Wenn Fahrsound, dann soll Lüfter laufen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
KayBro
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:36

Wenn Fahrsound, dann soll Lüfter laufen

Beitrag von KayBro »

Guten Abend,

vorab:
Drehzahl wird direkt beim Motor abgenommen.

Ich möchte nun folgendes erreichen:
Geht der Motor an (Fahrsound an), soll über X8/1 (Servoausgang 1) der Kühlerlüfter der Motorattrappe angetrieben werden. Wie mache ich das? Geht das überhaupt?
Ich habe ein Foto der Attrappe beigelegt, da ich nicht weiß, ob ich diese am USM problemlos anschließen kann, da diese, so glaube ich, original mit 6V vom Empfänger betrieben wurde. Der MRAP wird mit 3S befeuert.

Grüße,
Kay
Dateianhänge
MRAP Cougar 6x6.usm
(39.11 KiB) 47-mal heruntergeladen
Attrappe.jpg
Attrappe.jpg (111.8 KiB) 557 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Wenn Fahrsound, dann soll Lüfter laufen

Beitrag von Rascal »

Hallo Kay,

die Spannung an X8/1 kommt über X2 vom Empfänger. Somit entspricht diese der BEC oder Empfänger-Akku Spannung.

Den Servo-Ausgang im Mixbetrieb anzusteuern ist leider nicht ohne weiteres möglich, zumindest nicht wenn der Fahrsound automatisch beim Gasgeben eingeschaltet werden soll.

Der kleine Baustein auf dem Bild ist wohl ein Fahrregler - ist dies ein normaler Vor-/Rückwärts-Regler (Knüppel mitte = aus), oder ein Flugregler (Knüppel unten = aus, Knüppel nach vorne = Gas)?
Antworten