Realistisches Rückfahrlicht

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Stingray
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 12:55

Realistisches Rückfahrlicht

Beitrag von Stingray »

Hallo zusammen

Ich schreibe hier weil ich selber ein RC 2 im Einsatz habe.

Rückfahrleuchten die nur leuchten solange man rückwärs fährt finde ich etwas unrealistisch.
Man legt den Vorwärtsgang ja nicht im gleichen Moment ein in dem man stoppt, evtl, will man sogar noch ein weiteres Stück zurück setzen.
Eine einfache Lösung wäre hier wenn der Ausgang nicht ausschaltet wenn der Gasküppel in die Mitte geht sondern erst wenn er
in den Bereich der Vorwärtsfahrt kommt.

Wenn es im Soundteacher eine einigermassen einfache Möglichkeit gibt habe ich sie noch nicht gefunden.

Als weiteren Wunsch hätte ich den folgenden:
Neben dem Normalen Rückfahrlicht habe ich einen zusätzlichen Scheinwerfer. Dieser soll bei Rückwärtsfahrt angehen wie das Rückfahrlicht. Ich möchte ihn aber auch ausschalten können so das z.B. am Tag nur das Rückfahrlicht an geht.
Könnte man das wohl über den Soundteacher lösen? Mit einem Relais wäre das keine Sache, aber mein Modell ist schon verkabelt, und für diese kleine Funktion ist es mir den aufwand nicht wert alles nochmals anders zu verkabeln.

Grüsse Manuel
www.mbct.ch // Modell Boot Club Thun
Dennis Lieb
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:31

Re: Realistisches Rückfahrlicht

Beitrag von Dennis Lieb »

Hi Manuel

Schau mal im Sound Teacher unter Ausgänge-Ausgangsoptionen, rechts in der Mitte Rückfahrlicht und Rückfahrwarner nur bei Fahrt ein, nicht im Stand“ hier dürfte kein Haken sein.

Den anderen Rückfahrscheinwerfer müsstest du über einen anderen Ausgang legen und dann Separat schalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Dennis
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Realistisches Rückfahrlicht

Beitrag von Rascal »

Hallo Manuel und Dennis,
Dennis Lieb hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 18:04 Schau mal im Sound Teacher unter Ausgänge-Ausgangsoptionen, rechts in der Mitte Rückfahrlicht und Rückfahrwarner nur bei Fahrt ein, nicht im Stand“ hier dürfte kein Haken sein.
diese Option gibt es beim USM-RC-3 aber nicht beim USM-RC-2.

@Manuel, kannst du mir mal deine aktuelle Projekt-Datei (*.usm) hochladen? Vielleicht fällt mir dann noch was ein.
Dazu müsste ich aber die aktuelle, vollständige Konfiguration kennen.

Welchen Fahrregler benutzt du?
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Realistisches Rückfahrlicht

Beitrag von Rascal »

Hallo,

für die 2. Frage habe ich eine Lösung, wir machen aus dem Fahrzeug einfach eine Lok ;) :

Der Ausgang für den zusätzlichen Scheinwerfer wird als Ausgangs-Typ "Lok: Fahrtlicht rückwärts" konfiguriert.
Nun kann man den Scheinwerfer über die Funktion "Lok: Fahrtlicht" aktivieren und deaktivieren.

Da sich das Lok-Fahrtlicht wie gewünscht verhält (bleibt nach Rückwärtsfahrt eingeschaltet bis vorwärts gefahren wird) könnte man diese Lösung auch auf die 1. Problemstellung anwenden, allerdings lässt sich der zusätzliche Scheinwerfer dann nicht mehr getrennt abschalten.

Die Funktion "Lok: Fahrtlicht" würde immer sofort nach dem Einschalten des Modells aktiviert und bleibt außer bei 1. und 2. permanent eingeschaltet, entweder
  1. Manuell mit rastendem Schalter oder Taster mit Memory über Prop oder Nautic/Multiswitch, dann kann man sie auch wieder ausschalten sofern man das so möchte
  2. Manuell über eine Funktions-Sequenz, die über Prop, Nautic/Multiswitch oder EKMFA ausgelöst wird; eine weitere Funktions-Sequenz zum Ausschalten ist nicht nötig, so kann man das Rückfahrlicht auch nicht versehentlich ausschalten
  3. Manuell zusammen mit dem Fahrsound über eine Multi-Funktion und Funktions-Sequenz; das Rückfahrlicht geht erst an, wenn der Fahrsound einmal eingeschaltet wurde; alternativ zum Fahrsound mit einem Zusatzsound kombinieren, der nach dem Einschalten des Modells ausgelöst wird (z.B. "chirp und tür.wav")
  4. Automatisch über Lenkung auf Prop #2 in dem über Bereich B oder C eine Funktions-Sequenz ausgelöst wird; die beiden Bereiche werden dann sehr klein gemacht und so nahe wie möglich an N gezogen (dann kann man A und D weiterhin für automatisches Blinken nutzen wenn gewünscht)
  5. Automatisch wenn ein freier Ausgang und freier Schalteingang vorhanden sind und nur wenn der Fahrsound an ist (insbesondere wenn dieser automatisch beim Gasgeben eingeschaltet wird); ein Fahrsound-Geräusch wie z.B. "Anlassgeräusch Kaltstart" schaltet Ausgang X der mit Schalteingang Y verbunden ist, Schalteingang löst die Funktions-Sequenz aus
Bei 3. bis 5. wird die Funktions-Sequenz u.U. wiederholt ausgelöst, da sie aber nur eine Zeile mit einer Dauer von 0,01s hat sollte es egal sein, daß dann keine weitere F-Sequenz gestartet werden kann. Läuft schon eine andere F-Sequenz, dann passiert auch weiter nichts.

Alle Vorschläge sind irgendwo ein Kompromiss, aber vielleicht ist ja einer davon akzeptabel. :)
Stingray
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 12:55

Re: Realistisches Rückfahrlicht

Beitrag von Stingray »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Muss noch ein bisschen meinen Kopf darum wickeln aber das mit der Lok ist schon mal sehr interessant.
Das Rückfahrlicht hat die höhere Priorität für mich, der Zusatzscheinwerfer wäre vorallem bequemlichkeit :mrgreen:

Grüsse
www.mbct.ch // Modell Boot Club Thun
Antworten