jeti oder Futaba sind auch keine wirklichen Schnäppchen, und das bei weniger Prop-Kanälen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Welcher 2.4 GHz Sender funktioniert problemlos mit Beier USM RC-2?

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Gerhard,

zum Thema Ebenenumschaltung/Flugphasen möchte ich auch noch etwas schreiben.
Man könnte damit auch zwischen mehreren Modellen umschalten. Bei Frsky sind da die limitierenden Faktoren die Anzahl der Empfänger und die Anzahl der Kanäle. Bei der Kombination Access Empfängern und zum Beispiel dem X20 Sender, können bis 3 Modelle auf einem Modellspeicher gebunden werden und bis zu 24 Kanäle.
Der Satz, das die selben Servos angesteuert werden und das immer gleichzeitig stimmt nicht unbedingt. Dafür gibt es bei den Frsky Empfängern die Funktion, die Servopins am Empfänger umzubennen. Das heißt Ausgang 1 am Empfänger kann in den Ausgang 8 umbenannt werden.
Praktisches Beispiel.
Empfänger 1 ist der LKW. Kanäle 1 - 10 werden da fürs fahren und für die Licht- und Soundfunktionen benötigt.
Empfänger 2 ist ein PKW. Da werden die Ausgänge am Empfänger auf Kanal 11 - 16 umbenannt.
Empfänger 3 ist ein weiterer LKW. Da werden die Ausgänge am Empfänger auf Kanal 17 - 24 geändert.

Dann kann man am Sender festlegen welche Ausgänge, wann aktiv sein sollen. Flugphase 1 nur die Mischer die für die Ausgänge 1 - 10 verantwortlich sind, Flugphase 2 für die Mischer 11 - 16 usw.
Die Umschaltung erfolgt dann über einen 3-Stufenschalter. Man kann also zum Fahren und Lenken immer die gleichen Knüppel benutzen, ohne das dadurch die anderen Modell auch bewegt werden.

Zusätzlich kann man dann auch noch ein extra Modell für jedes Fahrzeug anlegen, um den Empfänger komplett ausreizen zu können.
Beispiel dafür wäre die Erstellung eines Kombi Modells LKW und Bagger. Dann sind 24 Kanäle meistens zu wenig. Aber um den Lkw mit den Bagger zu beladen und anschließende mit dem Lkw wegfahren zu können reicht das aus. Fährt man nur mit dem Lkw dann wird auf den richtigen Lkw Modellspeicher gewechselt.

Das waren jetzt ein paar Beispiel wie man die Flugphasen auch nutzen könnte.
Brixl und Servonaut können das Umschalten zwischen den Modellen aber noch besser.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Antworten